[8L] Wann Bremsen entlüften

So habe mithilfe der suche scho einige themen zur Bremsentlüftung gefunden mich interessiert mich jetz aber als fahranfänger, wann muss ich denn die Bremsen entlüften?
Bei mir hab ich das Problem, wenn die Zündung aus ist und ich auf die bremse drücke ist beim betätigen ein zischen "pfft" zu hören. dadurch hab ich das gefühl, das der wagen net richtig bremst…
Hab mal meinen Bruder testen lassen, der meinte " is in ordnung, funktioniert doch"…
MfG Ulf

Wenn der Motor aus ist ist Dein "Bremskraftsystem" nicht unterstützt ich denke dass es damit zusammenhängt, genauer können es sicher andere erklären.
Aber es ist normal ist bei meinem 98er auch wenn ich die Bremse bei ausgeschalteten Motor betätige. Bei laufendem Motor habe ich normale Bremsleistung.

Entlüften brauchst du nur, wenn du Luft im Bremssystem hast oder etwas erneuert wurde (Bremssattel oder ähnliches). Ansonsten nicht!

Das der Bremsdruck bei nicht laufendem Motor hart oder auch schlecht ist, ist völlig normal da du keine Bremskraftunterstützung (durch den Bremskraftverstärker)hast.

Das pfft könntest/solltest du mal genauer nachschauen (lassen) wo das herkommt. Scheint als wenn der Unterdruck aus dem Bremskraftverstärker entweicht.

Entlüften sollte man das ganze alle 2Jahre!

Das "pfft" ist normal. Wurde in einem anderen Thread schonmal gesprochen.
http://www.a3-freunde.de/forum/t95935/8L-Druck-aufs-Bremspedal-Quietschgeraeusch-und-Luft-entweicht
Siehe die Antwprt vom Großmeister :biggrin:

Wenn ich nun seit 2003 mit der alten Bremsflüssigkeit rumfahre, muss ich dann 3 Mal entlüften? :biggrin:
Bevor ich entlüfte würde ich nur die Flüssigkeitsstände kontrollieren, mal zu Bosch fahren, die den Wassergehalt prüfen (Dauert 2,5 Minuten) oder mir selber einen Prüfer zulegen den ich dann noch für andere Autos nutzen kann.
So teuer sind die ja nun auch nicht.

Wenn alles okay ist würde ich(!) die Finger davon lassen.

[quote]

Entlüften sollte man das ganze alle 2Jahre!

[/quote]

Ja, also Audi sagt offiziell : Alle 2 Jahre im Rahmen der großen Inspektion.

Fakt ist aber Technisch : Solange der Wassergehalt nicht zu hoch ist, sinkt auch nicht die Qualität der Bremsflüssigkeit. Daher ich selber würde das ganze Prüfen lassen, kost auch meist nichts und dauert wei schon gesagt nur nen augenblick. Ich zb hatte 5 Jahre alles in Tolleranz, bis ichs jetzt im sommer bei mir gemacht habe, und mir eine Überdruckbefülungslange gekauft habe, damits genauso geht wie bei Audi.

Allerdinsg meine Bremse ist auch irgendwoe nicht ganz Okay, habe auch nen ganz beschissenen druckpunkt, liegt aber wohl woanders im argen :wink:

Ja moment, reden wir jetzt von Bremse entlüften oder von Bremsflüssigkeit wechseln :confused:
Ist doch schon ein unterschied, denk ich!

Entlüftet hab ich meine Bremsanlage noch nie, warum auch?
Es sei denn, es wurde am System etwas gewechselt, was mit der Flüssigkeit zu tun hat oder aus welchen gründen auch immer Luft im System war!

Das Bremsöl wechsel ich alle 2 Jahre, wenn es Vielleicht auch nicht unbedingt nötig ist. Wenn man dies als Entlüften bezeichnet, entzog sich das bislang meiner Kenntnis und ich hab wieder was dazu gelernt.

Ist mehr oder weniger ein Arbeitsschritt.

Wenn Du zum Beispiel nur einen Hydraulikschlauch oder den Bremssattel ersetzt, dann kannst Du diese Seite entlüften (etwas nachkippen und pumpen).

Wenn Du einen Wechsel vollziehst, muss alles raus und Neues rein.
Man entlüftet dabei automatisch, wird aber richtigerweise als "Bremsflüssigkeitswechsel" beschrieben.

