[8L] Vorn schmalere reifen als Hinten

Das es Sinnfrei ist bin ich auch der Meinung. Würde ich selbst nie machen. Wenn man sich nicht 4 Reifen der gleichen Marke leisten kann sollte man kein Auto besitzen…

Geht schließlich nicht nur um die eigene Sicherheit.

Es handelt sich aber um die gleiche Reifenmarke es ging nur darum ob es bei Audi verboten ist mehr eigentlich nicht.

Ich meinte ja lediglich 4 verschiedene Reifen, nicht vorn Schmaler als hinten.

Im Sommer mag es ja OK sein hinten breiter als vorn.

Ja aber ein Sicherheitsrisiko stellt das auf keinen Fall dar eher mehr sicherheit wenn man dickere reifen auf der HA hat deswegen giebts es ja von den Reifenherstellern auch extra vorgesehene Mischbereifung. Das man natürlich die dickeren Reifen nicht vorne drauf zieht dürfte jedem klar sein.

Hab ich ja auch nicht behauptet!

Da es sich hier aber um WINTERREIFEN handelt, ist ein breiterer Reifen hinten nicht gut für die Fahreigenschaften. Sollte jedem klar sein.

4 Reifen von einer Marke, nur dann kann man sich ein Auto leisten…puh…die Aussage ist fast so sinnfrei wie vorne breite Reifen und hinten schmale :slight_smile:

Naja so richtig klar ist mir das aber nicht warum das so schlecht sein soll weil BMW machts ja nun Serienmäßig auch bei winterreifen und das noch bei nem Hecktriebler.

Erklär mir doch mal warum das Sinnfrei sein soll?! Es ist doch wohl logisch das sich die Fahreigenschaft verändert wenn man Hinten anderes PROFIL fährt als vorn oder?

Optimal ist es jedenfalls nicht.

Der A3 hat kein Gewicht auf der Hinterachse…anders als z.B. der BMW mit Heckantrieb. Wenn nun das recht geringe Gewicht auf breite Reifen verteilt wird, läßt der Grip im Winter nach…ist doch logisch, oder?

Und mal ehrlich…warum fahren ab und an noch BMWler und MBler mit Sandsäcken im Kofferraum??? :slight_smile:

Zur Sinnfreiheit:
Es geht mir nicht um die Aussage…sondern um die leichte Überheblichkeit, dass man sich angeblich kein Auto leisten kann, wenn man nicht 4 gleiche Marken auf dem Auto hat…

Es reicht ja schon, verschiedene Modelle einer Marke zu haben und schon hat man andere Fahreigenschaften. Und das kommt ja nun oft genug vor, wenn z.B. vorne die Reifen runter sind, hinten aber noch gutes Profil. Reifen ist nicht mehr lieferbar, also neuer Reifen…oder schmeißt Du gleich alle 4 Reifen dann weg???

Daher sinnfrei…

Ab und an ??? also 50% der leute die ich kenne die eine heckschleuder haben haben irgendwelche gewichte im Kofferraum weil die wahrscheinlich sonst mitm Bus fahren könnten…LOL

Siehst Du…auch die Hersteller haben halt mal so ihre Probleme :smiley:

Hi,

kannst du mir das nochmal erklären? Ich hab von dem Thema nicht so die Ahnung, aber war bislang der Meinung, dass die Reifen mit dem besseren Profil nach vorne gewechselt werden, wenn der Antrieb vorne ist? Oder spielt Sommer / Winter da auch ne Rolle? Bitte klär mich auf :confused:

Die Reifen mit dem meisten Profil kommen nach hinten zwecks Stabilisierung des Hecks.

ja hinten kommen immer die besseren reifen drauf weil du hinten einfach mehr grip haben musst. Stelle dir vor es Regnet und du Fährst um die Kurve wenn dir der wagen vorn "ausbricht" fängst du den durch Bremsen wieder ein aber wenn dir das Heck wegschmiert kannst du leicht in den Gegenverkehr kommen oder so und deswegen ist es Ratsam hinten immer das bessere Profil drauf zu machen. Weil manche ja noch der meinung sind im Winter die besseren reifen vorn drauf zu machen wegen Grip. Unrecht haben die ja nicht aber ich bleibe im Winter lieber am Berg hängen weil ich nicht hoch komme als gegen einen Baum zu rutschen weil ich hinten die beschissenen Reifen drauf habe

Die Erklärung leuchtet ein, ich danke dir =)

Die Hinterachse ist für das Halten der Spur v erantwortlich…fährt eigentlich nur "dumm" der Vorderachse hinterher :slight_smile: Daher sollte man eben aus diesem Grunde die besseren Reifen nach hinten tun. Denn wenn auf der Spurachse der Grip weg ist…geht ab.