[8L] Verwirrung FIS und KI

Hallo,

ich bin gerade dabei mein A3 Bj 2002 mit FIS und GRA auszustatten. KI habe ich eins gebraucht erworben, den FIS/MFA-Lenkstock habe ich von Kufatec. Und da liegt jetzt meine Verwirrung!

Das KI hat 3 Stecker: einen Blauen, einen Grünen und einen Grauen. Bisher habe ich aber nur 2 benutzt, nämlich den Blauen und den Grünen. Brauch ich den Grauen? Laut Anleitung von kufatec werden die Kabel am Grünen eingesteckt: Pin 23 – blau, Pin 24 – grün, Pin 25 – grau, Pin 26 – gelb (vom ATA Geber)
Pin 32 – violett (Verbrauchssignal, bis Bj. 04/99).

Als Widerspruch sehe ich folgenden Belegungsplan aus dem Inet:

Stecker, 32polig, blau (T32)
Pin Belegung Kombi MJ00

1 Klemme 15
2 Bremsbelagsverschleiß
3 Tacho Ausgang 1
4 frei
5 Tankgeber
6 Tankwarnung OBD 2
7 Klemme 31 Sensormasse
8 Kühlmitteltemperatur
9 Klemme 31 Lastmasse
10 Öldruckschalter
11 Drehzahlsignal
12 Klimaabschaltung
13 E-Gas/Vorglühkontrolle
14 Niveauregulierung
15 Klemme 58d
16 Anhängerblinker
17 Fernlicht
18 Blinker links
19 frei
20 Klemme 58s
21 Türkontakt Fahrerseite
22 Kühlmittelmangel
23 Klemme 30
24 Klemme 31 Lastmasse
25 Verbrauchssignal
26 Parklicht rechts
27 Parklicht links
28 Tacho Eingang
29 Bremsflüssigkeitsstand-/Druck
30 S-Kontakt
31 Tacho Ausgang 2
32 ESP/ASR

Stecker, 32polig, grün (T32a)
Pin Belegung Kombi MJ00

1 Türkontakt (alle Türen)
2 Transponder 1
3 frei
4 frei
5 W-Leitung
6 Heckklappe
7 Blinker rechts
8 externer Summer
9 externer Gong
10 Airbag
11 Standzeitausgabe
12 Klemme 61
13 Feststellbremse
14 Check
15 Ölstand/-temperatur
16 frei
17 Transponder 2
18 CAN high speed (Antrieb)
19 CAN high speed (Antrieb)
20 CAN high speed (Antrieb)
21 ABS
22 CAN low speed (Comfort)
23 CAN low speed (Comfort)
24 CAN low speed (Comfort)
25 Motorhaube
26 Tankdeckel
27 Gurtschloss
28 K-Leitung
29 Außentemperatur
30 frei
31 Wählbereichsanzeige
32 frei

Stecker 32polig, grau (T32b) bei MJ00
Pin Belegung Kombi MJ00

1 Schalter Menüführung
2 Schalter Menüführung
3 Schalter Menüführung
4 Schalter Menüführung
5 CAN high speed Display
6 CAN high speed Display
7 CAN high speed Display
8 Türkontakt Beifahrer
9 Türkontakt hinten rechts
10 Türkontakt hinten links
11 Eneble für Radio
12 Clock für Radio
13 Data für Radio
14 Lampenkontrolle (Bremslicht)
15 Waschwasserstand
16 Lampenkontrolle (Rücklicht)
17 Bordcomputer links
18 Bordcomputer rechts
19 Bordcomputer Reset
20 frei
21 frei
22 frei
23 Tastenzweig 1 Navi
24 Tastenzweig 2 Navi
25 Tastenzweig Telematik
26 frei
27 frei
28 frei
29 frei
30 frei
31 frei
32 frei

Habe ich da ne falsche Anleitung? Brauch ich den grauen Stecker?

mfg

was ist FIS und KI?

FIS = FahrerInformationsSystem
KI = Kombiinstrument

Als ich damals bei meinem 97 er A3 das FIS nachgerüstet habe, hatte ich den grauen bzw. beim 97 er ist er schwarz benötigt.

Bei meinem 99er S3 hatte ich das Navi nachgerüstet und dort musste ich an den grauen Stecker ran. Denke das die Belegung von Kufatec nicht korrekt ist. Habe schon ziemlich viel negatives gehört von denen. Muss aber nicht immer sein. Am besten mal beim Freundlichen den Schaltplan geben lassen. Dort nachschauen und nach dem Plan alles pinnen.
MFG Timo

FIS = Fahrerinformationssystem

KI = Kombiinstrument

Siehe A3 Wiki

aso habe die normale suche benutzt und die hat mir ungefähr jeden thread angezeigt :smiley:

Kann man sich das material nicht direkt beim freundlichen besorgen? welche teilenummern haben hebel und Kabelbaum und was kosten die?

MFG Kai

@McKaiver
Du kannst dir den Hebel und fast alles beim Freundlichen besorgen. Kostet halt dann den entsprechenden Preis mehr den man dann zahlt. Darum holen sich die meisten bei Kufatec oder Ebay oder sonstwo die Teile.

Kabelbaum bekommst du definitiv nicht beim Freundlichen für den gibt es auch keine Teilenummer entweder du hast FIS drin mit entsprechenden Kabelbaum oder nicht. Wenn nicht dann mußt du halt jemanden finden der dir einen Kabelbaum konfektioniert und das sind halt immer Drittanbieter!

MFG Timo

Was brauch ich den da jetzt für ein Kabelbaum? Grauer Stecker zum Hebel (Hebel sind inkl. Kabel von Kufatec), zum Lampenkontrollgerät, zum Wischwasserkontakt, sonst noch was? Ich habe bisher kein grauen Stecker, also auch wohl die Anschlüsse nicht :frowning:

Den FIS-Hebel schliess ich dann am grauen Stecker wie folgt an:
17 Bordcomputer links
18 Bordcomputer rechts
19 Bordcomputer Reset

Korrekt? Nur welche Farben sind das jetzt?!

Den grauen Stecker hol ich mir beim Freundlichen für 7,- € …

mfg

Aber das Kufatec set ist doch inklusiv ORIGINAL hebel! das sollte dann ja teurer sein, oder woher bekommen die den? und die wollen ja auch gewinn machen.

Den Kabelbaum Konfektionieren traue ich mir wohl selbst zu, habe kommunikationselektroniker gelernt und bin im Umgang mit Lötkolben und Schrumpfschlauch erprobt :smiley:

Aber ich würde wirklich empfehlen die Elektropläne vom Freundlichen zu besorgen. Auf vorkonfektionierte Adapter von drittanbietern würde ich nicht trauen, denn ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr viele unterschiedliche, je nach ausstattung, kabelbäume gibt.

MFG

Hey,

also die Anleitung von Kufatec kannst du vergessen. Ich weiß nicht wofür die Anleitung von denen gelten soll!?

Naja jedenfalls brauchst du den grauen Stecker (TN: 1J0972977G). Davon musst du folgende Pins belegen:

Evt. auch noch die Türkontakte.

Das Signal für die Außentemperatur müsste bei dir schon am grünen Stecker anliegen, da musst du also nix mehr machen.
Das "Verbrauchssignal" gibt es auch nicht mehr bei Fahrzeugen mit CAN-Bus, da die Verbrauchsanzeige über die CAN-Leitungen übertragen wird.

Du hast also den Kabelbaum von Kufatec aber keinen grauen Stecker, richtig??
Den grauen Stecker kannst du dir mit o.g. Teilenummer bestellen. Dann brauchst du noch Kabel mit 0,35mm² Querschnitt (TN: 000979980), die kannst du in das graue Steckergehäuse "einquetschen" und das andere Kabelende jeweils mit dem passenden Kabel des Kufatec Kabelbaums verlöten.

Gruß

Constantin

Hi Constantin,

also ein "Kabelbaum" wäre übertrieben: 4 Adern nur; links, rechts, reset und masse? Den Rest habe ich nicht. Habe mir mal den Stecker mit einigen Pins geordert, kann ich morgen früh holen.

Derweil habe ich die Lenkstöcke eingebaut, scheisse wurde dass schnell dunkel heute!!! Habe den GRA und MFA Hebel eingebaut. Beim GRA Hebel habe ich auch ein Prob! Ist von cum-cartec, Anleitung ist auch fürn Arsch, sorry, musste jetzt sein! In der Wasserbox den Stecker T10e zu beschalten war mir heute Abend nicht mehr möglich, erstens war ich wegen der Belegung unsicher, zweitens habe ich die Pins kaum in das Gehäuse reingebracht und einen habe ich jetzt etwas verbogen, werde mir morgen einen Ersatz holen … ohjee! Ich habe von der GRA 4 Kabel + Spannung mit Sicherung. Die 4 Kabel sind schwarz (an Pin 3?), rote (2?), blau (1?) und weiss (9?). Stimmt die Belegung, habe nur malen nach Farbe von der Motorraumseite gemacht?! In der Anleitung steht was von Pin 69, 66, 67, 68?! Die Kabel sind ja nicht immer einfarbig, die haben ja immer noch so einen Ministreifen einer anderen Farbe drin, ist die wichtig?

