[8L] VR6 in einen S3 umbauen

Könnte man auch einen VR6 mit 3,6l verbauen?
Weiß ja nicht, ob der Golf V ähnlich aufgebaut ist, wie der A3 8l, aber da wurde ja ein solcher Motor schonmal eingebaut, oder?

Ich glaub nicht dass er geplant war, so ein langsamer und durstiger Motor. Ich kann mich noch an die Vergleichstest von damals erinnern S3 209PS gegen Golf V(R)6 204PS der S3 ist damals Kreise um den Golf gefahren.

Hat keiner ne Idee mit dem 3,6 VR6?

Muss auch irgendwie gehen, hab jetzt sogar Bilder vom Golf II mit dem Motor gesehen… :slight_smile:

Wie lächerlich ist denn das nur?
"Ich baue mir den langsamsten S3 Deutschlands"
Der klang,wenn ich das schon höre,was kann man sich denn vom Klang kaufen?
EIN S3 steht für understatement,dafür ist er gedacht.
Kauf dir nen R32 und gut ist.

Können wir bitte dahin übergehen, dem TE zu helfen und unsere persönliche Meinung zurückzustellen…!!!

Wenn Geld keine Rolle spielt,
dann hol dir nen 3,6 v6(R36) und gib ihn mit deinem S3 zu HGP und lass ihn mit ner vernünftigen Turbine ausstatten…

Die machen das schon…

Naja…Geld wird vermutlich schon eine Rolle spielen, sonst würde er nicht über nen neuen Motor nach denken, sondern sich gleich nen Neuwagen holen…
Selbst wenn man den Umbau bei HGP macht, dann hat man halt immer noch nen alten S3 und zu dem Umbaukosten (schätze ich mal mit Motor, Bremse etc. auf ca. 35.000.- Euro!) nen riesen Wertverlust, weil die Nachfrage nach so einem Gerät halt doch extrem gering ist.

Ich danke für diese zahlreichen Antworten …habe mich entschlossen nen 3,2 zu verbauen Motor steht schon zur verfügung mit kabelbaum fehlen noch diverse teile getriebe usw …fals jemand etwas im Angebot hat kann mir gern bescheit geben …

Ehäm… Reusper

Motor ist nicht alles. So eine Kiste will auch wieder abgebremst werden.
Spätestens, wenn Dir mal einer bei Tempo 230 und mehr vor die Schnauze fährt.
Hast Du bei Deinem Umbau das mit einkalkuliert?
Ich befürchte, da ist der Motor der kleinere Kostenanteil…
Gruß Zaunkönig

Um von 230km/h abzubremsen brauchst Du keine größere Bremse. Das schafft auch die 288mm-Serien-Bremse vom 1.8T.

Wirklich deutlich wird das erst, wenn man seine "Hausstrecke" mal mit mehr Leistung zügig fährt. Da wird einem nämlich nach ein paar Kurven auffallen, dass die Bremse nicht mehr so bremst wie sie soll. Die Geschwindigkeit vor der Kurve nimmt eben zu, die Bremsvorgänge werden dadurch stärker und die Abstände zwischen den Kurven kürzer - folglich wird die Bremse wärmer und das ich schlimmsten Fall so sehr, dass die Bremsleistung kaum mehr Spürbar ist.

Mensch das mit der bremse ist alles schon geklährt …zr18 sättel habe ich auch schon mensch was mir nur fehlen sind details weil ich ja auch nicht alles weiß wegen cambus freischaltung ect …

Welchen Motor willst Du denn jetzt wirklich nehmen…und in welches Auto nochmal…?

UNd dann sollte es erstmal nur um diese Punkte gehen…

Ach auch darauf, dass du u.A. das elektr. Gaspedal brauchst, da dein 97er noch nen Gaszug hat?! Da kommen noch einige Sachen dazu. Beim S3 ist doch auch ein 02M Getriebe verbaut, das kannst du übernehmen. Die 312er Bremse reicht ebenso aus. Auf R32 würde ich gar nicht umbauen. Die paar PS machen sich da nicht bemerkbar, zumal es ja nicht um die PS geht die abgebremst werden, sondern um die Geschwindigkeit und die Standhaftigkeit bei mehreren Bremsungen hintereinander (Fading, usw.). Und die VMax ist bei nem S3 nicht wirklich geringer.

AGA kannst du auch übernehmen, sofern 4 Sonden vorhanden sind (2x Vorkat, 2xNachkat). Ist im Prinzip sehr viel Plug & Play, solange man alle Teile da hat. Hier und da muss bissel was angepasst werden ist aber mit 0815-Teilen aus dem VAG-Regal kein Problem.

02M ist nur eine "Bauart" 3 Wellen mit Winkeltrieb; die Bauform passt nicht, ein 4ender Getriebe passt an keinen VR Motor! Ein 4ender Motor ist nach vorne gekippt eingebaut, ein VR nach hinten gekippt eingebaut!
grüße

Ich sage, es ist genau anders herum. Der 6 Ender ist nach vorne geneigt und der 4zyl nach hinten! :wink:
Aber passen wird das getriebe trotzdem nicht, da das Flanschbild ein anderes ist.

Mfg Manuel

dann halt so :stuck_out_tongue: aber wir sind ja einer meinung^^

Danke für eure Komentare…Also habe ein 3,2 v6 motor vom TT 8N9 bj 2005 dazu den kühler ausgleichsbehälter motor kabelbaum steuergerät sicherungskasten zündschloss Epedal luftfilterkasten …fehlt noch was …außer Getriebe und antriebswellen ?? weil das 3,2 getriebe bekomme ich ja eh dort nicht verbaut ???

das 3.2 Getriebe kannst du auch im S3 fahren! Antriebswellen müssten auch passen!

OK, soweit habe ich mich damit nicht beschäftigt, da ich das Getriebe zusammen mit dem Motor gekauft habe.