Hallo wollte mir vorne als winterreifen 195 drauf machen und hinten 215 ist das verboten beim a3 weil der reifenkunde wollte die mir nicht drauf machen und sagte nur gleich dicke drauf machen.
gruß
erstens sinn bei winterreifen?
zwotens ich denk mal du meinst auf ne 15" felge wegen den 195 vorn, öhm ne keine 215er hinten. Kannst max 205er nehmen mit 60er querschnitt
ach und wenn due wieder solche fragen stellst, bitte auch mal die größe und flanke mit dazu angeben, weil nur die breite ist für die füße
Es ging ja eigentlich nur darum ob es Beim A3 8L Generell verboten ist Mischbereifung drauf zu machen das hat nämlich der werkstattkunde behauptet und das es nur spezielle Hersteller giebt die Mischbereifung herstellen dürfen.
Welchen Effekt haben breitere Reifen hinten? Besseres Einlenkverhalten? Also wie wenn man mehr Reifendruck auf der Hinterachse als auf der Vorderachse fahren würde?
Muss man dabei aber reifen bestimmter Hersteller in die Kombination nehmen oder kann ich jetzt sagen 195 er Michelin Vorne und 205 er Dunlop hinten??? geht das?
Davon Versprech ich mir zu Sparen weil ich gleich die reife von der HA auf VA nehme und für die HA bekomme ich einpaar neue geschenkt aber die haben eben eine andere Dimension.
eine Mischbereifung ist nicht mehr verboten, man kann auch auf einer Achse unterschiedliche Reifenprofile von unterschiedlichen Herstellern fahren.
Lediglich die Größendimension muss identisch sein.
Das ist in meinen Augen aber völlig sinnfrei. Klar, erlaubt ist es, aber die Fahreigenschaften verbessern sich nicht gerade dadurch.
Ist genauso sinnfrei wie das ursprüngliche Anliegen. Ich würde nie bei einem Fronttriebler dickere Reifen hinten drauf machen und dünne vorne, wenn es um Winterreifen geht. Bei Sommerbereifung ist das eher brauchbar. Im Winter aber musst du gegen Eis und Schnee ankämpfen (ok, ezwas übertrieben evtl.), da sind dünne Reifen eindeutig von Vorteil. Hast du hinten aber dickere drauf, verschlechtert sich nicht nur das Fahrverhalten, auf der Verbrauch steigt und der Antrieb muss gegen noch höhere Widerstände ankämpfen.
Ich hatte sogar überlegt, von 195ern auf 185er zu wechseln, aber die waren deutlich teurer als die 195er. Deshalb hab ich dann doch die Serienbereifung drauf gelassen.
also meiner meinung nach trägt dir kein Tüv Prüfer in Deutschland vorne Dickere Reifen ein als hinten weil hinten brauchste ja den grip sonst schmierste ab! deswegen ja auch hinten immmer das bessere Profil drauf machen.