[8L] vorderer linker BOSE Lautsprecher defekt - was tun?

Hi zusammen,

mein vorderer linker BOSE Lautsprecher ist defekt - er krächzt nur noch so vor sich hin…

Die Frage ist nun ob es sich lohnt diesen einzeln auszutauschen oder ob es besser ist beide Seiten durch neue Lautsprecher zu ersetzen (wenn ja, welche passen ohne Probleme?)

Können die hinteren BOSE dann drin bleiben, oder versaut mir das klanglich alles?

Gruß Dominic

bei mir ist es der rechte:-(

Aber irgendwie nur, wenn es morgens kalt ist. Sobald es war im Auto wird, ist wieder alles gut.

Wenn du vorne Bose hast hast du vorne Aktivlautsprecher. Dann wird dir nicht viel übrigbleiben als den gleichen Lautsprecher zu beschaffen und zu ersetzen da es bei den 3rd Party Herstellern keine Aktivlautsprecher gibt und diese auch zum Verstärker passen müssen.
Den anderen würde ich erstmal nicht tauschen, wär ja die doppelte Arbeit und der kann noch lange halten.

@nox

wir könnten uns das vordere Paar zusammenkaufen und dann bekomm ich den linken und du den rechten…, weil einzeln werden die nicht gerne verkauft - was denkst du?

Nur mal so was kostet der Spaß???

@TheRealHoudini

Der Preis wäre wichtig:-)

War heute bei Audi - nur der vordere linke LSP. --> 100 Euro

omg…die drehen doch durch.

das ist mal ganz klar viel zu viel^^

joa das is mal nen Preis ey

Schaut doch mal bei Ebay, da werden des öfteres die Lautsprecher verkauft.

Cool, hast recht…

Hatte gestern geschaut, aber da waren die noch nicht drin:

http://cgi.ebay.de/Audi-A3-A4-8D0-Bose-Lautsprecher-Speaker_W0QQitemZ350231160464QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?hash=item518b676690&_trksid=p3286.c0.m14

Ist nur die Frage ob das die gleichen sind… weiß das jmd. oder muss ich die Verkleidung abnehmen? :slight_smile:

Danke und Gruß

Aber immer noch keiner, der die original Bose-Krücken durch andere ersetzt hat. Das so was von Billigteile, da zahl ich sicher keine 100 Oiro pro Stück. Mein linker kratzt auch wenns kalt ist, rechts geht es. Das Problem ist wohl die sich verziehende Aufnahme.

Hab im Sommer ja vorn alles mit Alubutyl gedämmt, das hab ich mir das Problem mal angeschaut. Je nach dem, wie fest ich die Schrauben gezogen habe konnte ich das Krächzen beeinflussen. Hab dann speziell eine Schraube wieder soweit locker gedreht, das nichts krächzt, aber jetzt haben wir halt andere Temperaturen draussen. Man kann doch den Schrott nicht dauernd nachstellen, das Chassis des LS muss schon so stabil sein, dass geringe Änderungen nicht gleich merkbar werden.

Sobald einer einen gängigen Austausch gefunden hat, der klanglich nicht zu arg abweicht, werde ich den Sch**** raus schmeissen.

CU

walkAbout

Mopar - Massively Over Powered And Respected

Hi!

Also ich hab mir nun die originalen bestellt - kosten 50 Euro das Stück.

Bevor ich da noch lang rumbasteln muss und nacher der Klang nicht stimmt, nehm ich halt die Originalen - die sind auf den Rest abgestimmt.

Gruß

Hi,

ja, hab ich auch beim Weiterstöbern entdeckt, dass der Preis von 119 auf 50 Oiro gesenkt wurde…

Und hier schreibt einer dass er sie gegen die Rainbow IQ ausgetauscht hat und er glücklich ist, auch was den Klang angeht, leider war der User 2007 das letzte Mal online.

Hmm, ~210 Euro, laut Bucht.

Hast Du was gesehen, dass die Bose jetzt anders sind vom Chassis her, oder ist das der gleiche Mist wie die, die drin waren?

CU

walkAbout

100 euro für den lautsprecher? mein rechter war auch im arsch und ich hab vor 3 monaten 48 Euro für den Bose bezahlt…

Die kommen erst morgen an, werd dann berichten, ob sich was geändert hat - aber ich glaub es kaum…

sind genau die selben wie von vor 10 Jahren ^^

wenn die wieder 10 jahre halten, dann ist ja gut :smiley:

Teilenummer ist die 8L0 035 411 oder?

CU

walkAbout

So ich hol den Thread nochmal hoch :coolr:
Brauch auch für vorne links nen neuen Lautsprecher. Krächts nur noch so vor sich hin…
Passen die von ebay ?