[8L] Viel Wasser unter dem Teppich. Beifahrerseite :(

Moin :slight_smile:

hab mir vor einer woche, privat ein a3 gekauft
baujahr 1997 1,6 mit 100 ps 180000km gelaufen 1400€

mängel haben wir besprochen und zwa stabistange und die gummilager

hab mir heute die teile besorgt und gewechselt :slight_smile:

soweit so gut.

da der vorbesitzer eine dicke anlage im kofferraum hatte lagen noch überall 2 chinch kabel strom kabel und sonst so alles da rum hab ich mir gedacht ich zieh die alle wieder raus…

als ich dann die chinch kabel auf der rechten seite rauszog waren die nass :frowning:

dacht ihc mir hm… ich hab vor kurzen die sitzt und so komplett sprühextrahiert.

aber als ich dann den teppich hochklappte alles klatsch nass der ganze schaumstoff alles vollgesorgen :frowning:

vorbesitzer weiß natürlich von nix :frowning:

nun meine frage von wo kommt das wasser… kla hab ich schon in foren viel gefunden .

aber ich hoffe nun das man anhand der bilder, der profi evtl sagen kann, das sieht so aus als kommt das wasser von dort :wink:

bitte keine antwort das wasser kommt von himmel xD oder sowas :wink:

ansonsten ist es ja nen schönes auto zahnriemen inspek alles i.O

ausser das das öl nach benzin riecht aber das ist wohl relativ normal

gruss aussen sauerland

0612352001411840580.jpg

Hi,
also wenn der Vorbesitzer Chinchkabel usw. durchs ganze Fahrzeug verbaut hat, hat er vermutlich die Stromversorgungskabel von der Batterie ins innere gezogen und höchstwahrscheinlich nicht richtig abgedichtet !!! Oder einfach durchgebohrt ???
Nachschauen, wegen Rostgefahr und Wassereinbruch, was ja schon der Fall ist !!!

Öl riecht nach Benzin ??? Normal ??? Da sollen sich hier die Experten melden !!!

also stromkabel hatte er hinter dem luftfilterkasten gelegt wo schon ein kabelstrang in den innenraum geht…

Schau Dir nocheinmal die Windschutzscheibe an bzw. wo die Scheibenwischer, die Blende die an der Scheibe anliegt genauer an !!!
Wenn die nicht richtig anliegt, kann da Wasser reinlaufen auf den Reinluftilter, und dann haste das Wasser in inneren, das ist ja die Beifahrerseite !!!

:dafuer:

Richtig ! Dass wird es zu 99,99% sein ! Es gibt über den Pollenfilter einen recht kleinen Kunststoffteil was dafür sorgt dass das Wasser abgeleitet wird … dieses Teil muss richtig stecken… (von unten andrücken nach oben… bis es einrastet) hängt das Teil schief, läuft das ganze Wasser von der Windschutzscheiben komplett auf den Filter (!) und kommt dann hinten am Handschuhfach an der Wand völlig ohne Probleme runter … !

Hatte ich auch gehabt … kann passieren bei Scheibentauch oder ganz simple Filtertausch !!!

Ich hatte einen A3 Bj. '97 mit dem selben Problem. Einmal durch die Waschanlage gefahren und danach große Pfütze auf der Beifahrerseite. Bei mir war es die große Abdeckung unterhalb der Windschutzscheibe. Die war verzogen und das Plexiglasfenster über der Fahrgestellnummer war komplett zerbröselt. Ich habe das ganze Teil getauscht und dann war es gut.

Sind das nicht auch die symptome eines defekten Wärmetauschers? Check mal deinen Kühlwasserstand

moin :slight_smile:
erstmal danke für die zahlreichen antworten :slight_smile:

werd gleich mal zum auto und ein bild von der plastikabdeckung machen.
mir ist schon aufgefallen das die scheibe relativ neu ist. und meiner meinung das platik nicht richtig anliegt.
das plexiglas für die fahrgestellnummer ist nur zum teil vorhanden auch total zerbröselt

sag ich mal bis später

Schau am besten auch mal bei den Radhausverkleidungen, denn dahinter befinden sich gerne Ansammlungen von Laub die den Ablauf verstopfen und somit das Wasser von der Windschutzscheibe nicht richtig ablaufen kann.

