[8L] Vorstellung S3 - was bisher gemacht wurde und was noch in Planung ist

Hallo,
ich habe es getan.
Habe mir nun auch einen S3 angeschafft.
Der S3 ist aus 2002 FL und hat den BAM drin.
Derzeit gelaufen 164.000Km
Ich bin der dritte Halter.
Fahrzeugt hat Vollausstattung mit Tempomat, Mittelarmlehne, PDC und Schiededach.
Hell Graues Leder, dunker Teppich, Himmel und Säulenverkleidungen.

Bisher wurde folgendes verändert:

Edel01 mit Downpipe ab Turbo in 3 Zoll mit 2x76mm Endrohren gebördelt
HPerformance Stage 2 Chiptuning 269PS
Forge Silikonschläüche
Bremsscheiben Tarox mit Ferodo Bremsbelägen
Goodridge Stahlflex Bremsschläuche
Kenwood DNX9280BT mit Navi

Planung:
H&R Gewindefahrwerk
19 Zoll Rotor Felgen
Car HiFi Upgrade
BMC Carbon AirBox

Ich muss sagen, bisher macht das Auto echt Spass und die Edel01 klingt sehr edel.

Weitere Bilder werden folgen…

dazu ne soundfile wäre sehr nett :slight_smile:

welche ? G88 oder F2000

Soundfile kommt noch. Muss noch die GoPro und nen gescheiten Tunnel finden. :wink:

Es sind die F2000

Geil die F2000. *. * werde ich mir auch irgendwann besorgen habe die G88 drin.

Bitte nicht falsch verstehen, klingt alles gut soweit. Aber wie sieht es mit der Technik aus?
Gerade beim S3 schreit bei dem alter und der laufleistung fast alles danach gewechselt zu werden.

Ich habe auch einen 2002er mit Vollausstattung. Habe aber erstmal Geld in die Hand genommen und alle Verschleißteile erneuert. Vom fahren her war das noch alles OK, aber beim Wechsel deutlich zu erkennen, dass das alles in absehbarer Zeit fällig gewesen wäre

Genau der Meinung bin ich auch, darf ich fragen was du alles schon gewechselt hast?

Lg

Giovanni

-Zahnriemen, alle rollen, Wasserpumpe, alle schrauben und was noch am ZR ist
-Rippenriemen mit spannrolle
-Motoröl mit filter jährlich
-Bremsflüssigkeit
-luftfilter

• innraumfilter
    -zündkerzen und alle 4 Zündspulen
    -N75
    -Schubumluftventil
    -Luftmassenmesser
    -ALLE unterdruckschläuche
    -thermostat
    -temperaturgeber
  • lambdasonder vor kat
  • lambdasonde nach kat
  • spritfilter
    -Turbolader
    -komplette Bremsanlage (OK, ist eine größere geworden)
    -hintere federn
    -bremssattel hinten

War alles irgendwie zwar noch in Ordnung, aber man hat danach richtig gemerkt, dass der wagen DEUTLICH humaner und ruhiger lief. Ich bereue da keinen einzigen cent

Was für die nächsten zwei Wochen noch ansteht.

• Motor aufmachen
  • neue pleuellager
  • neue Kolbenringe
  • neue kopfdichtung und schrauben natürlich
  • und sämtliche verbundarbeiteb natürlich
    Wird alles vorsorglich gemacht, dem Motor fehlt soweit nichts

Wenn ich den Turbolader und die große bremse rausrechne, dann müsste man sogar noch im (nur) dreistelligen bereich liegen. Material natürlich, arbeiten mache ich alle selbst

EDIT:
habe bestimmt noch einige machen vergessen. Mir war es wichtig, dass die Technik komplett gemacht ist.
Wenn ich mir anschauen, was hier stellenweise für Probleme gepostet werden und was dann die Ursachen sind…zu 99 Prozent eines der Teile aus der Liste.

Ich hatte wirklich noch NIE Probleme, keine Rückkehr, keine Aussetzer, kein notlauf etc pp

Das nennt ich mal ganz große Liebe zum Auto :slight_smile: wenn ich auch das Geld hätte dann würde ich das alles auch machen liebend gern.

Ich wäre sehr hilfreich wenn mir einer hier im Forum hilft die karre zu Checken.

Naja, was heißt liebe zum Auto. Ich bin da der Ansicht
"Wer Motorsport betreiben will, der muss Motorsport bezahlen"
Hier lässt sich das Wort Motorsport auch durch S3 ersetzen.

Und nachdem ich keine Lust habe, jede Woche nach einem anderen Fehler zu suchen halt einmal einen Rundumschlag gemacht.
Oben in der Liste noch Luftmassenmesser hinzufügen, der ist auch neu.

Und wie gesagt, so teuer ist das Material nicht.
Paar Hundert Euro, also nicht vierstellig. Und bei so einem Fahrzeug sind das unter 10% des Fahrzeugwertes. Ich finde, das darf man dem Auto schonmal spendieren

deine Umbauten hören sich interessant an;-))guck mal bei mir rein da kannst du schonmal gucken wie es dann bei dir aussehen wird:-)

Hi,
also die Technik ist soweit Top.
Ölwechsel wurden alle 10.000 KM (Scheckheft)
Zahnriemen ist keine 20.000 KM alt.
Nen frischen Ölwechsel mit Filter und Zündkerzen bekommt der noch.
Wenn das H&R Fahrwerk darein wandert, dann werden alle Querlenker, Koppelstangen,Spurstangen Köpfe und die Domlager erneuert.

Sämtliche Schläuche wurden bereits durch Forge Silikonschläuche ausgetauscht. Bremsleitungen bereits Stahlflex.

Der bekommt noch ne ordentliche Aufbereitung.

Nächste Woche werden die LLKs ausgebaut und gereinigt, da dort Öl drin steht.

Das Fahrzeug hat absolut keinen Reparaturstau.

So…hier mal 2 Videos:

IMG 0149 - YouTube

Moin!

habe auch vor mir in der nächsten Zeit einen S3 8L Facelift oder Vorfacelift zu kaufen. Darf ich mal fragen wie viel du bezahlt hast und wie viel km dein S3 drauf hat?

Hi,
der hat 165TKM gelaufen und war für 7500 Euro inseriert.
Aufgrund des guten Pflegezustands und den Wartungen ist der Preis gerechtfertigt.

Ok Danke Dir! :dafuer:

1 Hand ?

1. Hand.

EDIT :

hat sich erledigt sehe gerade du bist die 3 Hand .

hmm schon etwas viel da hatte ich echt glück das meiner 1 Hand war günstiger ^^

Meiner ist wohl auch nen ganzes Jahr neuer als Deiner.
Desweiteren Vollausstattung.
War bereits gechipt und mit ner Edelstahl Aga, sowie Kenwood Radio ausgerüstet.

Würde mal schwer behaupten in der Summe liegt meiner besser.

hmm naja 7500€ für 2 Hand und dann noch 165000km sagt mir nicht so zu sorry zudem AGA und ein Radio optionale dinge sind die nicht zwigend wertsteigernd sind , ich persönlich habe eher darauf geachtet das alles original ist und nichts drann gemacht worden ist.
Meiner meinung sind das die schönsten S3 .

dazu ist deiner noch gechipt das wäre auch ein grund das ich ihn mir nicht geholt hätte und der preis zu hoch ist
bis du vom preis runter gegangen ? ( weis nun nicht ob der chip voher drauf war oder du es gemacht hast.)

du kannst gerne mal vorbei kommen und dir meinen anschauen , wirst einen besseren belehrt .

ob jetz ein jahr neuer oder vollaustattung das ich doch latte wenn der gesamt zustand und der preis nicht passt lass ich es stehen und würde mir sogar einen älteren holen der besser da steht . aber wíe es aussieht bist du zufrieden und die sache hat sich erledigt :slight_smile:

zum thema vollaustattung :

PDC , Mittelarmlehne, Schiebedach und Tempomat kostet das nachrüsten bis auf das dach nicht die Welt :slight_smile:

viel spaß und gute fahrt .