[8L] VAG COM 409.1 USB gekauft, XP-Problem

Link zum genauen Kabel?

hallo leute,

also ich habe auch ein "billig" kabel. Und ich hatte letztes jahr auch nie probleme damit. Konnte alles am auto machen, fehlerauslesung u. -löschung, parameter umschreiben, messfahrten, alles ohne probleme.

Allerdings war das mitm alten notebook wo ich XP drauf hatte. Und jetzt hab ich ein neues notebook mit windows 7 und genau da liegt mein problem!! Ich hab dafür keinen Treiber!

Weiss jemand wo man den herbekommt?

…würde mich auch interessieren.

hallo habe das selbe kabel mit software bei ebay…und bei mir geht alles kann fehler auslesen löschen usw. ich benutze die deutsche software vag-Com 311.3(vollversion,Freigeschaltet)
mich würde mal intressieren ob man mit der 311.3 version auch den service intervall zurücksetzten kann ? habe mich damit erst gestern mit beschäftigt.und kenne noch nicht alle bereiche.

Das geht doch über die zwei Knöppe im Kombiinstrument, oder?

ja das geht auch…kann man mit vag nur audi usw auslesen oder auch alle obdII fahrzeuge

Den Service-Intervall zurück setzen mit den zwei Knöppen geht nur für 15.000 km.
Auf 25.000 bis 35.000 km Longlife-Strecke geht nur mit dem Diagnose-Kabel.

[quote]

Das geht doch über die zwei Knöppe im Kombiinstrument, oder?

[/quote]

und wo drunter finde ich das bei vag

[quote]

hallo leute,

also ich habe auch ein "billig" kabel. Und ich hatte letztes jahr auch nie probleme damit. Konnte alles am auto machen, fehlerauslesung u. -löschung, parameter umschreiben, messfahrten, alles ohne probleme.

Allerdings war das mitm alten notebook wo ich XP drauf hatte. Und jetzt hab ich ein neues notebook mit windows 7 und genau da liegt mein problem!! Ich hab dafür keinen Treiber!

Weiss jemand wo man den herbekommt?

[/quote]

@Master_Sonic - probier es mal mit "XP Mode" unter Windows 7.

http://windows-xp-mode.softonic.de/

das klingt zwar gut, aber ist meines erachtens nach für Programme gedacht die nicht laufen!
Ich hab ja eine vag com version die läuft, jedoch funktioniert mein treiber unter win 7 nicht!

Denke nicht das dieses tool die treibereinbindung verändert/simulieren tut. Oder ?

Gruss

Alternativ kannst du auch "Virtual PC" installieren, falls du noch ne XP-Scheibe rumliegen hast. Funktioniert dann quasi so, dass du im 7 ein virtuelles XP laufen lässt.
Keine Ahnung ob´s funktioniert - müsste man ausprobieren.

Gruß

OBD II Treiber für (Windows 7 & Vista) für "Billig Diagnose Kabel"

http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM 2.06.00 WHQL Certified.zip

Das Problem bei den günstigen Kabeln ist folgendes. Über den FTDI Treiber lässt sich unter Windows nur eine Baud-Rate von: 9600 einstellen.
Die meisten Steuergeräte (besonders das Motor-Steuergerät) brauchen aber eine Baud-Rate von 10400.

Damit man den gewünschten Wert von 10400 Baud erreicht sind ein paar kleine Kniffe beim Treiber notwendig.
Ich habe mir dazu die Doku des Treiber Herstellers durchgelesen und die notwendigen Veränderungen durchgeführt.

Nachdem ihr den Treiber für euer Diagnose-Kabel installiert habt erstellt ihr eine neue Textdatei mit folgendem Inhalt:

REGEDIT4

[FtdiPort232.NT.HW.AddReg]
HKR,ConfigData,1,01,00,3F,3F,10,27,88,13,C4,09,E2,04,0F,80,38,41,9C,80,4E,C0,03,80,1A,00,0D,00,06,40,20,41,00,00,00,00

Danach die Textdatei als "obd2baud.reg" speichern und mit einem Doppelklick in die Windows Registry schreiben.

Damit das ganze auch Wirkung zeigt muss anschließend noch folgendes eingestellt werden:
"System", "Hardware", "Geräte-Manager", "Anschlüsse-COM" -> Rechtsklick auf "USB Serial Port" -> Eigenschaften -> "Anschlusseinstellungen / Port Settings"

Dort dann bei "Bits per second:" den größten Wert von 921600 einstellen. (Wieso lesen sie weiter unten)

Damit VagCom sofort mit der richtigen Baud Rate beginnt muss in den Optionen noch folgender Wert eingestellt werden:

Ändert man diese Einstellung nicht bekommt man oftmals die Fehlermeldung: "Can't synch baud rate".

0377397001279320247.jpg

@jack das is was für dich :wink:

geil finde ich immer : Dieses forum scheisst sich immer ein sobald irgedwas illegal ist… Aber JEDER der alle Funktionen bei version 3.XX mit einem Billigdongle nutzt, hat eine Illegale und geckrackte Version, da regt sich dann keiner auf…

Ich fuer meinen Teil werde mir die tage ein grßes Set bestellen, so das ich auch am 8P arbeiten kann, denn version 3.09 ist die ltezte die mit ebay kabeln klappt, danach muss das dongle auf die version registriert sein. Das Billigkabel kann uahc den 8P und Can, nur unterstützt die versionv on Vag-COm welche das kabel unterstützt noch keine Can systeme.

Ehm?! Sowohl die 3.11 als auch die 4.09 sind vollkommen legal als Shareware/Demo-Version zu bekommen und für die Funktionen des Billigdongles komplett nutzbar (3.11 funktioniert auch mit den billigen Teilen).

Habe auch seit längerem das Diagnosekabel für "15€" aus ebay.
Habe damit bis jetzt auch alles machen können was ich wollte.
Diverse Freischaltungen, Serviceintervalle zurücksetzen (oberhalb von 15tkm), Fehler etc. einfach alles.

Es ist recht Sinnfrei sich so ein teures Kabel anzuschaffen, es sein denn man ließt als unangebmeldetes Nebengewerbe Fehler aus.

Naja mit dem 15€ Kabel wäre der Profit gleich hörer hust ^^ …
Das Geld hätte ich dann liiber in ein Netbook mit 15€ Kabel für die heimische Werkstatt investiert.

Das die Software bzw. der Treiber nicht mehr unter Windows 7 funktioniert ist mir auch schon aufgefallen, sehr wohl funktioniert dieser aber noch unter Vista.

Virtual PC ist keine Lösung, durch die USB-Port Emulation wird das Dongel nicht erkannt.
Als nächstes wollte ich noch VM-Ware testen, denke mal das ich damit weit aus höhere Chancen habe.

VCDS Lite ist das Stichwort für alle Sparfüchse…

Ich glaube, dass die ganz großen Sparfüchse noch nie was von VCDS-Lite gehört haben, geschweige denn das Programm mit den billig eBay Kabeln nutzen (wollen)… :grinsno:

gibts das VCDS-Lite denn auch auf deutsch, oder nur in der englischen version??