Einfach mal die unterste Schraube lösen und dahinter schauen.

hier gibts nen Bild davon:

http://www.a3-freunde.de/forum/t127719/8L-Viel-Sand-im-Kotfuegel-Rostgefahr/

so hab beide seiten radhausverkleidungen gelöst und mega viel dreck raus geholt
dann hab ich mit oben die verkleidung abgemacht war relativ lose… sind glaub ich keine klipse… !?
nachdem ich die beiden scheibenwischer abgemacht habe konnte ich ganz easy die verkleidung abnehmen.
luftfilterkasten hab ich demontiert und dick badsilikon abgedichtet und wieder eingesetzt
alles soweit erstmal wieder zusammengebaut und sauber gemacht
komisch ist halt das zwischen verkleidung und scheibe paar milimeter platz ist… ist denk ich mal net normal…
aber schaut euch die bilder an…

und danke :dafuer:

















OMG !!! Du hast ja das halbe Auto zerlegt !! war nicht nötig gewesen !! Ausser den Dreck in den Radkästen natürlich !
Der Spalt zwischen Scheibe und die Grosse Kunststoffabdeckung ist normal wenn man einmal diese Abdeckung ab hatte !! Sieht bei Meinem genauso und ist NICHT das Problem !! Jedenfalls sieht man das Plasteteil was ich meinte nicht auf deinen Bildern !!!

Also nochmal:

Genau da wo die 3 Muttern sind… dann rechts daneben die Gummiabdeckung anheben oder besser kurz ganz abmachen… und genau dort ist ein Kunststoffteil angebracht !! Sollte dieses Teil bei Deinem fehlen… dann fahr zum Audi-Partner und kaufst es… ohne dieses Teil wird es nix ! Es sei denn Du machst dein Pollenfilter komplett dicht… aber dann kommt kein Sauerstoff mehr ins Innenraum :yes:

:slight_smile: ich bastel gerne :wink:
also ich glaub ich weiß was du für ein platik teil meinst…
sieht man glaub ich auf den 2ten foto

oder?

Ahh jetzt seh ich dass ! Ja genau dass !! Das muss richtig angebracht werden… dieses Teil ist ENORM Wichtig ! Das sorgt dafür dass das Wasser NICHT AUF den Pollenfilter landet !
Pollenfilter war bestimmt nass oder ?!

das war schon ziemlich wackelig… hm… muss ich wohl die tage nochmal abbauen und festkleben… ?!

Es ist normal so… nur es muss richtig dran… dieses Teil wird von unten mit einem Klips befestigt ! Auf deinen Foto sieht es aber so aus als ob es oben Montiert ist…Kleben brauchst Du nur falls es garnicht mehr hält ! solange es einmal einrastet ist OK… und wie gesagt ist wackelig weil es nur an einem Punkt befestigt ist … insofern völlig normal. Versuchs nochmal richtig dran zu machen dann die grosse Abdeckung wieder drauf und einen Eimer mit Wasser auf die Scheibe schütteln … und schauen ob es dann gut ist. Machst bitte nochmal ein Foto davon… wie dieses Teil im montierten Zustand aussieht… wenn du nicht klar kommst, kann ich evtl. ein Bild von meinem Plasteteil machen :slight_smile:

Wäre natürlich schön wenn du mir ein Bild zukommenlasse würdest. Zum Vergleich halt. Wenn es keine Umstände macht :wink:

so mal mein bild.

hab heute wasser über die scheibe gekipt.

ist jetzt nix reingelaufen…

mal sehen wenn es die tage regnet…

momentan ist der audi noch am trocknen… scheiss schaumstoff trocknet sowas von schlecht :frowning:

mal was anderes :slight_smile:

hab heute versucht stabigummi zu wechseln.

rechts hat wunderbar geklappt dank rostlöser

nur link nicht :frowning:

die 13er schraube dreht durch.

bekomme die einfach net da raus…ich denke das das gewinde von der mutter oder schraube durch ist.

wat nun ?! weil viel platz ist ja net :frowning:

so heute nacht hat es endlich schön geregnet :dagegen:

als ich dann heute morgen ins auto einsteig sah ich eine kleine fütze :crymore:

hat wer noch tips für mich :confused:

Spielt es wirklich keine Rolle ob die Große Plastikabdeckung der Wischer genau an der Scheibe anliegt? Hab heute meine Windschutzscheibe wechseln lassen und nun steht es an beiden Seiten ca. 5mm ab.

Dazu hab ich meinen eigenen Rat mit dem Reinigen der Radläufe mal befolgt und musste bei mir 15 Jahr an Dreck entfernen :rotekarte:

@Exedium.

Hast du zufällig ein Schiebedach? Weil ich hab mal gelesen das es da Abläufe gibt und wenn die verstopft sind dann würde das Wasser ebenfalls in den Innenraum kommen. Übernehme dafür keine Garantie aber ich meine mal so was gelesen zu haben.

bei mir siehts nun leider so aus an den ecken :frowning:



moin :slight_smile: also erstmal zu den 5mm abstand das geht echt gar nicht :frowning: das sieht so aus als ob die abdeckung nicht richtig drauf geklipst ist.
eine große rolle spielt das meiner meinung nach nicht aber 5mm ist zu krass sieht auch unschön aus.
ich denke mal so 1-2 mm ist zu verkraften…

schiebedach hab ich nicht …
ich werde mal die tage die tür dichtungen genauer anschauen und nochmal handschuhfach ausbauen… und hoffe endlich die undichtigkeit zu lokalisieren.

gruss aussen sauerland