[8L] Verbrauch PD TDI

gleicher motor, bei 120 autobahn, vorausschauend in der stadt mit motor aus bei längeren ampelphasen hab ich über 2000km gemittelt es auf 4,4 liter geschafft…

stadtfahren habe ich so gut wie nicht, wie gesagt, a3 steht draussen, fahre 2 km dann autobahn, ca. 10 km, ofters langsames voran wegen stau, auto abstellen und abends wieder das gleiche.
wieviel km machst du ca. mit einem halben tank?

kann ich nicht sagen, da meine tankanzeige kaputt ist. die hab ich mir geschrottet als ich die zeiger vom KI wechseln wollte. jetzt fahr ich nur noch nach gefühl und tanke vorsichtshalber spätestens nach 1000km…

Naja für unter 5l muss man schon ziemlich rumschleichen… hab auch schonmal gute 1000km mit einer Tankfüllung geschafft, das war nach Österreich dauernd AB mit Tempomat 130 und einmal zwei Wochen jeden Tag 2x 65km Landstraße ohne sonstige Fahrten. Aber sobald man mal etwas flotter auf der Landstraße unterwegs ist mit LKWs überholen ist man bei ~5,5l was ich aber auch voll ok finde… zur Zeit hab ich halt nur 7km einfach und das hin bergab und zurück bergauf da spritzt er schon ganz schön was rein… unter 6l komm ich da nicht obwohl ich nicht über 100km/h fahre und hin nur rolle…

:hello:mit max. 6 liter würde ich mich sehr zufrieden geben, wenn es inkl. schneller fahrt waere …

ich hab im schnitt so 6,2 bis 6,4 liter… find ich jetzt auch nich so toll. hätte gern nen liter weniger. fahre oft ruhig und dann aber selten auch mal bissl was flotter. aber das sollte ja nich unbedingt den gesamtschnitt so nach oben treiben?!

einfach auf der autobahn die gra setzen und sich wohl fühlen.
wie du hast keine? dann hopp hopp nachrüsten!!!

@MaDeS

also ich würd wie gesagt mal das Auto checken lassen. Wenn da nichts auffällig ist, dann liegts an deiner Fahrweise, da wird dann aber auch ein Chip nix am Verbrauch ändern. :wink:
Ich schalt wenn er kalt ist (also generell auf der Arbeitsstrecke) immer unter 2500 U/min und sonst so bei 3-3500 U/min wenns schnell gehen muss, aber bei 80 ist spätestens der 5. und bei 100 der 6. Gang drin. Ansonsten schalt ich auch durch ne Ortschaft höchstens in 5. runter mit 50 geht das locker und bei 30 geht auch noch der 4. Den 1. und 2. brauch ich nur zum anfahren und den 3. zum überholen aus niedrigen Geschwindigkeiten wie Traktor oder so… :wink:

momentan schalte ich max. bei 2300 umdrehungen, oft schon bei 1900 touren …

ein alter mann hatte den wagen vor mir, vielleicht lieft es auch daran …
bin jetzt knapp 1800 km gefahren

Edit:wir haben hier ne editier Funktion…:cap:
Guß Face :hello:

Hehe das kenn ich… :wink:

Ich musste meinen Wagen auch erstmal ein paar tsd km "einfahren"… :smiley:

und wie am besten, etwas flotter unterwegs oder langsames fahre ?

Naja ich hab ihn langsam an "meine" Fahrweise "gewöhnt". :wink:
Erst normal halt nicht bist in den Begrenzer und so Sachen… :wink:
Nach ± paar km hab ich ihn dann mal richtig auf der AB "ausgeblasen" und der rennt seit eh und je wie sau und das selbst mit >180tsd km. :smiley:

um auf die autobahn die sau raus zu lassen, muss ich dann bis frühjahr warten, auch wegen winterreifen … arhg

Habe den Motor checken lassen, alles ist i.O., LMM ist neu.
Jetzt bin ich ca. 9000 km damit gefahren, die Temperaturen liegen so ca. um die 10° morgens und 18" sind drauf, fahre jetzt mit ca. 6,3 L/100km, 80% Autobahn (bei kaltem Motor).
Fahrweise 85% gemuetlich, max. 2500 rpm, den rest ueber 2600 rpm

Mal ne Frage, ich hab hier jetzt einige Kommentare gelesen und ich versteh euch nicht. Fahrt ihr den Audi nur um so wenig Sprit wie möglich zu verbrauchen oder weils Spaß macht??

Also ich jag ihn schon durch die Gegend un bin bei ca. 6,2 Liter.
Meiner Meinung nach darf er ruhig nen halben Liter mehr schlucken wenns dann richtig Spaß macht.

Im Normalfall schön gemütlich fahren, dann brauch man auch nicht so oft tanken. Ab und zu gibts auf der AB mal die Sporen damit der Motor nicht einschläft oder am Wochenende ne geile Kurvenstrecke draußen auf dem Land :wink: Aber wozu jeden Tag heizen? Dass man aber auch nicht schleichen muss ist eh klar g

Ich denk das bleibt jedem selbst überlassen wie er seinen Wagen tritt. Macht natürlich Spaß das Ding ^^

Die 131 PS-PD-TDIs mit Schaltgetriebe waren schon sehr sparsam, aber eben auch rappelig laut. Ich hatte diesen Motor damals mit Tiptronic und der Verbrauch war eine Katastrophe. Unter 7 l/100 km kam ich selbst bei gemäßigtem Autobahntempo nicht, ging es mal etwas zügiger voran, waren auch 9 l/100 km kein Problem. Nach dem Tausch des Motorsteuergerätes waren sogar 8 l/100 km eher die Regel als Ausnahme. Meine Werkstatt sagte natürlich, daß es mit der Fahrweise zusammenhänge. Ist ja auch die beste Ausrede wenn man keine Lust auf Fehlersuche hat. Daß ein Wagen mit Tiptronic ca. 1 l/100 km mehr verbraucht als ein Handschalter war mir schon klar, aber daß es 2,5 bis 3,5 l mehr sein würden, hätte ich nicht gedacht. Das war auch der Grund warum ich die Kiste nach 14 Mon. wieder verkauft hatte und mir einen A4 Avant 2.5 TDI quattro geholt habe. Der brauchte im Schnitt knapp unter 8 l/100 km, dafür hatte ich aber den Komfort und die Laufruhe eines 6-Zylinders und dazu den Quattroantrieb.

Für den Spaß hab ich ein Motorrad und wenn ich ein Auto will das Spaß macht würd ich mir ehrlich gesagt keinen TDI kaufen…
Also ich glaub eher du hast das falsche Auto und nicht wir…

Wenn du meinst… Hast ja selber nen TDI und warum sollte man mit dem kein Spaß haben? Sollte ja auch nicht böse gemeint sein, hat sich nur wie ein Wettbewerb angehört wer am wenigsten Sprit verbraucht. Ich fahr einfach gar nichtmehr, dann brauch ich keinen Sprit…

Ich will nicht sparen, hat mich nur gewundert dass mein ASZ sowiel gebraucht hat …