[8L] VFL Mittelkomsolenumbau Doppeldin und Radioeinbau

Hallo leute,

Zuerst einmal zu mir:

Ich heiße Christian, bin 18 Jahre jung, fahre seit 7 Monaten meinen geliebten Audi A3 8L '97 1.6 (74 KW) 101 PS und habe meinen Führerschein nun schon 1 1/2 Jahre.

Vorgweg schonmal ja ich weiß ich könnte die Suchfunktion benutzen und/oder andere Treads durchlesen, jedoch halte ich das nicht für sinnvoll weil jeder den Umbau anders macht. Ich bin neu hier im Forum und brauche euere Hilfe beim Umbau. Ich habe folgendes vor:

Nun an euch: Könnte mir jemand eine Anleitung zum Ausbau der Mittelkonsole zukommen lassen oder mir einen Link schicken ?

Muss noch irgendwas angepasst werden ?

Wie verkabel ich das Radio (habe ein Aktivsoundsystem von Nokia und das neue radio hat ein ISO Kabel beiliegen)?

Reicht das ISO Kabel oder muss ich noch zusätzlich einen Adapter kaufen (http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Aktivsystemadapter/fuer-Audi/Dietz-17017-Aktivinterface-Audi-A2-A3-A4-A6-A8-VW-Golf-Passat-Porsche-Mini-ISO::17717.html?refID=idealo) ?

Einbauen würde ich das ganze denn mit meinem Kumpel, der ist Azubi zum KFZ-Mechatroniker allerdings bei Opel und er kennt sich nicht so gut mit den Audis aus :wink:

Schonmal vielen Dank im vorraus und ich hoffe auf gute Zusammenarbeit !

MFG Christian

@Rampueff hat das hinter sich wenn ich mich nciht irre? kannst du dazu was sagen ? Schreib ihm am besten ne pm wenn hier nichts kommt :slight_smile:
LG Kevin

ich warte denn noch ein bisschen bis mehr leute auf meinen Beitrag aufmerksam geworden sind :smiley: aber trotzdem schonmal danke für die Info :wink:

Hi,

finde es schade das du es nicht für sinnvoll hälst die Suchfunktion zu nutzen. Denn zb. deine Frage mit dem Adapter könnte so völlig ohne Zweifel gelöst werden :bummsen:

Wenn dein Kumpel ne Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker macht sollte er es hinkriegen nen Radio anzuschließen :hammer:

Kurzweg, da du den A3 ja noch nicht so lange hast kann ich dir nur empfehlen nen Werkstattbuch wie dieses hier: http://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID2925743.html?ProvID=10905481#so-wirds-gemacht-audi-a3-von-6-96-bis-4-03-band-110 zu kaufen. Damit habe ich und viele andere hier im Forum nur gute Erfahrungen gesammelt. Dort steht auch genau beschrieben wie die Mittelkonsole runtergeht.

Wenn ich mich recht entsinne Verkleidung unterm Lenkrad (3 oder 4 Schrauben im Sicherungskasten, weitere 3 in der Verkleidung - diese sieht man wenn man von vorne draufsieht), Handschuhfach (im Handschuhfach 3 - 4 Schrauben und wieder wie links auch schon rechts in der Verkleidung 3-4 Schrauben + eine direkt neben der Mittelkonsole) und dann die Blende runter in dem du die Schraube im Ascher löst, dann die beiden hinter dem Ascher und zu guter letzt noch die rechts und links neben deinem Radioschacht) Ab da weiß ichs jetzt nichtmehr genau glaube aber dahinter noch paar schrauben und du hast das ding in deinen Händen (oben unter den Lüftungsschlitzen soweit ich mich erinnere)

Ob noch iwas angepasst werden muss kannst du mit Sicherheit auch der Suche entlocken indem du gezielt nach der Blende von dir (Seat Leon vermutlich) suchst und schaust ob du noch was brauchst :breaker:

Danke für die Info mit dem Buch ! So kann man sich schön durchlesen und sonst noch nützliche Tipps sammeln. Und das mi der Suchfunktion war als bequemlichkeit gemeint. Bis ich den passenden beitrag gefunden habe hat den hier schon einer gepostet dachte ich xD naja ich werd denn mal ins Bett gehen … muss morgen wieder früh raus ! Also dann bis morgen :wink:

du musst die untere verkleidung fahrerseite und das handschuhfach ausbauen, geht auch ohne, aber du kannst dir schnell die unteren schraublaschen der mittelkonsole wegbrechen.
aschenbecher raus, ist eine schraube fast mittig. dann die verkleidung der mittelkonsole, sind 2 schrauben hinterm ascher und 2 neben dem radio.oben ist sie nur geklipst, hinter der blende sind oben 2 schrauben und dir fällt die mittelkonsole entgegen.
radio vorher und klima/drehregler nach abmachen der blende ausbauen.
untere verkleidung ist beim ki links und rechts geklipst, etwas stärker ziehen und sie springt raus.1 schraube ist im kleinen ablagefach links vom lenkrad und 1 rechts etwas versetzt, im bordbuchfach. im sicherungskasten sind es glaube ich 2 oder 3. dann noch den lichtschalter raus und die verkleidung kannste wegnehmen .
handschuhfach hat oben 3 oder 4 schrauben und hinter der seitenblende (sicherungskasten andere seite) auch noch 2 oder 3. kabel von der beleuchtung nicht vergessen und du hast nur noch das a brett drine.

ich hoffe ich hab nix vergessen, ich kann das schon im schlaf ein und ausbauen

edit: hier war einer schneller, gar nicht gesehen

Wo hast du die fertige mittelkonsole her ?!

