[8L] Vorderreifen innen stärker abgefahren als außen...

Morgen!

hab mal eine kleine Frage. Im Frühjahr war meine Spur verstellt und hab sie neu einstellen lassen.
Jetzt hab ich gesehen, dass meine Vorderreifen innen stärker abgefahren sind als außen. Der Reifenhändler meint, dass das vom Frontantrieb kommt.
Stimmt das?

MfG
Sebastian

Kann net sein is bei mir ja auch nicht so! Sind innen und Aussen Gleich Abgefahrn!
Würde nochmals die Spur und den Sturz Einstellen Lassen

Das sehe ich grundsätzlich auch so. Wenn die Spur nach dem Einbau Deines Fahrwerks eingestellt wurde, muss dort etwas nciht richtig gelaufen sein. Die Frage bleibt aber, wie lange Du mit verstellter Spr gefahren bist, denn wenn sich der Reifen darauf erst einmal „eingeschliffen“ hat, dann nützt die Spureinstellung auch nichts mehr, dann fährt der Reifen schräg ab.

…und prüf mal den luftdruck…
wenn der zu hoch oder zu niedrig ist fragen die sich auch stärker ab…

gruß chris

Luftdruck war die ganze Zeit i.O… Der Typ, der die Vermessung gemacht hat, hat die Reifen angeschaut. Hat gemeint, dass es bei Front normal ist, das der Reifen innen etwas stärker abgefahren ist als außen. Hab jetzt mal vorne und hinten getauscht, weil die vorderen sowieso schon gut abgefahren sind.

HM…nicht wirklich…ich habe diese Probleme bei keinem meiner Fronttriebler gehabt…und ich fahre jetzt schon den 5. davon…

man hat es eher das die räder aussen stärker abfahren ob frondtriebler oder nicht … durch kurven etc. … muss eigentlich am Luftdruck liegen was fährst Du denn wenn ich fragen darf … also wieviel BAR auf den reifen …

Oder am deutschlandweiten Autozubehörhaus, um mal keine Namen zu nennen. Da hab ich mal gehört, wie sich einer genau darüber beschwert hat:
„Hören Sie mal, ich war vor einer Weile bei Ihnen, weil sich mein Reifen außen abgefahren hat. Dann haben Sie es eingestellt, jetzt fährt er sich innen mehr ab.“
Einstellen und Einstellen können auch zweierlei Dinge sein. :motz:

CU
walkAbout


Ich fahr 2,6 Bar. Hat mir der Reifenhändler empfohlen.

Hallo!

Du hast den Wagen doch tiefergelegt. Auch wenn es „nur“ 30-35mm sind, verändert sich der Sturz. Er wird negativer, die Innenseite des Reifen wird stärker belastet. Vielleicht in Kombination mit einem nicht optimalen Luftdruck, Händler wissen in der Regel nie den richtigen Druck, fährt sich der Reifen innen schneller ab.

Den Sturz kann man beim 8L nicht einstellen.

Gruß

Raoul

Kann mich Raoul da eigentlich nur anschließen! Kenn dieses Phänomen auch von Freunden, die ihren Wagen tiefergelegt haben, dass sich die Reifen innen mehr abfahren als außen.
Mal ne Frage! Gibts eigentlich auch Fahrwerke bzw. Tieferlegungsfedern die sich nicht negativ auf die Reifen auswirken, sprich wo der Reifen gleichmäßig abgefahren wird?!?

hallo,

es liegt nich am Sturz, auch wenn es so scheint.

Beim Tieferlegen ändert sich die veränderte Höhe des Rades die Spur am meisten und bei starker Nachspur die sich durch Tieferlegen ergibt, fahren sie die Reifen innen ab. Außen natürlich auch mehr als normal.

Die Spur wurde beim Tieferlegen (30 mm) vermessen. Als zuletzt die Spur verstellt war, war ich beim Vermessen dabei, war alles i.O…

Welchen Druck sollte ich bei den Reifen fahren (225er auf S3-Felge, S3-Serienbereifung, weiß die genauen Dimensionen jetzt nicht)?

ich fahre die mit 2,4Bar… was schon ganz schön viel ist…

good year hatte mir aber weniger empfohlen…

Hab jetzt mal Bilder von den Reifen gemacht. Die Reifen, die vorne waren hab ich ja jetzt hinten montiert.

10041_A.jpg 10040_A.jpg

Also mein Dad fährt einen Bmw Z3 M Coupe und nur mal als bsp. das Auto wird sehr wenig gefahren, meistens ehr von meiner Mutter, das auto ist bj 99 glaub ich und hat einen Laufleistung von 27 TKM so jetzt hatte er vor ca 2 Jahren einen Unfall dabei ist im auf leicht nasser Fahrbahn der Arsch weggegangen und er hat sich 2 mal gedreht und hat leicht einen Baum erwischt, dabei hat sich die A-Säule und der ubter schweller eingedrückt das Auto war ein wirtsch. Totalschaden, 17 Tausend € Schaden oder sowas, so jetzt kommts aber letztes Jahr im Oktober machte er die Sommer Räder runter und der rechte Reifen war so abgefahren das man dass Gewebe sehen konnte, darauf hin er zum Händler Achsevermessen und da wurde festgestellt(BMW hat generell Negativ sturz wegen dem Heck Antrieb) das der negativ Sturz auf der linken seite 2,4(2,2 Norm) und auf der rechten seite 4,2(2,2 Norm) . So die von unten sich die Achse angesehen nix gesehen mein dad erwähnte den Unfall und die sagten es sei nix zu erkennen auch an der Karosserie von unten sieht man keine einzige blech verformung oder sowas in der art.
Jetzt sprach mein Vater mit einem bekannten der in 1987 - 88 deutscher Rallie Meister war darüber und da ja die Rallie leute öffters mal probs. Achsentechnisch haben erzählte er es gäbe Sturz Platten, also mein Typ wenn alles nix mehr hilft dann lieber Sturz Platten(Weiß nicht genau wie die dinger heißen) als die Achse Tauschen weil das kostet ein vermögen!

MFG Housi

Hat keiner einen Plan ob das auf den Bildern noch im Rahmen ist?

wieviel mm sind das innen/außen? Kann man schlecht erkennen auf den Bildern.

Im muss mal bessere Bilder posten. Würde sagen hinten sind es innen 1mm weniger als außen.

ist wirklich schlecht zu erkennen…