Mein Reden!
Entlüften brauch ich nur wenn Luft im System ist!
Aus welchen günden sollte ich also alle 2 Jahre oder wann auch immer der Hersteller dies Vorschreibt die Bremse entlüften, ich vollziehe in diesem moment einen wechsel, wobei ich, wenn ich dieses nicht richtig mache, auch wieder Luft ins System bekommen kann, aber das nur am Rande.
Aber einigen wir und auf entlüften, wenn es Fachlich auch nicht korrekt ist.

Sorry ich Fachspezis…

Es ist beides das selbe !!!

—> Ob ich jetzt die Bremse Entlüfte oder Befüllen lassen, beidemala wird das system unter druck gesetzt, dann die nippel geöffnet, und 250ml pro rad abgelassen, was sich ja unter druck wieder selber auffüllt ( Bei richtige werkzeug ).

Es passiert beides Mal das selbe.

Der einzige unterschied : Entlüften ist nach servicearbeiten durchzuführen, und das erneuern, einfahc weilse alt ist und somit wasseranteile steigen.

So oder so, es bleibt beides der selbe arbeitsschritt mit dem selben umfang.

Die Bremse am A3, oder Genrell mit ABS ist am einfachsten mit Überdruck zu entlüften / neu zu befüllen, alles andere hat meist zur folge beim laien, das der bremsdruck nicht ganz stimmt und das pedal keinen korrekten Druckpunkt hat. Ich habe da das system EziBleed, welches vom Grunde her das selb eist wie das von VW.

Ja, schon klar Benny, steht ja auch da. Es ging nur um das Umgangssprachliche weil jemand gefragt hat wo denn der Unterschied sei.
Und da gabs halt die Antwort drauf. Wobei, wenn ich es mir nochmal durchlese, habe ich es bescheiden ausgedrückt. Ich meinte mit "der gleiche Arbeitsschritt", dass es das Gleiche ist.
Nun gut, nun wissen wir bescheid :slight_smile:

Sicher ist es der selbe Arbeitsschritt und auch der selbe Arbeitsumfang (na ja)!

Hab ich auch nicht bestritten!

Die Frage war, wann die Bremse Entlüftet werden muss.

Und dieses habe ich (und wie ich meine korrekt) beantwortet!
Oder etwa nicht?

vor allen dingen wenn ich nur die flüssigkeit absauge um neue einzufüllen,dann hab ich immer noch alte flüssigkeit in den leitungen und in den sätteln…hab ich ja noch nie gehört das man das macht…völlig unsinnig in meinen augen.wenn ich die flüssikeit wechsele entlüfte ich auch gleich mit…ist doch ein abwasch…

Sorry wer ist denn bitte so dämlich und saugt alte flüssigkeit und kippt neue im behälter nach?! dsa habe ich ja noch nie im leben gehört !

IMMER Lässt man an den Nippeln ab, wobei das Entlüften automatisch passiert, egal ob ein wechesl oder eine entlüftung nach bearbeitung des systems stattfindet.

Hehe, auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen :grinsno:
Einfach rein-/draufkippen und warten bis die Suppe am Nippel wieder heller wird. Aus die Maus.

So die Korrekte Notation Laut VW :

Bremsflüssikeits Wechselvorgang sowie Neubefüllung. Kost beide das Selbe :wink:

Soll das nen Scherz sein @A3-Mensch ? Ich hoffe du entlüftest deine bremse so nicht !

Ich glaube da gab es irgendwo ein Missverständnis zwischen den Zeilen… anders als Du es beschreibst, kenne ich es nämlich nicht.

Dennoch zur Beruhigung :slight_smile:
Das letzte Mal wurde mit Luftdruck entlüftet.
Davor wurde mit der Pump-Methode entlüftet.

Hat beides funktioniert, vermutlich aber auch nur, weil das System bzw. der HBZ nicht trocken war?
Ist was daran falsch?
So hab ich selbst das Mopped entlüftet.
Außerdem kennst Du mich doch und weißt dass ich da nicht rumexperimentiere :grinsno:

ich habe den bremszylinder hinten rechts gewechselt… muss ich nun nur DEN nippel auf machen und pumpen oder ALLE in einer bestimmten reihenfolge???

thx a lot…