[8L] vom 1,6er zum 400ps+

Hi zusammen,

da ich jetzt diesen Thread gefunden habe möchte ich auch mal meine Story hier posten…

Naja angefangen hat alles im Jahre 2006.
Damals kaufte ich mir einen alten hellblauen 1,6er A3 naja noch in der selben woche haben wir ihn komplett zerlegt und mit dem äusseren Tuning angefangen wie Stoßstangen, schweller.

Nachdem haben wir uns tatkräftig an das umfassende cleanen gemacht.
Als erstes wurde mal die Heckklappe verschweißt, verzint und gespachtelt als das fertig war kam mir die Idee alles komplett zu cleanen.
Also rann an die Arbeit Türgriffe, Seitenleisten, Dachantenne, Blinker alles musste weg!

So nun ab zum Lackerierer… der hat sie natürlich gefreut wie noch mal was :wink:

Dann kam 2007 und ich bin zum ersten mal mit meinem a3 gefahren aber damals nur genau 2 Wochen denn ich war mit der Leistung alles andere als zufrieden. Also Motor mit allem drum und dran gekauft und eingebaut.
Jetzt war ich schon sehr Froh über meine 180ps aber das hielt dann auch nur 2 Monate an also dann ab zu MTM und einen Chip rauf.
Bei MTM wurde mir gesagt wenn ich eine andere Aga mit Kat und Hosenrohr verbauen würde, wäre mehr Leistung drin, dann ab nach Hause Hosenrohr, Kat und Aga bestellt, eingebaut und wieder rauf zu MTM dann waren es wenigstens schon mal 215ps.

So nun hat mich die Leistungsgier total gepackt also Ladeluftkühler umbauen, BMC musste her und natürlich Samcos soweit das Auge reichte, unter meinen Freunden war mein Motorraum schon als „blauer wahnsinn“ bekannt.
Ich ersetzte wirklich jeden schlauch durch einen Blauen^^

Dann fuhr ich 2008 mal durch ohne einen Umbau aber im Winter ging es dann richtig los.

Motor raus… Block raus… Getriebe weg… neue Kolben, neue Pleul, 2ltfsi Kurbelwelle usw. usw… einfach alles EMS, Spec Kupplung …
Kopfbearbeitungen usw.
Anfangs mit dem GT28rs Lader, beim ersten Versuch waren es 362ps aber die hielten nur 3 Monate :smiley: also kauft euch nie einen gebrauchten Lader.
Dann neuen Gt28rs gekauft, rein und gefahren, bin zwar mit der Leistung runter gegangen aber es genügte wieder nicht …

Motor raus… Kopf weg… GT30/71r mit größeren Düsen und r32 LMM.
Neue Abstimmung auf knappe 400ps.

Ich denke ihr wisst was jetzt kommt :wink:
Leistung genügte nicht^^
Kopf raus neuen Stoßwellenkrümmer, rs4 LMM, neue Ventilfedern und die ersehnten Nockenwellen von Dbilas dazu kam noch eine hochleistungs Benzinpumpe und die neue Bremsanlage VA 350mm 6 Kolben, HA 330mm 4 Kolben und Handbremsbremssattel.

Abstimmung kommt noch hiermit viele Grüße an Mike („realmike“)

So jetzt haben wir 2011 und es nimmt mit Sicherheit kein Ende, evtl mit dem Motor aber der A3 muss einfach noch leichter werden :smiley:

0140029001300583086.jpg 0851443001300582980.jpg 0140029001300583086.jpg 0516325001300582832.jpg

0290049001300581734.jpg 0489616001300581692.jpg 0008198001300581669.jpg 0519350001300581356.jpg

du hast nich echt ne kaffeemaschine im kofferraum oder? :D:D:D geiler typ

ne eine bierzapfanlage… hey ich wohn in niederbayern und für einen kasten is mir der Kofferraum zu schade :wink:

Würd mal gerne wissen wollen, wie dein Wagen nun beschleunigt und was er auf der Bahn bringt… :smiley:

geiles projekt auf jeden fall :slight_smile:

hi,

wie er beschleunigt und endgeschwindigkeit… keine ahnung also er geht schon gut voran aber genau weiß ich da nichts und schneller als 270 laut navi bin ich noch nicht gefahren obwohl noch luft wäre aber mit den Pu gelagerten Achsen wär das schon fast selbstmord :wink:

Du bist echt krank! :bigeek:
Bestimmt ein teurer Spaß…
Aber echt geil!
Der hat doch aber bestimmt jede Menge Durst oder?
15L? …

Gruß

Über den verbrauch will ich hier gar nicht reden.
Wird im jahr ca.2000km gefahren also knapp 4 mal tanken.
Es ist ein Hobby und Hobbys sind teuer…

schickes geschoss :dafuer:

Sau geil :-).

punkt - genau!

Wie geil sich das lesen lässt:) dann hier noch etwas da noch bissi aber immer noch zu wenig :smiley:

Immer weiter machen! Iwann kommt schon der AudiA33.2LVR6BiTurboKompressor Thread:)
grüße

Es freut mich echt sehr das euch mein Thread gefällt!

Naja ich denke das wars mitm motor, jetzt nochmal lacken lassen und den innenraum auf Renneinsatz trimmen aber das steht noch in den sternen :wink: … bis jetzt hab ich das immer gesagt bevor ich umgebaut habe.

Ps an die Mods: wir brauchen einen "gefällt mir" butten ala Facebook :breaker:

Endlich mal einer, der nicht nur von Plänen labert, sondern mal was fertiges bringt :dafuer:

Einfach TOP das Ding:D

Ähm, noch ne Frage, hast du deine Spiegel bearbeitet, weil meine stehen mehr nach oben und das sieht mal verdamt mies aus…

:dafuer:

Gruß Andy

Du weisst ich bin dein Größter Fan, Klasse ! :slight_smile:

Danke jungs und an @A3_TDI möchte sehr gern S3 oder einfach stinknormale A3 Spiegel nur 1 sind die sau teuer und ich finde zur zeit keine.

Würde mich über 2 kleine tierisch freuen das wär das absolute highlight!
Also wer welche hat oder weiß wer welche verkauft bitte immer her damit!

Der LMM is der vergleich vom R32 zum RS4 einfach rießig!

0482895001300821765.jpg 0543142001300821763.jpg

ich hätte auch gerne zwei kleine, werde mich mal mit lupospiegeln beschäftigen

also 2 kleine wären mir auch lieber…

Alter, 16 Kettenglieder von Loch zu Loch, was macht denn die Farbe da :biggrin:

Komm schon , sei Professionell für mich 'gg'