[8L] Vordere Scheinwerfer blind - Aufpolieren mit Xerapol

Hallo!

Habe es endlich mal probiert und bin happy - hätte nie gedacht, dass es so gut funktioniert.
Wollte es eigentlich in diesem Thread nur für die Nachwelt festhalten. Bin sicher nicht der einzige, dem es bei steigenden Kilometern so geht…

Vorgehensweise:

  1. Randbereiche abgeklebt
  2. Scheinwerfer mit 1200er Sandpapier nass angeschliffen
  3. Scheinwerfer mit dem in der Packung liegendem feinen (1600/2000?) Sandpapier nass nachgeschliffen
  4. Xerapol aufpoliert nach Anleitung

Alles weitere dann in meiner Galerie.
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=21344

Gruß Micha

Ist ja echt der Hammer, das die so erblindet sind.
Bin ja mal gespannt wie lange das hält.
Ist Xerapol eine Milch oder Gel?

Hier auch ein Link zu Deiner Galerie.
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=21344

Wie eine Creme eher

Hey, dank für die Anleitung. Echt Bombe ! Ein Scheinwerfer hat es bei mir auch erwischt. Sieht super aus das Ergebnis!!!

Hm, hatte am Freitag damit kurz angefangen, würde dann aber für den Junggesellenabschied abgeholt:biggrin:
Also, nur mit dem Schleifpapier aus der Packung schleift man sich düsselich. Muss glaube ich auch mal 1200 vorher nehmen, und dann auf das 1600 meine ich wechseln. Und halt richtig polieren. Naja mal sehen, am Weekend setz ich mich nochmal dran.

Joah ist warscheinlich effektiver… Wenn ich mir das Bild auf der Verpackung ansehe mit dem niedlichem Riffelchen auf dem Glas ist das beiliegende Anwendungsmaterial vielleicht für etwas feinere Sachen geignet eher :wink:

Was sagt denn Xerapol bzw. der Anbieter zur UV-Beständigkeit der Streuscheiben nachdem sie geschliffen und poliert wurden ?

S-B

Keine Ahnung - ist eine gewöhnliche Politur für alle möglichen Anwendungen. Was sollen die da für Angaben zur UV-Beständigkeit haben?
Ich schau mir das mal an wie lange es hält. Wenn nicht so lang ist ggf. Nachbehandlung und drüberlackieren oder irgendwas…
Warte ich jetzt einfach mal ab. Schlimmer als davor ging sowieso nicht von daher… :biggrin:

Btw: Wissen wir eigentlich, dass die UV Schutz Geschichte auf dem Scheinwerfer außen drauf ist? Möglicherweise ist das Material an sich UV beständig - gibt es ja auch.

Hast du das per hand oder maschinell poliert?
Mfg

Mit Hand, ging relativ schnell

Ok danke

habe den thread gefunden, nachdem ich eigentlich auf der suche nach neuen scheinwerfern war. meine sind auch total blind und diese möglichkeit scheint mir doch ein bissjen kostengünstiger zu sein als neue lichter :stuck_out_tongue:
daher jetzt meine frage: sehen die scheinwerfer immer noch so schön aus oder hat die wirkung der politur noch einmal nachgelassen?

also obwohl ich relativ viel fahre ist vielleicht 1 monat doch recht wenig aussagekräftig jetzt. es ist weiterhin alles gut soweit.
wenn se auch so blind sind mach doch einfach. neue kaufen kannste immernoch :slight_smile:

Also ich hab auch was feines gefunden.
An meinem 5er Golf waren die Scheinis auch schon relativ trübe zwar nicht ganz so schlimm wie beim TE aber gut milchig.
Hab mir dann vor gut einer Woche das hier gekauft http://www.ebay.de/itm/Autosol-Scheinwerfer-Politur-Pflegeset-6-15-100ml-Dursol-Mikrofasertuch-/150868541970?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2320774212
Hab das Ganze dann mit nem 3M Poliersystem http://www.ebay.de/itm/3M-Roloc-Poliersystem-mit-Adapter-f-Bohrmaschine-/120453030000?pt=Autopflege_Wartung&hash=item1c0b8f6070 und ner Akkubohrmaschine poliert, dauer ca.15 Minuten pro Scheinwerfer, und die schauen aus wie neu bis auf die Steinschläge.

hallo zusammen,

meine scheinwerfer sind auch komplett blind (gelblich, trüb, alles) selbst den klarlack hats erwischt.

ich habe das selbe hier liegen wie der threadersteller, habe es an einer kleinen stelle getestet und hat auch gut funktioniert.

nun zum problem:
ich hab mit einem arbeitskollegen gesprochen, der "polierer" ist, wir stellen kunststoffteile für kfz usw her. seine aufgabe ist sowas wie refkletoren, streuscheiben usw zu polieren, somit weiß er genau was er tut. er meinte, wenn ich die scheinwerfer schleife und poliere, ist der klarlack runter, somit ist das glas extrem empfindlich und man kann (übertrieben gesehn) mitm fingernagel ein kratzer rein machen. einmal schnee vom scheinwerfer gewischt und er ist zerkratzt meinte er. somit habe ich mich nach einem klarlack für scheinwerfer erkundigt, aber nicht fündig geworden. da es ein spezieller sein sollte…

ich habe mir nun ein set bestellt über meinen mechaniker, wo alles komplett drin ist, samt klarlack. mal sehen wies damit wird.

ich weiß nicht genau, wie empfindlich das glas nach euerer politur ist usw, ich möchte nur drauf aufmerksam machen, das die freude vil nicht zu lang anhält.

gruß stevo

Hi,
Ich habe ebenfalls eine Alternative für das Problem. Ich empfehle das Video mal anzuschauen.

http://www.dasauto.at/shop/de/Tipps-und-Tricks/Blinde-Scheinwerfer-reparieren:::2370_28468.html

Auf der Seite ist eine ausführliche Anleitung, wie die Scheinwerfer, mit dem angebotenem Set, repariert werden + Video.

Das Reparaturset : http://www.dasauto.at/shop/de/Shop/Lack-und-Grundmaterial/Lacke/Scheinwerfer-Reparatur-Set::936.html

@FR_Stevo : Dein angesprochenes Problem, wird mit dem Set ebenfalls gelöst. Es ist ein 2-Komponenten Klarlack beim Set dabei.

ja, genau dieses video kenn ich ebenfalls. in diesem set ist eben der klarlack enthalten.

ich wollte nur erwähnen das so ein problem auftreten kann, wenn man zu viel schleift.

gruß stevo

Hab´s auch Endlich gemacht. Jetzt gibt es wieder Licht im Dunkel :slight_smile:
Vielleicht mache jetzt noch den 2k Klarlack drauf, damit es länger so Gut aussieht.

Grad nochmal kleines Update, hab jetzt 20.000 mehr runter und die Behandlung ist 9 Monate her. 1 Winter dazwischen und es sieht noch gut aus. Habe aber den Eindruck, als ob es wieder etwas milchig geworden ist. Denke ich werde das nächste mal auf jedenfall die Lackierlösung probieren.

Update 2: Habe die Tage den Rest der ersten Tube von 2012 verarbeitet.
War wieder ganz schön blind geworden, aber nicht so arg wie damals.
Dazwischen lagen jetzt knapp 2 Jahre und etwa 50.000km.
War ja bereits geübt in der Anwendung - 10min und Thema gegessen. Scheinwerfer wieder klar :slight_smile: