[8L] Vorstellung: Mein S3 von original bis modifiziert

was willst du für spurplatten fahren? weil 8er felge und et 35 sieht beim s3 echt bescheiden aus… hab das gleiche problem…

Wie hast du denn die Ringe und den Rahmen vom Grill entfernt,ohne was kaputt zu machen?

julian: gute frage. Ich weiss ja noch nicht wie sie letztendlich aussehen bzw. Wieviel platz da noch sein wird. 15mm platten habe ich noch rumliegen.

Moppi: das ging eigentlich recht einfach. Ich bin an einer ecke des rahmens ganz vorsichtig mit nem ganz flachen schraubendreher druntergegangen,bis ich den rahmen mit den fingern packen konnte.so machst du keine macken in den rahmen. Also nicht ganz mit dem schraubendreher raushebeln! Und dann halt vorsichtig klips für klips rausgezogen. Allerdings sind mir die zwei äusseren klipse dabei abgebrochen. Der rahmen hätte auch so ohne probleme gehalten,aber ich hab sie mit superkleber wieder drangeklebt.hält. :slight_smile: das selbe dann bei den ringen.die gehen sogar noch einfacher und ohne was abzubrechen.

Hab heute für meine fotografischen Fähigkeiten ein vernünftiges Bild gemacht:

Und falls einer überlegt sich ne Keilform am Karton zu machen,habe ich hier einen Vorschlag vom Tüv^^

:hammer: ganz toll

du bist auch nur so ganz leicht durch,oder?

Ging wieder etwas weiter. Neben schwarzen Seitenblinkern gabs ne neue Tröte von Friedrich und das 200 Zeller Bi-Kat System von HG. Endrohre sind zwei 80er grade und scharf. Davon mach ich später mal ein Bild,hab ich grad vergessen.

Er ist auch wieder was tiefer. Restgewinde ist nun praktisch keins mehr da. Bzw. Noch 3 Umdrehungen als Reserve. Muss ich aber auch noch ein foto von machen.

Was allerdings blöd war, war das Verbindungsstück das bei der Friedrich AGA dabei war. Entweder ist das etwas zu kurz,oder aber der Kat von HG. Haben das Stück jetzt an den Kat gebraten,anders gings nicht.
Sound ist bis jetzt angenehm dezent.Da wird sich nach ein paar hundert KM aber wohl noch was tun.

Also ob Du Dir mit der Anlage einen Gefallen getan hast!

Schlechter kann man eine Anlage wohl strömungstechnisch nicht machen.

Da knallt der Abgasstrom erst mal gegen das Ende des Topfes, wird dann in entgegengesetzte Richtung gedrückt und dann wieder gleich um die Kurve und dann vor den zwei Endrohren wieder frontal gegen ein Rohr.

Bin ja mal gespannt, wie sich das auswirkt, wenn Du bißchen Leistung haben willst

Gruß Alex

Sieht genauso aus wie eine Jetex Anlage.
Ich kenne die Friedrich aus dem Bekanntenkreis,die hat nach kürzester Zeit anefangen zu rosten und das als Edelstahlanlage…

Meiner Meinung nach Schrott und hat nichts mit hochwertigem Tuning zu tun.

Ist Jetex und Friedrich nicht eh das selbe? Na ja, ich will keine 400PS Maschine daraus machen. Strömungsoptimiert sollte sie im Gegensatz zur originalen AGA schon sein (hoffe ich doch). Mehr als Abstimmen ist jedenfalls erstmal nicht geplant.Was danach (oder ob überhaupt) kann ich nicht sagen. Aber bis dahin reichts erstmal. Ich hab die AGA für 600,- neu bekommen. Dafür kann man wohl kein Highend erwarten,das ist mir klar! Ich wollte etwas Sound,aber nicht mehr Sound als Leistung,ihr wisst was ich meine. Und die Friedrich AGA ist da genau das richtige ,soweit ich weiss.

Wer erzählt den sowas dass FMS das richtige is.
Es gibt so gute Aga's fürn S3 8L.
Aber wie wird immer so schön gesagt - WER BILLIG KAUFT - KAUFT 2x :rotekarte:

Du wieder… können wir schon lesen? Dann lies nochmal warum ich schrieb ,dass sie für mich das richtige ist…

ach übrigens Einstein, die Matte und das Logo sehen immernoch aus wie an dem Tag als ich es draufgemacht habe. Warum auch nicht? Wenn ich dran denke mach ich nachher mal ein Bild.

So, der Vollständigkeit halber nochmal die Endrohre:

Zur Anlage selbst kann ich nichts sagen, aber die Endrohre gfallen mir persöhnlich nicht…wirken so mikrig/billig, wegen des dünnen Randes! Da gefallen mir die originalen besser!

Ich finde es passt, sind nicht zu groß und ist mal etwas anderes als immer die normalen gebörtelten Endrohre :dafuer:

ich mag die gebördelten auch nicht,deswegen die scharfen. Um ehrlich zu sein finde icn die gebördelten eher billig. Jede ATU Stgeckblende ist gebördelt.

Wär ja schlimm, wenn alle den selben Geschmack hätten :wink:

recht hatter :slight_smile: