[8L] Von 10W40 einfach auf 5W40? (1.8T)

Hallo Freunde :slight_smile:
Bei mir steht der Ölwechsel an. Habe allerdings gehört, dass das 10W40 garnicht gut sein soll, gerade, weil jetzt der Winter solangsam schon da ist. Habe mich für ein 5W40 entschieden, deshalb meine Frage: Kann ich das ohne Weiteres einfach so nach dem 10W reinschütten? Momentan ist das von Meguin (10W40) drin, gibt es Probleme zwecks Ablagerungen etc., wenn ich nun 5W40 reingebe? Brauche ich irgendwelche Bedenken haben? Knappe 170t KM sind auf der Uhr, der Ölfilter wird selbstverständlich auch gewechselt.

Freue mich riesig auf Eure Antworten, konnte bis jetzt leider nichts genaues im Netz finden.

MfG Michael

Passieren kann da nichts, da ja so gut wie kein Öl mehr in der Ölwanne ist wenn dus ablässt.
Der einzige unterschied ist ja nur die Viskosität.

Danke für die schnelle Antwort!
Können sich durch das 5W40 nicht irgendwie Ablagerungen lösen, welche dann Leitungen verstopfen? Ich bin kein Profi, bitte klärt mich auf :slight_smile:

MfG

Also es sind ja nicht übermäßige Ablagerungen im Motor die wegen anderem Öl gelöst werden :wink: Außerdem sind dafür ja das Sieb und der Filter da. Außerdem ist das dünnflüssigere 5W40 eh besser für deinen Motor, da das Öl so alle Schmierstellen ,vorallem am Turbo, schneller erreicht :wink: Also Öl runter, Filter tauschen und 5W40 bedenkenlos drauf!

Oder eben 0W-40 ! Wobei man bedenken muss wenn der Motor jetzt Jahre lang mit 10W gefahren ist und u.U. dadurch schon verschlissen ist und dazu kommt sowieso die Laufleistung dazu, wird mit nem besseren Öl auch nicht mehr besser werden, jedeglich fährst du ab dem Zeitpunkt des Wechsels mit weniger Verschleiss, gerade jetzt über die kalte Jahreszeit.

Ein Wechsel auf ein dünnflüssigeres Öl als 10W40 ist ebenso ungefährlich wie unnötig.
Die Kaltstartviskosität "10" reicht bis minus zwanzig Grad (je nach Quelle auch 25 Grad).
Solltest Du vorhaben in kühleren Regionen einen Kaltstart auszuführen, solltest Du umölen.