Ein psoitive hatte der Abend: der Airbag und das ESP ist mir nicht um die Ohren geflogen, morgen gehts weiter :slight_smile:

Es steht ja jeden Tag ein Dummer auf g Den Stecker T10e muss man entriegeln bevor man die Kontakte rein steckt, ohh, dass wäre mal den Maßnahme :slight_smile: Habe ich eben in einem anderen Forum gefunden … Pin umsonst verbogen!

Hehe, diese Erfahrung muss man einfach machen :wink: Das ist auch echt ziemlich beschissen gemacht mit der Verriegelung der Stecker. Bei jedem Stecker, der so einen lila Einsatz hat, der hat auch eine Verriegelung. Du musst bei den T10 Steckern mitm Schraubenzieher o.ä. diese lila Verriegelung zur Seite drücken, Pins einrasten lassen und dann die lila Verriegelung wieder einrasten lassen. Dabei macht man gerne mal das Steckergehäuse kaputt.

Ich gehe grundsätzlich nie nach Kabelfarben, wenn ich irgendwas zwischenlöte oder so. Am Besten ist es immer nach den Pins im Steckgehäuse gehen. Kabelfarben ändern sich gerne mal von Modelljahr zu Modelljahr, deshalb suche ich immer erst den entsprechenden Pin des Steckers raus und schaue dann noch auf die Kabelfarbe. Wenn das passt ist alles in Ordnung. Aber wenn irgendwas nicht stimmt, messe ich alles nochmal mit dem Multimeter durch.

Wenn du willst suche ich dir morgen mal die passenden Pins raus, bei denen du nicht weißt wo sie hingehören. Musste mir nur mal ne kleine Liste machen mit Pins, bei denen du dir unsicher bist.

Gruß

Constantin

Zusammenfassend schreibe ich folgenden Beitrag und würde mich über eine Bestätigung freuen:

Von Kufatec für den FIS Hebel an KI vor 1999: (nicht verwenden)

Hebel: > KI:
------ > —
Pin 1 – grün (Unten/Runter) > Pin 24 – grün (Unten/Runter)
Pin 2 – blau (Oben/Rauf) > Pin 23 – blau (Oben/Rauf)
Pin 3 – braun (Masse unterhalb Lenkrad)
Pin 4 – grau (Reset) > Pin 25 – grau (Reset)

Nach Constantin für den FIS Hebel an KI nach 2000: (Für mich; 8L Bj 2002)

------ > —
Pin 1 – grün (links) > Pin 17 - Bordcomputer links (grün)
Pin 2 – blau (rechts) > Pin 18 - Bordcomputer rechts (blau)
Pin 3 – braun (Masse)
Pin 4 – grau (Reset) > Pin 19 - Bordcomputer Reset (grau)

Von cum-cartec und Freischnauze! für den GRA Hebel: (Ist zu prüfen!)

Hebel: > Wasserbox T10e:
------ > ---------------
Pin ? - blau(/grau) > Pin 1 - blau(/grau)
Pin ? - rot(/gelb) > Pin 2 - rot(/gelb)
Pin ? - schwarz(/weiss) > Pin 3 - schwarz(/weiss)
Pin ? - weiss > Pin 9 - weiss
Pin ? - schwarz(/blau) (Versorgung Pin ?)

Am Stecker im Hebel sind mehrere Kontakte belegt als raus geführt! Werden die untereinander im Kabelstrang verbunden?

Rest:

14 Lampenkontrolle (Bremslicht) (Kabelfarbe: rot)
15 Waschwasserstand (lila-weiß)
16 Lampenkontrolle (Rücklicht) (grau)

Kann ich der erstmal auf Masse legen um die Warnung auszuschalten? Wenn mein LKG kommt, wie schliesse ich dass dann da an? In meinem Büchlein zum A3 ist der Schaltplan nicht drin :frowning:

Grüße
Björn

P.S. KI tauschen und WFS-Schlüssel einlernen beim Freundlichen kostet mich 62,- €, erst wollte er 100,- € haben. Ist der Preis vernünftig? Er meint er brauch ne Stunde :slight_smile:

Hey,

also ich versuche mal die Pin Belegungen so gut es geht zu verbessern.

