[8L] verschiedene Mängel

Hallo
bin seit paar Tagen stolze Besitzerin eines A3 8l 1,8 / 125 PS . Vorher bin ich Golf 3 gefahren.

Nun ist mir folgendes aufgefallen.

Das Gaspedal kann man hin und her wackeln und habe das Gefühl das der Gaszug locker sitzt?

Außerdem flutschen die Gänge nur so ein (typisch für dieses Auto?) oder Kupplung ausgelutscht? beim Golf musste man sie quasi reinhauen.

Beim Lenken, ist mir im Vergleich zum Golf spiel aufgefallen. Fahr ich zb ne Kurve muss ich immer ein bischen nachlenken, weil die Räder anscheinend den Winkel nicht halten? Tüv hat aber nichts bemängelt? Könnte es an zu wenig Servoflüssigkeit liegen?

Sitzheizung scheint nicht zu funkionieren (beide Rädchen stehen auf max) wird nix warm?

Der Motor hat einiges gelaufen 292t km, gibt es Besonderheiten die ich beachten / prüfen sollte (Verschleißteile, Zahnriemen usw klar) Es gibt leider kein Serviceheft mehr, Zahnriemen wurde laut Karte um die 220t km gewechselt, Ölwechsel steht an. Motor ist etwas ölig, laut Tüv. Man sieht es auch etwas (Bilder unten) vermute das es die Zylinderkopfdichtung ist?

Danke euch schonmal

lg aus dem Norden

Das hört sich ja alles nicht so toll an. Nichts gegen dich, aber warum kaufst du denn ein Auto mit so viel Laufleistung? Und hast keine Probefahrt gemacht, als du das Auto gekauft hast? Allein die Bemerkung, dass der Vorbesitzer ein Raser war und deshalb seinen Führerschein und das Auto abgeben musste ist schon ein Argument, die Finger vom Wagen zu lassen!

Ich hoffe, dass du das Auto wenigstens günstig bekommen hast! Bei dieser hohen Laufleistung kann echt vieles hinüber sein.

Ich würde zu aller erst den Fehlerspeicher auslesen, um nachzugehen, warum der Motor, wie du es beschreibst, röhrt.

Bei der Servo kannst du ja den Füllstand selber checken.
Wegen dem Röhren stellst du dich mal vor die offene Motorhaube und lässt von jemandem Gas geben.Das selbe nochmal,wenn du hinter dem Fahrzeug stehst und dann weißt du ja,wo du dich drunterlegen kannst.
Spätestens dannsollte klar sein,von wo es lärmt.

das der vorbesitzer ein gasfuß hatte hab ich erst erfahren, als ich den wagen zuhause hatte. (aus meiner familie)

ich hab den wagen gekauft weil der tüv zu mir sagte *das bremsbeläge und scheiben demnächst neu müssten (aber noch nicht eilig), auspuffschelle und er ein wenig ölig ist von innen.

aber nicht dramatisch.

denke ventildeckeldichtung sollte kein problem sein und neue bremsen und schelle auch nicht.

könnte das von dem lockeren auspuff kommen? schelle durch

Ist zwar schon ein Paar Wochen her aber ich geb dir mal ein Paar Infos.

Ich finde die Laufleistung sollte für den Motor weniger ein Problem sein, eher für die Karosse bzw. Lager Gelenke Koppelstange…

Das er etwas Ölig ist, ist für die Laufleistung im Normalen bereich. Ich würde mal schaun ob du in der Nähe besonders starker Ölstellen defekte Schläuche findest. Ansonsten würde ich hier nichts unternehmen!

Das die Gänge (selbst bei fast 300tkm) flutschen ist doch Toll. Bei deinem Golf waren vermutlich schon die Synchronringe verschlissen…
-> trptzdem unbedingt mal das Getriebe Öl Wechseln (75W90 ca. 1,6L) Am besten das Castrol Transaxle

Dein Problem beim Kurvenfahren werden mit ziehmlicher sicherheit fertige Spurstangenköpfe sein.
-> Wechseln lassen! Am besten dann auch gleich die Koppelstange links und rechts vorne.
An der Servoflüssigkeit liegt es nicht. Wenn zu wenig drin ist, höhrst du ein ganz komisches Geräusch wenn du z.B. im Stand voll Einlenkst.
Selbst wenn du zu wenig Flüssigkeit drin hast, wirkt sich das nicht so aus.

