[8L] verschiedene Mängel

Kurzer Einwurf, weil ich auch am Rande mit "Verkauf" zu tun habe - alles was am Regal oder sonstwo steht sind nur s.g. Richtpreise, einen Anspruch darauf hat der Kunde nicht - es gilt, entgegen weitläufiger Meinung, der Preis der in der Kasse hinterlegt ist.

Aus Kulanz gibt es aber i.d.R dann doch meist den Preis vom Regal, sollte dieser günstiger sein (ansonsten braucht man die Artikel ja auch nicht nehmen), nur halt "gilt weil steht" is nich …nur mal als Anmerkung.

@hampelpampe da hab ich aus den entsprechenden Vorlesungen aber noch anderes im Kopf, da hiess es dass im Einzelhandel sogar eine Kennzeichnungspflicht für den Warenpreis besteht, d.h. dass die Ware entweder einzelt etikettiert oder aber am Regalfach der Ware unmissverständlich der Preis stehen muss (also auch z.B. der Preis pro Verpackungseinheit, nicht nur der pro Gewichtseinheit falls einheitlich verpackt wurde). Gab da auch Abmahnungen gegen Einzelhändler die gegen diese Kennzeichnungspflicht verstoßen haben.
Das was Du erzählst wurde mir da häufiger als "Hausregel" einiger Händler verklickert, die aber nicht mit dem deutschen Rechtssystem vereinbar ist.

Ging in den Beispielfällen die ich kennenlernte z.B. darum dass ein Geschäft vergessen hatte Angebotspreise von der vorherigen Woche an den Regalen wieder abzustecken und ein Kunde dann eben an der Kasse einen höheren Preis zahlen sollte.

Also ich habs in der Uni so gelernt, von daher bin ich mir da ziemlich sicher.
Gibt auch Urteile zu, ich such bei Gelegenheit mal was passendes raus - also falls ich mich da doch irren sollte, na, haben wir bald…

So langsam mal wieder back to topic! Den Rest kann man auch an anderer Stelle ausdiskutieren.

Alaska, machen wa.
Ich werd aber dennoch noch mal für mich nachhaken, und das dann ggf. kurz korrigieren, Falschaussagen möchte ich von mir nicht stehen zu lassen, hab kein Problem damit auch mal ein "da hab ich wohl Mist erzählt" anzubringen, wenns denn stimmt.

[b]nachtrag[/b]

Quellen:
[list][]text
[
]bsp. Urteil

Um den Bogen zurück zum topic zu spannen; das gleiche gilt auch bei so ziemlich allem für unsere geliebten Hobel, hier müsste man wohl wirklich eine Einzellfallbetrachtung heran ziehen, wobei sich dann besser Juristen damit herumschlagen sollten und wir erst mal einfach weiter Auto fahren! :wink: :slight_smile:

@jackknife: Gern per PN weiter wenns Lust hast, ich lass mich da wie gesagt durchaus ggf. überzeugen!