[8L] vibrieren, schlagen im Lenkrad nach tieferlegen

Hey hab gestern mein hobel tiefer gelegt und da ich keine spurplatten für vorne da hatte musste ich also erstmal mit winter reifen rum fahren heute habe ich meine 215/35 18" et 35 drauf gemacht mit ner 20mm spurverbreiterung vorne und 30mm hinten habe ihn noch etwas tiefer gelegt sodass es auch gut aussieht, stabi ist der drin der für eine tieferlegung benötigt wird vorne und dann beim fahren habe ich ab 40kmh ca ein vibrieren/schlagen im Lenkrad-.-' hat da jemand eine idee:/

Wenn die Spurplatten keine Zentrierung für die Felgen haben, sitzt die Felge nur auf den Radbolzen. Dann hast du eine Unwucht drin .

Du meinst so ne art zentrierring an der spurplatte? Das haben die spurplatten

Kann es iwie an den antriebswellen liegen das die zuweit gezogen werden oä.?

Welche Zentrierung haben denn deine Spurplatten und welche deine Felgen?

Meine spurplatten sitzen genau in der Felge sind auch für diesen a3

Hast du mal geschaut ob es ohne spurplatten immernoch vibriert?

mach die winterräder nochmal drauf und lass die spurplatten dran. wenn es dann weg ist liegt es an den sommerrädern.

mit zentrierung und das loch in der mitte der spurplatten gemeint, es muß genau 57,1mm haben. wenn es größer ist hat es auf der radnabe keinen halt. Genauso müssen die löcher in der mitte der felgen auch 57,1mm haben, wenn größer helfen nur noch diese zentrierringe aus kunststoff um den zwischenraum auszugleichen.

hast du mal die radbolzen nachgezogen und beim festziehen keine vergessen?. meine haben sich schon mal gelockert nach 50km.

Moin …

Wie schon gesagt nochmal checken ob die radbolzen anständig fest sind. Ansonsten Schau mal ob die auflageflächen an Bremsscheibe, Spurplatte und Felge richtig sauber sind
Wenn dort Rost / Schmutz zwischen sitzt, kann es sein das das Rad nicht zu 100% rund läuft
Auch ist es wichtig das deine Räder gewuchtet sind, bei groben Unwuchten kann es auch zu dem von dir beschriebenen vibrieren kommen
Wie hast du denn die Sommerreifen im Winter gelagert ? Stehend oder liegend ?

Grüße

Alles fest und platten passen werde später die winter Räder drauf machen aber hatte ja vorher auch keine Probleme mit den Sommer Rädern erst seit dek er tiefer und mit spurplatten fährt

dann wird es nicht an den rädern liegen. mach probeweise nochmal die platten ab und fahr dann ne runde.
hast nach dem tieferlegen mal spur und sturz einstellen lassen? scheinwerfer einstellen auch nicht vergessen nur mal so am rande

Das kann man doch hier nicht per Ferndiagnose raten…

Das wird man doch am Auto sehen…
Um ehrlich zu sein sind 18" ET15 vorne sehr breit…Ist gezogen bzw. gebördelt ?
Sind die Reifen freigängig ? Antriebswelle schleift nicht ? Alle Lagerstellen der Vorderachse (Domlager, Querlenker, Spurstangenköpfe) spielfrei ?

Gruß Kai

ET 35 ! Nicht 15 ^^

ET35 die Felgen…Dann die Distanzscheiben abziehen…Aber: Mit 20mm meinst du 20mm/Achse nicht pro Seite oder ?
Dann halt ET25. Das passt…

Zu den anderen Punkten ?
Gruß Kai

Jepp pro rad 10mm . Werde aber pro rad nur 5 mm druaf packen das langt. Alles tutti sonst :frowning: aber nehme nachher die Räder noch mal ab und kontrolliere auf richtigen sitz etc und werde dann mal ne achsmesseung machen lassen.

Mir ist aufgefallen das es erst ab 70 ist unr wenn ich dann Gas gebe wirds schlimmer und ab 180 merkt man es kaum noch und wenn ich so zwischen 70 und 180 bin und vom gas gehe ist es auch kaum spürbar richtig schlimm halt wenn ich beschleunige

wenn du soweit bist und spurplatten ausschließen kannst du die gummimanschetten der antriebsgelenke auch ganz sind liegt es garantiert an einem oder beide antriebswellengelenken innen, also direkt am getriebe.

Was kostet der Spaß:/? Also nur Teile

Werde ich morgen mal nach schauen werde es ja feststellen ob spiel drin ist im Gelenk