Bei der Sitzheitzung würd ich sagen das vermutlich die Sicherung defekt ist, da beide nicht funktionieren.
Sollte die Sicherung nicht defekt sein, würd ich es hinnehmen. Da ansonsten vermutlich die Heizmatten hinüber sind und das sich, meiner Meinung, nicht rentiert die zu Wechseln (Aufwand und Lohn).

Ich hoffe ich konnte die weiterhelfen.

hey danke für deinen beitrag

mittlerweile habe ich die ventildeckeldichtung gemacht und ölwechsel, seitdem ist er trocken.

das lenkproblem hab ich immer noch, wollte das mal an dieser schraube nachstellen (hab ich hier im forum gelesen) aber weis nicht genau wo die sitzen soll. wie kann ich überprüfen ob die spurstangenköpfe defekt sind?

die sitzheizungen werden nach ca 5 min auf max stufe warm, aber nur handwarm. nicht so wie ich das gewöhnt bin von anderen wagen.

klar hat der wagen altersbedingt ein paar macken, und ein paar teile müssen gemacht werden, aber ich bin jetzt schon 1000km gefahren und er hat mich nicht im stich gelassen. anders der golf wo ich alle 4 wochen liegen geblieben bin weil immer irgendwas neues kam

Das Problem mit der Lenkung hat mit einem ausgeschlagenen Lager oder Spurstangen kopf zu tun!

Überprüfen kannst du diese eigentlich nur im Ausgebauten Zustand. Wenn man die "Köpfe" ohne großen Kraftaufwand drehen/verstellen kann, sind sie hinüber.

Falls du jemandrn hast der es dir machen kann wirds auch nicht so Teuer. 2 Spurstangenköpfe kosten im Internet nicht mehr als 30€ und zwei Koppelstangen (Stabilisator) kosten keine 20€.
Würd ich auf Jedenfall wechseln.

Hatte das Problem bei einem Mercedes. Da hat man eingelenkt und auf einmal "wippte" das Auto wieder zur anderen Seite, das man wieder etwas gegenlenken musste. Da waren es die hinteren Koppelstangen und ein Silentlager.

ich hatte bisher das gefühl das es an der lenkung liegt? man kann es im stand ca 1-2 cm hin und herbewegen ohne das sich die räder drehen

Ein kleines Spiel ist normal. Defekte Spurstangenköpfe oder ausgelutschte Spurstangen können das noch etwas verstärken.

Sollten die Spurstangen + Köpfe i.O. sein ist dein Lenkgetriebe fertig bzw einfach schon ausgelutscht. Im Lenkgetriebe ist eine Zahnstange, diese Zähne werden mit der Zeit "abgetragen" bzw abgeschliffen und somit wird das Spiel in der Lenkung größer. Abhilfe schafft in diesem Fall nur ein neues Lenkgetriebe. Kostet in einer Freien Werkstadt aber ca. 400-600€

http://www.ebay.de/itm/LENKGETRIEBE-SPURSTANGE-AUDI-A3-8L1-BIS-BJ-99-1-6-1-8-T-1-9TDI-NEUTEIL-OHNE-/320911164290 - Lenkgetriebe inklusive Spurstangen und -köpfen als Neuteil ohne Altteilrückgabe für unter 200€
Wird wohl keine traumhafte Qualität sein, aber wenn Deins wirklich im Eimer ist wäre das wohl ne Überlegung wert. So übel sollte das Einbauen beim A3 ja nicht sein, mit 400€ insgesamt könntest Du dann dabei sein.

vielen dank euch zwei, werde das mal checken lassen

vorderräder hochbocken, geht auch einzeln wie beim radwechsel, dann das rad rechts und links anfassen und dran wackeln. dadurch merkst du das spiel der spurstangenköpfe.

Ich hab meins schonmal gewechselt. Ist nicht ohne! Es muss der ganze Achsschenkel runter, Antriebswellen, Kat, Servoleitungen, Stabi…
Ich hab damals zu zweit über 8 Std benötigt. Audi gibt glaub ich auch 6-8 Std an. Ergo solltest du mindestens 200-300 für den Einbau einplanen. Und das ist nicht übertrieben, ein Freund hat damals 500€ bezahlt und der hat nur ein gebrauchtes für ca. 80€ bekommen. Dann wärst du bei meinen geschätzten 400-600€ :wink:

ah thx

Schau dir mal die lenksäule an meine hatte bei über 260 tkm auch spiel, hab ne gebrauchte eingebaut und das spiel ist weg.

jaa mal wieder was neues, meine reparaturliste ist ja noch nicht lang genug…

folgendes hab ich bisher erneuert:

ventildeckeldichtung
zündkerzen
klimadruckschalter
luftmassenmesser
öl + ölilter
bremsen vorne
bremsflüssigkeit
radlager
auspuffschelle

letzte woche dann der schock:

irgendwas schleift da beim fahren

also dann mal hin zum bekannten und was ist, bremse hinten rechts (beifahrerseite) festgefahren.
also neue bestellt. schwager hats dann auseinander gebaut, ja was soll man sagen sah nicht gut aus.

bremsklotz innen total abgefahren, war schon auf metall, außen konnte man das nicht sehen, war noch genug material vorhanden. scheibe angefressen und bremsleitung korrodiert und abgebrochen, bei der demontage.

bremszylinder war total fest, musste erstmal mit überholsatz wieder gängig gemacht werden und der träger vom belag war so festkorrodiert das man den nur mit hitze lösen konnte…

und sowas sieht der tüv nicht? so langsam mach ich mir über deren arbeits- + urteilsqualität echt gedanken.

anbei ein paar bilder

während der reparatur meinte der kumpel meines schwagers zu mir das die federn wohl bald brechen, was muss ich mir genau darunter vorstellen? muss das nun dringend repariert werden?

Die Leistung/Qualität etc. hat in Deutschland sehr sehr nachgelassen. Und nicht nur im Bereich Kfz.
Aber wen wunderst. Alles soll schneller gehen, besser klappen, günstiger sein. JaJa, die Schlauen Hirne von Oben. Sie tuen was für uns bzw. für das Volk.
Kleiner Auszug.
Bei Audi wurde mein Dach neu Lackiert. Lackier-Firma ist mit dem Schleifgerät an meiner Spiegelkappe gekommen.
Beim abholen von Audi zum Lacker> auf Anhänger. Kleiner Kratzer an der Felge.

Von 10 Essen Bestellungen bekommt man 8 mal nicht das wie MAN es bestellt hat.

Von 10 Einkäufen, stimmen bei 5 nicht die Preise wie Sie am Regal gekennzeichnetet sind.
(Schaue viel zu Selten auf den Kassenbon)

Beratung = Fachwissen ? Die alten Hasen aus der Branche kannten noch alle Tipps und Tricks. Heute Standard Wissen aus den Büchern.
Ganz Schlimm im Baumarkt Bereich.

PS: Kann dich da komp. verstehen. Sowas sollte der Tüv eigentlich erkennen.

vor allen dingen weil ich 2 kleine kinder damit befördere. ich bin quasi aus allen wolken gefallen, von außen war der schaden nicht zu sehen, ja die scheiben sahen nicht mehr soo gut aus, und der belag von vorne war noch in ordnung. daher bin ich ohne bedenken damit gefahren…

an der vorderachse sah es da schlimmer aus. deswegen habe ich die auch fix reparieren lassen… :frowning:

aber das die bremsleitung schon so weit hinüber sind, das die bei der kleinsten belastung gebrochen sind, das hätte der tüv sehen müssen

(wozu fährt man sonst vor einem autokauf dahin?)

kann mir jemand dazu was sagen? mein schwager meint das wär noch nicht so dringend… ich hab da aber irgendwie ne andere meinung zu, schliesslich sitzt das auto ja auf den federn, wenn diese brechen, kann das dann wohl weniger gut sein?

Du sagst es!!