Ne die Belegung stimmt nicht ganz (wäre aber egal, da nur der Bordcomputer dann nur anders durchgeschaltet werden würde.) Trotzdem hier mal die originale Belegung:

------ > —
Pin 1/R – grün (links) > Pin 18 - Bordcomputer links (blau)
Pin 2/L – blau (rechts) > Pin 17 - Bordcomputer rechts (grün)
Pin 3/31 – braun (Masse)
Pin 4/R – grau (Reset) > Pin 19 - Bordcomputer Reset (grau)

Also ich schreibe dir mal den korrekten Verlauf der Leitungen für die GRA auf. Evt. musst du vom T10e Stecker noch Leitungen zum Motorsteuergerät verlegen. Also hier mal alles komplett:

GRA Hebel -> Stecker T10e -> Motorsteuergerät

• Pin 2 GRA Hebel -> T10e Pin 1 (Kabelfarbe: blau) -> MSG Pin 67 (Kabelfarbe: blau-grau)
  • Pin 3 -> T10e Pin 2 (rot-gelb) -> MSG Pin 66 (rot-gelb)
  • Pin 4 -> T10e Pin 3 (schwarz-gelb) -> MSG Pin 69
  • Pin 5 -> T10e Pin 9 (weiß) -> MSG 68 (weiß)
  • Pin 6 -> Sicherung 5 (schwarz-blau) [Zündplus, liegt auch an Pin 2 des Bremspedalschalters und Pin 3 des Kupplungspedalschalters. Also direkt an die Sicherung anschließen oder eine der beiden Pedalschalter-Leitungen abzweigen]
  • Pin 7 -> T10e Pin 3 (schwarz-gelb) -> MSG Pin 69

Pin 4 und 7 werden zusammen geführt im Kabelbaum auf einen Pin, der dann in den T10e Stecker an Pin 3 eingepinnt wird.

Wischwasserwarnung und Bremsbelagverschleißanzeige kann aus dem KI programmiert werden und wenn du die alte Codierung verwendest, dann ist das auch schon deaktiviert.
Wenn du mit den Stromlaufplänen aus dem A3 Büchlein zurecht kommst, kann ich dir den Stromlaufplan für die Lampenkontrolle an deine Mail schicken. MUsst mir nur die Adresse sagen.
Ansonsten kann ich dir das auch noch raussuchen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das funktioniert, wenn du die Leitungen auf Masse legst. Ich vermute, das es funktioniert, will dir aber nix falsches erzählen.

Ich finds ganz schön krass. 40€ könnt ich noch verstehen aber mehr nicht. Und das dauert maximal 15min. Aber wenn der ne Stunde dafür veranschlagt, dann hat er auch keine Ahnung davon und ich würd bei ner anderen Werkstatt anfragen.
Ich habe für das Anlernen inkl. Aus- und Einbau beim Freundlichen 15€ bezahlt. Kommt immer drauf an, wie gut die Leute in der Werkstat drauf sind.

So mit den Infos solltest du erstmal n bissl weiter machen können.

Gruß

Constantin

Danke Constantin!

Ich habe die Kabel der GRA jetzt angeschlossen, klar ist wahrscheinlich auch, dass bisher nichts funzt :frowning:

Habe die GRA mit dem Login-Code aktiviert, das G wird auch angezeigt im VAG-COM und im Messwert Block (8) im Kanal (66) kriege ich auch alle Tasten, Kupplung und Bremse angezeigt, also je nachdem was ich drücke ändert sich der Wert. Deutet doch daraufhin, dass alle Kabel richtig sind?! Was mach ich falsch? Wie bedient man den Hebel? Gasgeben, vorher in Richtung On ziehen und auf Set gehen? Naja, vll. bin ich auch gerade zu müde um dass zu verstehen g

Wegen dem Stromlaufplan für das LKG komm ich noch mal auf dich zu (mcfreis at gmx.net), lesen kann ich den schon, sieht zwar schon anders aus als unsere Schaltpläne und Platinen in der Firma, aber geht schon.

Wegen dem Tacho-Tausch beim Freundlichen bin ich mir noch nicht sicher! Er meinte eventuell kriegt er das nicht hin, warum auch immer, und dem km-Stand weiss er auch nicht ob das klappt. hmm … hab gelesen, dass wenn man den Tacho auf 0 zurück dreht, dass es auch nicht immer klappt einen neuen Stand zu setzen, weil der nicht mit dem Stand ausm STG übereinstimmt (Motor-Talk Forum), stimmt das? (Also mit Dash schon aber nicht mit VAG-COM)

Grüße
Björn

In dem Messwertblock für die GRA Funktionen musst du an jeder Stelle eine 1 erzeugen können. Beim Bremspedal beispielsweise werden zwei Bits auf "1" gesetzt, wenn du es betätigst.
Hast du denn den vier-poligen Bremspedalschalter oder den zwei-poligen??
Die GRA funktioniert nicht, sobald auch nur ein Bauteil nicht richtig funktioniert.
Eigentlich besteht die GRA auch nur aus MSG, dem elektronischen Gaspedal und dem Lenkstockhebel.
Es sollte auch im Fehlerspeicher stehen, falls etwas mit der GRA nicht stimmt.

Der KM-Stand kann mit VAG-Com nur nicht eingestellt werden, wenn dein KI mehr als 100km runter hat. Das ist aber bei dir doch nicht der Fall oder??
Also ich habe noch nie etwas davon gehört, dass das mit VAG-Com nicht funktionieren soll, bei einem Km Stand von unter 100km. Außerdem wird beim 8L der KM-Stand, meines Wissens, noch nicht im MSG gespeichert.

Weiß der Händler nicht, ob er das hinkriegt oder weiß er nicht, wie es funktioniert?? :wink:
Ganz ehrlich such dir lieber nen Händler der schon mal nen Tacho der dritten Wegfahrsperrengeneration erfolgreich angelernt hat. Ansonsten bezahlste nur unnötig deren Arbeitslohn.

Zur GRA: zu sehen sind ja 8 Bits, von links nach rechts meine ich gestern Abend folgendes in der Garage ausgelesen zu haben:

1xxx xxxx (immer an, egal was gedrückt),
x11x xxxx (wenn Bremse gedrückt),
xxx1 xxxx (wenn Kupplung gedrückt),
xxxx 1xxx (Taster +/-),
xxxx x1xx (andere Taster +/-) ,
xxxx xx11 (wenn auf On) oder
xxxx xx01 (wenn kurzeitig auf Off geschoben) und
xxxx xx00 (wenn Off).

Sehe also alle Signale im Kanal 66. Zum Bremspedalschalter, hmm … ich würde sagen der war blau und 4 polig mit nur 2 Anschlüssen (Nur aussm Augenwinkel beobachtet bei der Montage des Hebels).

Grüße
Björn

So, die GRA funktionirt jetzt, war ein Bedienfehler, hab noch mal das Handbuch zur Hand genommen und jetzt regelts! Danke für die Unterstützung!

Nächste Baustelle FIS KI anlernen lassen! Vorher die Warnkontakte mal auf Masse klemmen und später das LKG nachrüsten. Den grauen Stecker hab ich schon mit den FIS-Hebel-Kontakten belegt.

Na das hört sich doch schon mal gut an. Woran lags denn, dass die GRA jetzt funktioniert??
Miss aber bei dem FIS Kabelbaum jede Leitung durch und schau, dass die Leitungen fest im grauen Steckgehäuse drin sitzen. Da entstehen nicht-leitende Verbindungen. Ich empfehle auch für den grauen Stecker Leitungen mit 35mm² Querschnitt zu verwenden, da bei einem größeren Querschnitt die Kabel nicht einwandfrei in den Kammern sitzen und evt. sogar über stehen.

Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen FIS und berichte mal, wie das mit dem Anlernen geklappt hat.

Gruß

Constantin

Ja die GRA funktionierte direkt nach der zweiten "OP", nach dem ich die Kontakte ins Gehäuse bekommen habe. Danach war es ein reiner Bedienfehler seitens meines Fußes auf der Kupplung g Minimaler Kontakt reicht da schon um die GRA zu deaktivieren. Also erste OP 3 Stunden, dann nochmal 2 Stunden, hätte ich die Entriegelung im Stecker gesehen, wäre alles nach 3 Stunden fertig gewesen :slight_smile:

So, morgen soll der neue Tacho eventuell beim Freundlichen angelernt werden. Für 60,- €, ich hoffe der kriegt dass hin ein gebrauchten Tacho einzulernen! Das er es mit einem neuen kann, weiss ich schon, denn den hat er bei mir vor 2 Jahren schonmal getauscht und einen neuen Ersatz-Tacho eingerlent. Drückt mir die Daumen.

Ich berichte natürlich.
Björn