[8L] Von wegen Chorus I durch Concert I ersetzen

Moin moin,

auf der Suche nach ner "Audio-Erweiterung" für meinen 8L 09/01 FL stieß ich hier im Forum auf die tolle Audiolink Lösung. Da mein Chorus I keine Wechsler-Steuerung hatte, musste was anderes her…
Hier im Forum hab ich dann ebenfalls gelesen, dass man das Chorus I problemlos durch das Concert I ersetzen kann ohne diese ganzen Sachen wie Can-Bus Emulator und Verstärker Dings…
ABER: Von wegen! Das Concert ist auf beiden Seite ca. nen halben cm schmaler als das Chorus! arg

Davon abgesehen klingt es sehr wunderbar und ich liebe das Audiolink schon jetzt, auch wenn das zu schmale concert schlimmer aussieht als ein Aldi-Radio!

Hallo,

also ich habe auch das Chorus gegen das Concert getauscht. Man muss die Blende vom Concert mit der vom Chorus tauschen. Die Blenden sind völlig identisch. Ein Freund hatte noch die Belegung der Pins geändert, da das Concert für Bose-Soundsystem ausgelegt war.

Also nicht gleich verzweifeln.

mfg

Blende? Die kann man tauschen?

Das wäre natürlich ne Möglichkeit!

Ich fing gerade an zu überlegen ob ich doch eher ein Kandidat für Chorus II bin und sogar schon nen Can Bus habe ohne es zu wissen! Mal schnell gucken…

Also ich hab die Frontpartie abgeschraubt, die Platine abbekommen aber jetzt sollen die "Knöpfe" hinten von der eigentlichen Blende! Aber dabei hab ich schon drei Schreikrämpfe bekommen und werde gleich in die Tastatur beißen…

guten Appetit:lol:

ich mach jetzt seit fast 1er Stunde nichts anderes…Diese dämlichen Clips!

Zak! Jetzt hab ichs…

Die Concert Blende nehm ich mir dann morgen vor g

Hallo,

du hast wahrscheinlich ein falsches Concert gekauft. :wink:
Das gibts nämlich fürn A2, A3, A4, A6 und TT. :stuck_out_tongue:
Passen tut soweit ich weiß nur das ausm A2 und A3.

Das man die Blenden austauschen kann bezweifel ich und den großen CAN hast du sicher auch noch nicht wenn du nur ein Chorus I verbaut hast. Kann es sein das ein Chorus II drin war und du ein Concert I einbauen wolltest? Also irgendwie etwas komisch den normalerweise müsste deiner bei dem Baujahr schon ein Chorus II haben oder er ist erst spät zugelassen worden. Hast du mal ein Foto von innen? Warum steht in deinem Profil Baujahr 2000?

Mhm…

mach ich jetzt noch nen Versuch die Blenden zu wechseln?

Oben habe ich mich vertan…Wagen ist von September 2000!

Ich bin 100% sicher, dass vorher ein Chorus I drin war und da ich keinen Can-Bus habe usw. wollte ich etwas leicht zu verbauendes mit Wechsler-Steuerung.

Was sind denn die Teile-Nummern von den unterschiedlichen Concert I Radios?

Mfg dirk

Habe gerade etwas gestöbert:

Scheinbar gibt es Concert Radios mit verschiedenen Buchstaben am Ende!

4B0 035 186 B oder C oder D !

Welches muss ich haben?

was heist hier falsches concert. es kann doch nicht sein, dass die unterschiedliche concert haben. die breite iss doch immer dieselbe. :confused:

ich hab mir auch ein wechslerpaket ersteigert und das radio stammt aus nem A6.
momentan hab ich noch das chorus 1 drinnen, aber ich hab nen termin in der werkstatt, wo das getauscht wird. Und die haben nix von unterschiedlichen radios gesagt.
du machst mich jetzt erhrlich gesagt nervös…

das wäre mir neu.

nein die blende ist NICHT immer gleich beim a3 passt nur a3/a2 von der blendenbreite !

warum machen die denn so eine scheiße? ich meine, warum bauen die unterschiedliche radios ein?

bevor ich das alles gekauft habe, hab ich die suchfunktion benutzt und jede menge threads durchgelesen. da war nie die rede von unterschiedlichen geräten. hätte man ja wissen müssen. ich könnt echt kotzen! :motzki:

Kann ich nur zustimmen. Habe eins vom A8 gekauft und dann hat ein Kumpel die Blende von meinem Chorus mit der vom Concert getauscht. Der hat gesagt das es auch nicht so schwer war. Ist mit glaube ich vier Schrauben nur befestigt und dann kann man die abnehmen.

Also nicht gleich verzweifeln…:old:

also es liegt nur an der blende? dann isses ja eigentlich kein größeres problem, oder?
na dann funktionierts vielleicht doch. danke du hast mich jetzt ein wenig beruhigt. :biggrin:

Momentchen…
so einfach ist das nicht mit Blende wechseln! Da muss ne Menge Krempel auseinander!

mfg

das ist doch ne A4 Nummer oder?

Also ich habe jetzt das concert mit der Teile Nummer 4BO 035 186 von der Frontblende befreit und versucht die Blende durch die von meinem alten Chorus I zu ersetzen und kann euch sagen:
Dat passt nicht!

Frage ist jetzt also, was ist die Teile Nummer vom concert für den A3!

mfg

Der hier müsste passen: 4B0 057 186 EY

Danke für den Tipp!

Gerade die Modell Nummer ist bei ebay nicht zu finden…Woher hast du die, wenn ich fragen darf :wink:

Hallo,

steht in der Wiki, ist aber anscheinend nur für Austauschgeräte…

Der hier müsste auch passen: http://cgi.ebay.de/Audi-Concert-M4-Original-vom-A3-8L_W0QQitemZ250298193604QQcmdZViewItem?hash=item250298193604&_trkparms=72%3A823|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Danke für den Tipp!

Gerade die Modell Nummer ist bei ebay nicht zu finden…Woher hast du die, wenn ich fragen darf :wink: