Wie fange ich an! Also ich war eben für 62,- € zwei Cappuccino trinken … bei meinem Freundlichen, wollte das Tacho mit FIS einlernen lassen. Wollte, also ging es wohl nicht Die Aussage vom freundlichen:
"Das geht alles Online, wir können da gar kein Login mehr eingeben, und die Prozedur bricht mit einer Meldung ab, dass das KI in einem anderen Wagen mit anderer Leistungsklasse bereits eingelernt war …"
Na super, alles fürn Arsch, sorry für den Kraftausdruck, musste aber gerade sein! So, wer im Raum Frankfurt hat das VAG-DASH-COM und kann mir aus dem alten KI den Login-Code auslesen?
man das is echt ne riesen Schweinerei. Vor allem bei nicht Erfolg auch noch 60€ zu verlangen… Ich kann deinen Ärger schon verstehen. Naja bei denen bist du wohl das letzte mal gewesen.
Also was der Freundliche sagt ist natürlich totaler Blödsinn. Die WFS geht immer anzulernen, solange KI und MSG die selbe WFS-Generation haben, was ja bei dir der Fall ist. Der Fehler, dass das KI angeblich mit einem anderen Motor verbaut war existiert garnicht und würde so beim Anlernen der WFS auch nie auftreten. Die Wegfahrsperre ist bei allen Fahrzeugen eines Modelljahres gleich. Egal ob Diesel, Benziner, 1,6er oder 1,8T.
Das war wohl zu 99,9% ein Bedienerfehler! Man muss ja auch zugeben, dass es nicht gerade so einfach ist bei den aktuelleren WFS-Generationen den Anlernvorgang auszuführen. Aber es ist traurig, dass das nicht mal eine Vetragswerkstatt hinbekommt.
Lass einfach dein altes KI mit DashCom auslesen und lass es dann gleich in den Neumodus versetzen (0KM usw…) dann bekommst du dafür auch noch gutes Geld.
Poste am Besten nochmal die Teilenummer deines alten und die deines neuen KIs nur zur Sicherheit.
Also Kopf hoch, das klappt schon, auch wenn mans selber in die Hand nehmen muss.
Zurzeit eingebautes ohne FIS: 8L0 920 900 L (mit Funkuhr, kein Login-Code vorhanden)
Gebrauchtes mit FIS: 8L0 920 932 G (ohne Funkuhr?!, S3, mit schwarzen Tachoscheiben, Login-Code vorhanden)
Wer im Raum Frankfurt kann mir mit Dash Com weiterhelfen? Bitte per PN melden.
Joa von der TN her passt es auf jeden Fall. Dein neues KI hat auch ne digitale Funkuhr, jedenfalls laut Teilenummer.
Frag mal @Pow3rus3r der hat glaub ich DashCom. Du schickst ihm einfach dein altes KI und er liest dir den LogIn aus. Dauert zwar etwas aber bis du jemanden mit DashCom in deiner Nähe findest dauert es wohl noch länger.
Zur Funkuhr, beim alten ist die hinten drauf geschraubt, kann dass sein, bei dem KI mit FIS ist da nichts. Kann die trotzdem ne Funkuhr haben? Wahrscheinlich geht probieren über codieren
Ich muss ja irgendwie zur Arbeit kommen, und ihm mein altes KI schicken würde mich ja 2 Tage ohne Auto da stehen lassen, wenns nicht klappt dann sogar nochmal 2 Tage. Ohweh, öffentliche Verkehrmittel?! Wahrscheinlich würde ich eher hinfahren, auch wenns die 300 km sind Wir haben hier so eine große Gemeinde, hat nur Pow3rus3r so ein Dash?!
Ich bin gerade ebanfalls an dem Umbau (FIS + GRA)…
Was mir noch nicht ganz klar ist, wo schließe ich den Wischwassersensor an? Ich habe ein Faelift genau wie mcfreis. Bei mir ist ein Wischwassersensor schon verbaut (sehe es am Wassertank), aber er zeigt kein mangel an wenn's leer ist… kommt die anzeige mit dem neuen KI oder muss ich wie ober erwähnt:
"Pin 15 Waschwasserstand (lila-weiß)"
irgendwo anschließen??