Ebay ^^ Da gibts immer mal wieder solche angebote :wink: Hat mich 100 € gekostet aber dafür dass die schon angepasst ist und die Blende die da verbaut ist (vom Seat Leon … die Belnde ober ist vom a3 damit der Warnblinker usw passt also muss geklebt werden o.ä.) schon alleine 27 € kostet fand ich den Preis gar nicht mal so übel also mal ab zum Sofortkauf :smiley: Das einzige was nu noch fehlt ist der DoppelDin Einbaurahmen :confused: Und der Ascher fällt weg aber das ist mir ziemlich egal

Hab auch schon öfters bei ebay geguckt, aber leider ohne erfolg… Unter was hast du den gesucht, A3 8L doppel din oder einfach nur mittelkonsole ?

Also bei den selbst gebauten Mittelkonsolen wäre ich vorsichtig.

Es muss sehr viel angepasst werden und den Doppel Din Schacht vernünftig rein zubekommen, so dass es noch gut aussieht und dass das Radio sauber aus der Blende guckt ist nicht gerade leicht.

Habe den Umbau selber die Tage erst fertig bekommen und werde auch Fotos hier hochladen und da kann man sehr gut alle Probleme erkennen.

Das mit dem anpassen werde ich noch sehen … ich hoffe ja, dass die Konsole schonmal iwo zum anpassen eingebaut war :smiley: ich werder auch mal versuchen meine "anleitung" wenn ich denn eine mach (mal gucken ob mein kumpel das mit macht) für anfänger zu schreiben, da ich ja auch einer bin :smiley: Wollen wir mal sehen ob das alles passt :wink:

Allein für diese Aussage sollte ich den Thread schon löschen.:old:

ja sorry war rin wenig scheisse ! hab trotzdem die sufu dann benutzt :wink: bin halt noch nicht lange in foren unterwegs …

So morgen oder Dienstag wird der DoppelDin einbaurahmen und das Radio bestellt … Die Blende von der Mittelkonsole werd ich wohl zum experten geben. Dieser sollte mir dann Die Blende mit der Warrnblinkerblende (die noch vom A3 ist) zusammenbringen könne und diese dann mit Leder überziehen :wink: Ich hoffe mal, dass der Einbaurahmen sauber reinpasst.

Weiss jemand von euch, ob man das Gehäuse sprich das Seitenteil abnhemen kann ? bei meinem A3 ist das nämlich grau und ich will die mittelkonsole dann nicht in schwarz :smiley:

So wie ich das grade auf Bildern gesegen hab, habe ich die Mittelkonsole von @Hzero bekommen … kann das sein ?

MFG Chris

Wohl eher unwahrscheinlich, meine Mittelkonsole war grau und mein A3 wurde letzten Donnerstag samt DoppelDin verkauft.

die konsole lässt sich nur beim 8l fl zerlegen, beim vfl ist alles ein bauteil.
baue dir noch einen schwarzen mitteltunnel ein und alles passt wieder. ich persönlich finde das grau billig

ich hab mir überlegt die blende und den Mitteltunnel mit Leder überziehen zu lassen. Weiß einer was sowas circa kostet ?

@Hzero dachte ich auch nur, weil das bild bei ebay eins aus deinem Album war … und man auf dem Bild sieht, dass die linke hintere Fassung für die Schraube kaputt gebrochen war genau wie bei meiner konsole und plz gebiet war auch 7xxxx ^^

@papa-rene wo bekomn ich einen schwarzen Mitteltunnel her ? ebay ? oder hier ein suche Mitteltunnel reinstellen ? was wird mich der spaß kosten ? will auch nichts halbes machen selbst wenn es mehr kostet. Aber überziehen lassen wird wahrscheinlich eh zu teuer :smiley:

ebay oder halt hier versuchen.
andere alternative lackieren

Also die Mittelkonsole / Mitteltunnel mit Leder überziehen lassen vergess ich mal ganz schnell :smiley: … Allein für die Blende der Mittelkonsole wollen die Sattler über 300€ haben (wusste nicht, dass die so teuer sind). Morgen werden meine Teile bestellt und dann kann es los gehen. Endlich CD/MP3/USB nur Radio und Kasette ist dann doch ein wenig langweilig xD Dann mal gucken wie es mit der Anleitung aussieht :wink: