[8L] Waeco MS 50/400 Tempomat + Original Hebel

So aufgrund mehrerer Anfragen habe ich jetzt mal beide Varianten durch fuer einen TEMPOMATEN fuer A3a OHNE E-GAS ! am ORIGINAL Hebel ! Habe nun beide Varianten gehabt, durchgemessen und die Schaltung nun klar fuer den Original Hebel. Also nen Zubehör Tempomaten der in 3h eingebaut ist, aber im Innenraum Original ist !

-----------------------------------------------------------------------------------

–> MS 50 120€( Standart, nicht selbstlernend, Bedienteil 4 Kabel, 1 Widerstand wird benötigt fuer Original Hebel, On/Off im "Klickklack" verfahren )

–> MS 400 180€( Premium modell, Selbstlernend, verdammt sanft im anzug, sofortiges setzen der geschw, Ms 400 passt 1 : 1 an den Original Hebel, ohne widerstand, On/Off klappt wie es sein sollte )

-----------------------------------------------------------------------------------

—> Modell MS 50 von Waeco, absolut ausreichend fuer den Laien, easy einzubauen, hier die Wichtigsten Kabel im Schnelldurchlauf fuer den "A3"

Bremse, Kupplungsschalter : Kabel vom Linken Pin des Bremsschalters an den Kupplungsschalter von Waeco ( wird mitgeliefert ) von da aus an das Braune kabel des Waeco Steuregerätes, das Weiß/braune Kabel an Klemme 15 !

Geschwindigkeitssignal : Blaues kabel an Radio GALA Signal anschließen.

Original Hebel belegung :
Blau : Reset ( einen Widerstand einlöten in die Leitung der 6V aus 12V macht (50Ohm), dann an BRAUN )
Blau Schwarz : Power ( An ORANGE)
Gelb Rot : Set (An GELB )
Gelb Schwarz (2X) : Masse (AUCH an BAUN)
LED On / OFF : GRÜN an Grün mitanschließen, ORANGE an Orange mit anschließen, dann geht auch die LED.

—> Die Besonderheit : Der MS 50 schaltet den Reset ebenfalls über die Masse, aber mit 6 Volt, daher muss der wiederstand einfah in die leitung zwischengelötet werden, dann klappt auch der Resetknopf ganz normal)
Der On/off Knopf klappt hier nur im "Klickklack" verfahren, da die MS 50 einen "taster" als An / Aus signal erwartet, der Hebel aber nur einen SCHALTER hat. mit andern worten den hebl einmal Klick, Klack nach links und rechts dann ist sie aus, und klick klack nach links und rechts und die MS 50 ist wieder an, quasi einen >Taster simulieren, absolut kein ding!

—>Modell MS 400 von Waeco, die Premium variante, die einfach viel genauer ist und sanfter regelt, fuer den Laien ist aber die 50er aufgrund des Preises viel viel besser und reicht allemale aus , hat bie mir 5 Jahre gedient !

—> Bremse und Kupplungsschalter : Siehe oben, set ist identisch

—> Geschwindgikeitssignal, siehe Oben, set ist Identisch !

—> Anschluss des Original Hebels

Blau : Reset ( An GRAU )
Blau Schwarz : Power ( An ORANGE )
Rot Gelb : Set ( An GELB )
Gelb Schwarz (2X) (An BRAUN )
LED ON/OFF : an GRÜN + Füßchen und - Füßchen an BRAUN

—> Vorteil : Hier klapt der On / OFF schalter wie er soll : off ist off, und on ist on ! Sonst ist damit die 400er Fertig ! HINWEIS, der TEST "B" Klappt beim A3 nicht, da beim starten die Spannung vom gerät genommen wird, es somit nicht weiss das der Motor startet, die Anlage klappt aber dann im Praxistest einwandfrei, nur "Test" laut anleitung klappt dann eben nicht.

—> EMPFEHLUNG : Wer einfach nen Tempomaten will um geld zu sparen und sagt : komm ich willa uch einen trotz seilzug, der Soll den MS 50 Nehmen, er ist Klasse, und 100% Funktionstüchtig mit dem Original hebel, bis auf das man eben On/off 2X klicken muss.

Wer den 50€er Mehr hat, der wird mit ein wenig mehr sanftheit belohnt bei der MS400, ebenso damit das On/Off so sind wie sie beim schalter sein sollten, ausserdem ist der wiederstand in der leitung des Reset Passè, da der MS 400 fuer Reset eine eigene Leitung hat.

