[8L] VR6 in einen S3 umbauen

Habe hier bei a3 freunde überall rumgeschaut und nix brauchbares gefunden weil alles rumm diskutieren wieso den motor is doch scheiße bla bla bla ich bitte euch nur um mithilfe für input und um teile etc .So ich habe nur Stichpunktartige fragen :
Geht es überhaupt rein Tüv da Vr6 euro 2 bzw D3 hat…s3 8l ja auch euro 2 hat
Was benötige ich für motorhalterungen
Vr6 Kühler ja oder nein
Vr6 kabelbaum komplett oder nur motorkabelbaum
Auf was ist zu achten was werden noch für teile benötigt
Geld spielt hier keine rolle !!!:coffee:

es gibt hier user, die den vr6 aus dem golf4 verbaut haben, eventuell meldet sich ja der ein oder andere

@Tim zum beispiel :slight_smile:

weil du gerade geschrieben hast @Tim habe den schonmal gesucht aber nicht gefunden wen ich oben @Tim eingebe

http://www.a3-freunde.de/mitglied/tim

http://www.a3-freunde.de/mitglied/tim

Wird jetzt hier auf VR6 oder V6 umgebaut?
weil die Links sind ja von V6 Umbau aber oben wird von VR6 geschrieben.

ich würde schon mind auf 2.8l ausm 4er / bora oder eben 3.2l vom r32 / a3 umbauen. bei den alten 2.8l von golf 3 und co. passt ja gar nichts.

…denke, er meint den "V6" vom 4er Golf…und nicht den "VR6" vom Dreier…wobei technisch gesehen beide ja VR sind…und keine klassischen V…

@ Mozart; bin ganz deiner Meinung!
Technisch ist es möglich. Kabelbaum und "Maschine" vom Golf IV. Hast dann nen 3.0 Liter V6 aus dem Vierer aber nicht den geilen brutalen 2.8 Liter Sound aus dem dreier Golf…

Der 4er hat 2.8 Liter und keine 3.

Und einen nominell 204 PS starken sechs Zylinder (streut eher nach unten),in nen S3 bauen ist schon mehr als sinnlos.

Ist ja ein Downgrade.

nicht mit Luftpumpe? :slight_smile:

@Moppi: Wenn man es so sieht, dann ist alles sinnlos. Das ganze Tuninggeschäft und die Autoforen wären ja demnach sinnlos?..aber es gibt nun mal Jungs wie uns die nun mal sowas machen, einen Sinn in ihrem Handeln sehen. Da spielt Geld keine Rolle, wie schon von s3keule erwähnt wurde…

Es geht in erster Linie um den Umbau auf VR6!

@gethardy
Was @Moppi glaub zu sagen versuchte war, dass der Serien-S3-Motor bereits wesentlich agiler läuft als ein 2.8 oder auch 3.2 24V V6 Motor und es somit eher ein Rückschritt wäre, was die "reine" Leistung angeht die tatsächlich vor schiebt. (…nicht die wo auf dem Papier steht). :cap:
Darüber muß man sich im klaren sein. Wer damit keine Probleme hat und eben auf den VR-typischen Sound steht, hat mit dem 24V V6 nen soliden Motor, welcher in der Regel wenig Probleme macht.

Downgrade hin oder her. Ist reine Auslegungssache. So viel ich weiß war ein Sechszylinder für die 8L S3 Karosserie geplant, wurde aber Seitens Audi verworfen. Schade eigentlich. Kam dann doch in den 8P…:dead:

Vr im 8L ist schwierig. schon alleine wegen der Wegfahrsperre. ich würde auch den V6 nehmen weil da im Prinzip alles Plug&Play passt. Da kannst sogar den originalen Tacho lassen weil du den Tacho auf v6 umstellen kannst und das Drehzahlsignal passt

ich glaube du verwechselst was, nen vr6 passt in den 8l, nen v6 nicht, der ist vom aufbau her zu breit.

:breaker:
Ich meinte mit V6 den 2,8 oder en 3,2 "V6"

is aber nen vr und kein v :biggrin:

…so sagte ich ja schon…sind ja alle VR…wegen der geringeren Kolbenneigung…somit eine Art V-Reihen-Motor entsteht :slight_smile: