[8L] Verbrauch Audi S3 8L

Hi, wollte mal Fragen was eure S3's so Verbrauchen und wie sich die verschiedenen Spritsorten ( Super, Super Plus, Ultimate) auf den Verbrauch und die Reichweite bemerkbar machen?

Schöne Grüße

Je nach Fahrweise und Fahrprofil zwischen 8 und 15 Liter.

Kommt ja immer auf die Fahrweise an… S3 8L, Bj. 2001. 297PS im Schnitt (5000km) 10,8l ausschliesslich min. Super+.
Zügige Fahrweise, kannst ihn auch ohne Spaß sinnig um 8l bewegen, Autobahn mit wenig Zeit (xD) nimmt er sich so 15-18l,
also für die Leistung ganz okay.

Achso ok, meinte aber eigentlich den Verbrauch im original Zusatand also ohne Chip 209 ps / 224 ps.

S3 Bj. 2002 mit Chip auf ca. 280 PS ca 9,6l

S3 Bj 2003 BAM original 224PS: normale Fahrweise (50km zur Arbeit, Stadt und Autobahn (ca.140km/h) ) -> 9,2 l

Kann ich bestätigen. Gemischter Verkehr 9.2 L/100km.

Meiner hat 11l aber nur stadt verkehr original bj99 209ps

Also kommt ihr ungefähr 600 km weit mit einer Tankfüllung?

Bin im Moment bei 10,4L Super+ im täglchen Verkehr (70% Landtrasse, 30% Stadt). Zügige Fahrweise, wenig Vollgas (nur beim Überholen)

600km bei mir nur wenn ich wirklich sparsam fahre.
Fahre derzeit zur schule mit meinem und da komm ich mit einer Tank Füllung super+ circa 500km.

  • Motor nicht original, Softwareoptimierung.

Du kannst den S3 mit Durschnitt 9-11 Litern bewegen. Das dann mal nen Stück Stadt/Land/AB.

Mehr Land und Autobahn spart ein, wenn man Gas gibt natürlich mehr. Aber, der S3 kann noch mehr. Eine Tankfüllung-Reichtweite ca. 870 KM.

Bin vom Pott aus nach Saarbrücken. Eine Strecke 420 Km. Habe zu Hause getankt. Ulitmate, ich bin hin und zurück ausgekommen. Und hatte kurz über Reserve, Lampe aber nicht an.

Aber bin, die komp. 840 km nur 100 km/h gefahren. Hinter LKW, Windschatten usw. Aber es geht ! War auch nur einmal zum Test, da ich mal wissen wollte was möglich ist. War sehr langweiliges fahren :lolli:

Du kannst alles zwischen 7 und 20 Litern durchjagen.
Punkt 1 ist erstmal, dass der Bordcomputer schonmal zuwenig anzeigt. Das ist einfach so. Und dann ist auch die Liestung nahezu egal. Ich hab auch schon über 30 Liter durchgelassen.

Im Alltag biste so mit 10 Liter dabei.
Alles andere hängt nur von deinem rechten Fuß ab.

Wenn du denkst, dass er ggf zu viel verbraucht, dann schau dir erstmal deine Langzeit gemischkorrektur an. Das ist ein erster Hinweis

hab auch um 9 Liter.
Die Anzeige zeigt nun die Realität etwas näher an.
Hab sie durch BW-Boosted etwas nach oben justieren lassen (reicht aber immernoch nicht ganz)

840 km wie geil ist das denn mit so viel hätte ich niemals gerechnet :biggrin:

Bin mit 10,5L im Schnitt unterwegs (S3 BAM 250PS Serienbereifung) . Fahre aber meist 2x8km am Tag und bekomme den Wagen selten auf Temperatur.

Der s3 ist im übrigen nicht zum Sprit sparen gebaut worden.

Stimmt, hatten es ja bei dir hoch gesetzt. Ich glaube ich hba bei mir die gleiche Einstellung. Je nach Fahrstil passt die Anzeige. Fehlt aber in der regel auch noch bisschen was. Evtl gehe ich nochmal bisschen weiter hoch

@BW-Boosted: Kannst Du mir sagn, wie sieht man sich die Langzeit-Gemischkorrektur an und weche Aussage kann daraus abgeleitet werden? Danke

Würde mich auch mal interessieren wo dieser Wert zu finden ist. Mein S3 Bam verbraucht Momentan so im Durchschnitt 10,1 Liter. Bei ca. 60% Autobahn mit gemischter Fahrweise von 140 - 200 km/h eigentlich alles dabei. Interessant ist das der Verbrauch seit der Motor überholt wurde um knapp 0,8 Liter gesunken ist, vermute mal das es was damit zu tun hat das der Krümmer und Turbo jetzt keinen Riss mehr haben.

Hab es auch schon mit einer Tankfüllung von mir bis nach Hamburg (ca. 400 km) fast wieder bis nach Hause geschafft, hab dann bei Rest-Reserve von 40km nachgetankt, bei durchschnittlich 120 km/h mit Tempomat.

Bei dem Fahrstil und Verbrauch brauchst du dir keine Gedanken machen