WAS IHR KAUFT IST EGAL, MIT DER ANLEITUN KÖNNT ICH JEDEN SEILZUG A3 ( Bis 2000er ) MIT EINEM TEMPOMATEN FAHREN, der INNEN UNSICHTBAR UND ORIGINAL SCHEINT ! :slight_smile:

Beide Anlagen sind Klasse, die MS 50 hat mich 5 Jahre zufriedengestellt, bevor sie dann aufgab ( mein fehler ), die MS 400 ist dann schon der hammer, aber fuer den Otto Normalverbaucher einfach nicht nötig, da sie eigentlich auchnicht mehr kann als die MS 50 !

Ich hoffe ihr habt erfolg und Spaß an eurem Tempomaten !

Sauber, denke darauf haben einige gewartet.

:dafuer:

Naja dat hoff ich, Was man damit SPAREN kann sieht man in meiner Galerie, neueste Bilter Album : Verbauch.

den Original Tempomat Hebel muss ich mir aber noch selbst dazu kaufen? :slight_smile:

Soweit ich das verstanden hab ja, wenn du mal auf die Homepage von Weaco guckst müsstest du auch drauf kommen :stuck_out_tongue:

Klar musst du das, da du jetzt ja wohl keinen im A3 hast. Oder du kaufst dir beim MS 400 das passende Bedienteil dazu ( Wenn dir eins besser gefällt als der Original Audi GRA Hebel ), bzw beim MS 50 ist ein Bedienteil dabei, was aber auch nicht schöner ist als der Original Hebel .

Es geht ja grade darum : Original Audi Hebel, an Zubehör Tempomaten !

alles klar :wink: danke nochmal für die Anleitung!

Bin die Woche mit unserem A6 gefahren xD Schön Tempomat, da ist mir wieder aufgefallen, dass ich das umbedingt haben will
Daher passt das hier super :slight_smile:
Danke

Jetzt noch ein Thread, wie ich mein Rost wegbekomme selber an der Türkante unten und du bist mein Gott!

ich sollte wikis schreiben ^^ wenn ich wüsste wie :wink:

Kommt denn zum verzinken und Rostentfernen noch etwas?
Hattest das mal angekündigt:P

ja der spzielle lack;) wie gesagt ich schreib aucu gern ne wiki wenn mir einer sagt wie und wo ich diese vorlagen finde…

Funktioniert die MS-50 eigentlich auch beim 1.8T (AGU), also auch bei Lastpunkten mit fehlendem Unterdruck?

Auch du hast den Unterdruck genauso am Bremskraftverstärker wie jeder andere Saugermotor :wink: Daher wenn du an deinem Bremskraftverstärkerschlauch guckst, ist ein Rückschlagventil ( Rundes teil im schlauch ), dorr ist ein Nippel mit Grüner kappe…Kappe ab, GRA dran, fertig.

Die Kappe hängt aber noch vor dem Rückschlagventil, ab einer bestimmten Last liegt doch dann kein Unterdruck mehr an. Und zwischen dem Rückschlagventil und dem BKV will ich es nicht anklemmen, sonst könnte der Tempomat bei längerm Regeln den Unterdruckvorrat vom BKV "verbrauchen", oder nicht?

Nein, der Braucht Überhauptkeinen Untderuck in irgendeiner weise, dieser "saugt" nur an einem MAP Sensor ( Drucksensor ) über den der Lastzustand bestimmt wird… Das system MUSS dahin, und das soll es auch, technisch gibt es da 0,0 Bedenken, wie gesagt, es brauht ja keine Luft wie ein bremskraftverstärker etc. etc.

Es ist Lediglich der anschluss zum Map Sensor und zur Unterstützung des Anzugen, der dann aber über 2 Elektoventilge gemacht wird, habe das teil schon zerlebt gehabt.

Das dingen ist mit Gutachen und allem, niemals kann der irgendwelchen Unterdruck " verbrauchen" :wink: Keine Sorge, das garantiere ich mit meinem namen ! Machs dahin, es wir klappen, es soll ja auch dahin !

Lediglcih "mehr" luft hätte der motot als weniger, und das nur wenn dir der nippel abbricht :wink:

mal ne frage kann ich bei mir an der originalen gra eine led anschließen das ich sehen wenn der Tempomat aktiviert ist
gruß michael

Dat kann ich dir nicht sagen…aber bei meiner Waeco habe ich die LED ins tacho verfrachtet, hinter die Vorglühanzeige, die mein benziner nicht hat :wink:

Die Lösung mit der Waeco liest sich zwar sehr gut aber wäre dieses Angebot (http://tiny.cc/wu83u) nicht billiger und einfacher? Ich bin drauf gekommen weil der serinemäßige Hebel ja keine Schalter für den Tempomaten. Also müsste ich den sowieso noch zukaufen.

—> " Dieses Set paßt bei allen Audi A3 Typ 8L von 1996 - 2003 mit TDI - Motor , und bei allen Benzinmotoren mit E - Gas"
die waeco ist für die ohne egas.

Tja hätt ich mal lesen gelernt :biggrin:
Danke dir