Hi zusammen,
da ich jetzt diesen Thread gefunden habe möchte ich auch mal meine Story hier posten…
Naja angefangen hat alles im Jahre 2006.
Damals kaufte ich mir einen alten hellblauen 1,6er A3 naja noch in der selben woche haben wir ihn komplett zerlegt und mit dem äusseren Tuning angefangen wie Stoßstangen, schweller.
Nachdem haben wir uns tatkräftig an das umfassende cleanen gemacht.
Als erstes wurde mal die Heckklappe verschweißt, verzint und gespachtelt als das fertig war kam mir die Idee alles komplett zu cleanen.
Also rann an die Arbeit Türgriffe, Seitenleisten, Dachantenne, Blinker alles musste weg!
So nun ab zum Lackerierer… der hat sie natürlich gefreut wie noch mal was
Dann kam 2007 und ich bin zum ersten mal mit meinem a3 gefahren aber damals nur genau 2 Wochen denn ich war mit der Leistung alles andere als zufrieden. Also Motor mit allem drum und dran gekauft und eingebaut.
Jetzt war ich schon sehr Froh über meine 180ps aber das hielt dann auch nur 2 Monate an also dann ab zu MTM und einen Chip rauf.
Bei MTM wurde mir gesagt wenn ich eine andere Aga mit Kat und Hosenrohr verbauen würde, wäre mehr Leistung drin, dann ab nach Hause Hosenrohr, Kat und Aga bestellt, eingebaut und wieder rauf zu MTM dann waren es wenigstens schon mal 215ps.
So nun hat mich die Leistungsgier total gepackt also Ladeluftkühler umbauen, BMC musste her und natürlich Samcos soweit das Auge reichte, unter meinen Freunden war mein Motorraum schon als „blauer wahnsinn“ bekannt.
Ich ersetzte wirklich jeden schlauch durch einen Blauen^^
Dann fuhr ich 2008 mal durch ohne einen Umbau aber im Winter ging es dann richtig los.
Motor raus… Block raus… Getriebe weg… neue Kolben, neue Pleul, 2ltfsi Kurbelwelle usw. usw… einfach alles EMS, Spec Kupplung …
Kopfbearbeitungen usw.
Anfangs mit dem GT28rs Lader, beim ersten Versuch waren es 362ps aber die hielten nur 3 Monate also kauft euch nie einen gebrauchten Lader.
Dann neuen Gt28rs gekauft, rein und gefahren, bin zwar mit der Leistung runter gegangen aber es genügte wieder nicht …
Motor raus… Kopf weg… GT30/71r mit größeren Düsen und r32 LMM.
Neue Abstimmung auf knappe 400ps.
Ich denke ihr wisst was jetzt kommt
Leistung genügte nicht^^
Kopf raus neuen Stoßwellenkrümmer, rs4 LMM, neue Ventilfedern und die ersehnten Nockenwellen von Dbilas dazu kam noch eine hochleistungs Benzinpumpe und die neue Bremsanlage VA 350mm 6 Kolben, HA 330mm 4 Kolben und Handbremsbremssattel.
Abstimmung kommt noch hiermit viele Grüße an Mike („realmike“)
So jetzt haben wir 2011 und es nimmt mit Sicherheit kein Ende, evtl mit dem Motor aber der A3 muss einfach noch leichter werden