Das wäre die serielle Schnittstelle… gibt auch mit USB. USB soll manchmal Probleme machen. Empfiehlt sich die COM-Variante wenn es der Laptop unterstützt?
also hab das dritte aber konnte es noch nicht zum laufen bringen weil wennn ich den Treiber installiere installiert der des auf dem COM Port 8 und die VAG akzeptiert nur COM 1-4.
@Deniz4040
Das musst auch im Treiber umstellen. Schau mal in der Suchfunktion. Habe ich bei meinen Recherchen mehrfach gelesen.
Liegt daran dass es zwar ein USB-Kabel ist, aber die Software ein serielles Kabel erwartet. Der (mitgelieferte) Treiber simuliert am USB-Anschluss den COM-Anschluss. Musst nur richtig einstellen.
also ich hab das blaue kabel und ein kumpel von mir hat es auch und wir haben es nie zum laufen bekommen. dann hab ich mir ein schwarzes gekauft bei ebay und mit dem geht alles problemlos.
Com Port umstellen:
Start / Systemsteuerung / System / Hardware / Geräte Manager / Ports
Dort den Com Adapter auswählen und dann kann man dort den Port auf einen freien umlegen.
Laut den Threats haben geschätzt mind. 50 Member hier so ein Kabel.
Haben alle originale gekauft??? ^^
Dafür gab es aber dann viele USB-Probleme-Threats ^^
- VAG-Com -Version 409: Alle VAG-Fahrzeuge bis ca. Mj 2003/2004 je nach Modell mit TP 1.6 CAN-Bus. (KKL-Interface) - VAG-Com -Version 908.1: Alle VAG-Fahrzeuge auch mit TP 2.0 CAN-Bus. (Hex-CAN Interface).
Micro-CAN Interface: Nur TP 2.0 CAN-Bus Fahrzeuge. (ab ca. MJ. '03/'04)
Tacho-Software:
- VAG-DashCOM: nur Zugriff auf den EEPROM (lesen/schreiben) des Kombiinstruments möglich. Verwendbar für Fahrzeuge bis TP 1.6 CAN-Bus (bis ca. MJ '03-'04) - VAG-DashCAN: nur Zugriff auf den EEPROM (lesen/schreiben) des Kombiinstruments möglich. Verwendbar nur für Fahrzeuge ab TP 2.0 CAN-Bus (ab ca. MJ '03-'04)
Hiermit sind keine Zugriffe auf andere Steuergeräte möglich.
Dann gibt es noch diverse andere Tacho Software, wie VAG-Tacho oder eben der K+CAN Commander.
Mit dem K+CAN-Commander sollte wohl der Zugriff auf den Tacho EEPROM möglich sein. Also sollte man damit auch den Login auslesen und den KM-Stand anpassen können. Kann ich dir aber nicht genau sage, weil ich damit keine Erfahrungen habe.
also habs schon egsucht nix passendes gefunden. Wo im Treiber kann ich es denn umstellen?
Hab vista bei gerätemanager kann man alles mögliche machen aber den Port nicht umlegen
@Deniz4040
Ich bin der Threatersteller mit Frage zu den Kabeln.
Dann werde ich kaum praktische Erfahrung haben
Check mal wie gesagt die Foren-SuFu bzgl "VISTA" oder VAG.
Gab glaub nen Threat mit VAG-Com und Vista. Wenn ich mich recht entsinn ist die VAG-Software unter Vista zickig bzw funktioniert evt nicht.
Aber musst mal selber nachlesen. Ah… startest Du es im Admin-Mode?
PS. TomTom hat übrigens auch kein VISTA auf dem PC ^^
Kann also nur aus gelesenem Wissen sprechen.
@V5Raz3R
Hast Du die USB oder COM-Version davon?
Und um Deine Frage zu beantworten… Vollversionen von VAG-Com sind kostenpflichtig