Wollt nur mal nach euren Verbrauch beim 96 KW PD fragen. Fahr jeden Tag etwa 20 km einfach zur Arbeit. Habe die orginal 17 Zoll 225er Reifenn, beschleunige bis 100 gut durch und fahr halt vorausschauend. Nun das was mich verwundert, mein Verbracuh ist auf !!! 5,2 !!! Liter gesunken. Das ist für dieses Auto ja der absolute Hammer.
Hey,
ich habe den gleichen Motor, aber ich komme nicht unter 6 Liter, bei mir sind es 30km ins Geschäft (ungef. 15km Stadt und 15km Autobahn).
Ich bin gerade am testen ob es mit höherem Luftdruck weniger wird. Ich habe mir meine 18" Dunlop auf 3 Bar (max. zul. Luftdruck des Reifens)aufgeblasen. Laut Michelin und Pirelli soll man die Reifen auf „maximum“ aufblasen, egal was für ein Auto man hat, angeblich ist das der optimale Reifendruck. Naja, testen wir mal!
Sven
| Quote: |
|
Das ist wenig… Verdammt wenig sogar, vor allem wegen Deinen breiten Reifen. Vielleicht liegts an Deinem vorausschauenden Fahren
Also ich habe seit 2 Wochen jetzt meinen neuen mit dem 74kW PD. Seither habe ich einen Verbrauch von 5,8/5,9. Ok, nach einer gewissen Zeit wird er noch etwas weniger brauchen. Aber um mehr als 0,5 Liter wird sich das nicht drehen, denke ich.
Liegt bei mir aber vielleicht auch daran, dass ich entweder NUR Autobahn habe und dann wieder 4 Tage NUR Stadtverkehr… Weiss nicht.
Wie kommst Du denn auf den Verbrauch. Ist es das, was das FIS anzeigt (wie genau sind die Werte dabei eigentlich?) Oder hast Du das "per Hand" errechnet?
schönen Gruß aus dem Sonnigen Trier
MM
Also mein Verbrauch liegt immer so bei 5,5 Liter rum… Hab auch schon einen Tank mit 4,8Liter gehabt, aber da hab ich immer früh geschalten und ihn eben nicht geplagt, aber 5,2 Liter sind wie ich finde durchaus im Rahmen des möglichen bei normaler Fahrweise… Auf der Autobahn mit so 140-Vmax braucht er 6,4 Liter wenn ich ihn richtig trete…
|
Hey,
und weshalb sagen dir das die Leut??
Mehr Luft drinn und der Reifen fährt sich schneller in der Mitte ab,heisst wiederum du brauchst schneller neue und die Reifenhersteller freuen sich.Eigentlich jeder Reifenhersteller oder Händler rät zwischen 2,8-3,0Bar bei 225/18.Mach mal vorne hinten 2,7 Bar rein,und beobachten den Abrieb der Reifen wie gleichmäßig er ist.
mich wuerde mal interessieren was ihr so maximal verbraucht wenn ihr schnell fahrt. Autobahn. habe leider kein fis und checke den verbrauch immer nur wenn ich von der autobahn runter bin und wieder voll mache. 9l/100km
hmm… schönes thema.
habe zwar nur einen 90ps tdi (mit chiptuning weiß nicht ca. 110ps)
und verbrauche, wenn ich normal ruhig fahre -20km 30%stadt/ 70%landstraße zur uni ca. 4,6 liter.
bin sehr zufrieden damit!
(chip ist allerdings nicht immer an - nur zum überholen, oder wenn ich mal lust auf schneller habe 
bei autobahn sind es ca 6,5 liter mit chip und ziemlich nah an der grenze der drehzahlen.
aber was ich eigentlich noch sagen wollte (weil jemand hat was von luftdruck angesprochen):
ist euch auch mal aufgefallen, dass der diesel viel (wirklich spürbar) besser zieht, wenn es leicht nebelig ist bzw. höhere luftfeuchtigkeit herrscht!?!!
finde ich total krass. scheint da irgendwie besser zu verbrennen oder was? oder ladeluft kühler? keine ahnung…wunder
ciao,
anteater
@andi
Hey,
das mit dem höhen Luftdruck habe ich aus der „Fahrschule“ ,da gibt es seit neustem die sog. „Spritsparstunde“ (Kumpel von mir ist Fahrl.) und der war bei Michelin zu Besuch. Die haben gesagt der max. zul. Luftdruck ist der Druck, bei dem sich der Reifen NICHT wölbt!
Ob es stimmt kann ich Dir nicht sagen. Abwarten, ich teste es gerade.
Sven
Bei meinem PD ist das recht unterschiedlich.
Wenn ich sparsam und vorausschauend fahre so zwischen 5,0L und 6,1L.
Da auf meinem Weg zur Arbeit (50km), 20km Landstrasse und 30 km Autobahn ohne Tempolimit vor
mir liegen, fahr ich auch gern mal 200-220 kmh und dann geht der Verbrauch natürlich hoch auf 6,7L, aber was solls ist ja Diesel. gg**
Ah, ein 6 Zylinder?
Nein, ein Diesel!
Also auf der Autobahn getreten 6,4-6,5 Liter. Treffen in Aschaffenburg (waren 300.3km ein weg und hat auf der rückfahrt (2std. genau) 6,5 Liter gebraucht…)
Nur zum Vergleich!
Wir haben seit 2 Wochen einen Sharan PD 115PS 6Gang 310 NM
Nach 2600 haben wir laut FIS einen Durchschnittsverbrauch von 6,4L. Dies liegt aber sicher daran das ich viel Autobahn fahre und der 6.Gang bei 160km/h erst 3200 U/min macht. Also der alte verteiler Sharan gönnte sich auch noch akzeptable 8,2L.
Ich bin echt überzeugt von den TDI PD. Und die Laufkultur ist auch I.O.! Ab 100 höre ich den Motor im 6.Gang nicht mehr. Nur noch den Wind und die Reifen. Und rappeln tuhen die auch nicht!
Tschüss, Drubadix
also mit 4,7 liter im schnitt kann ich nur weinen ich hab auch an 90 mit chip ca 120 ps aber ich brauch schon 6 liter schnitt.
auch mit 225 auf 17"
|
nach essen auf die motorshow hat meiner nach 467km auf reserve geschalten lol kannst dir an verbrauch ausrechnen!
@def-bond
sehr schön hab schon Angst bekommen dass meiner kaputt ist, da ich hier nur was von 6 l oder so lese.
Hallo, ich fahre ca. die gleiche strecke wie du, ca. 15-25 minuten je nach stau, aber meiner braucht nicht weniger als 8 liter
ok, wagen steht draussen, und es ist momentan um den gefrierpunkt.
reifen: 15" winterreifen, bei schonender fahrweise
luftmengenmesser habe ich schon getauscht
mache mir etwas sorgen, da mein t89 td, mit fast 20 jahre, verbrauchte nicht mehr als 6 liter für die gleiche strecke
Ähüm,du hast schon gesehen das der Thread über 6 Jahre alt ist und der Threadersteller gar nimmer hier gemeldet ist?`:lol:
habe nicht aufgepast …
hast du vielleicht einen ASZ?
zufällig,ja…![]()
… und dein verbrauch?
mit welcher fahrweise?
ca.7-8 Liter.normaler fahrweise