[8L] VA-Knacken beim langsamen Fahren

Moin Leute,

mein Prob seit 2 Wochen. ( Audi S3 8L 112tkm)

Immer wenn ich langsam fahre auf Kopfsteinpflaster oder Bodenwellen oder
anfahren an der Ampel bzw zur roten Ampel hinrolle (nur bei unebener Fahrbahn)
habe ich ein Knacken an der Vorderachse. Man hört das KNACKEN sogar wenn
der Wagen ausgeschaltet ist und der Gang raus ist und der A3 über den
unebenen Boden rollt. WAS KANN DAS SEIN.

Laut Werkstatt und DEKRA ist nichts ausgeschlagen.

Domlager sind neu sowie die Antriebswelle rechts welche viel Spiel hatte sowie
Riefen auf den Kugeln am inneren Gelenk.

Ich denke es kann nur noch die rechte Antriebswelle sein oder was mein ihr???

Huhu,

also ich hab im Moment auch sowas! :wink: Auch S3.
Hab vorne so ein "klackern" - hört man besonders gut, wenn man langsam fährt! manchmal aber auch beim schnelleren fahren, wenn die geräusche z.b. durch ne leitplanke reflektiert werden.
ich bekomm nächste woche vorbe 2 neue radlager. ansonsten werd ich auch die antriebswellen wechseln lassen. die domlager, querlenker und koppelstangen hab ich schon neu, können aber damit nix zu tun haben.
es ist was, das in drehung ist, und was bei der drehung zu dem klackern führt. wenn es das selbe klackern bei dir ist, was ich habe!?
ich vermute, dass im radlager sich so ein "lager-kügelchen" gelöst hat?!

ansonsten :wink: keine ahnung… lang lebe der s3^^

Hallo,
ja ich denke wir haben das selbe Prob. Wie seit ihr auf die Radlager
gekommen?
Wir haben meinen auf der Bühne laufen lassen, dort war nix zuhören,
es scheint nur unter Last zu knacken.

Hallo, das Problem ist bekannt., falls es das Geräusch ist: http://www.youtube.com/watch?v=jGpmhp8pAWY
Sind die Gummilager 1J0 411 314 R
Bild: https://www.mjmautohaus.com/catalog/images/1J0411314R.SET.jpg
Aber prüfen, ob TN auch für S3 gültig.

cu thowa

ebenso knacken federn wenn sie defekt sind, oder sich die federn verdreht haben.
sollte es ein metallisches klacken sein, ist es meist einfach der stabi bei dem die gummis weg sind, klingt dann wie gesagt als wenn einer mitm scharubenschlüssel an den nterboden klopft, nur nen ton höher.

Bei allen Unebenheiten und wo ein rad höher als das andere ist.

moin,

es sind nicht die Gummilager vom Stabi die sind ok, wenn ich den Wagen
einfeder kommen keine Geräusche.
Die Ferdern sind auch ok habe ein Billstein B14 Gewindefahrwerk.
Aber ein metallisches klacken ist es.

Stelle dich mal auf die Türschweller und "wippe", ein Anderer soll dann mal an der Koppelstange fühlen.
Ggf kannst Du die Schraube mal minimal lösen und schauen ob es schlimmer wird bzw. etwas fester drehen. Sollte dann u.U. beim schnellen hin und her lenken bemerkbar sein.
Hab mir gestern nen Wolf gesucht woher das Knacken auf einmal kam.
Koppelstangen vor ein paar Monaten getauscht, habe sie somit ausgeschlossen.
Schlussendlich war es dann eine etwas zu lockere Schraube der Selbigen.
Nachgezogen, und es war leise :wink:

das geräusch aus dem video ist es bei mir nicht. bei mir kommt kein knacken oder qietschen sondern ein "klacken", viel heller als das geräusch im video. und es kommt irgendwie mit der drehbewegung… "klack klack klack"…

wie wir drauf gekommen sind? ausschlussverfahren :wink: das billigere zuerst. wenn es das nicht ist, dann kommen bei mir neue antriebswellen rein. wenn es die nicht sind :wink: wird weitergesucht… :slight_smile: ich kann dir aber in 1 woche mittwoch sagen, ob es das mit dem radlager war, da hab ich meinen termin :frowning:

was mir bei meinem klackern noch aufgefallen ist. wenn ich breite spurplatten drauf hab, klackert es mehr. wenn sie weg sind - weniger bzw. man hört es fast nit… (is aber noch vorhanden)

moin,

ich habe heute die Koppelstangen abgebaut und dann den Stabi nach oben und unten bewegt und sie da es machte immer klack klack, beim linken Lager des Stabis hat sich der Stabi in der Plastickhülle gedreht. Habe die Plastickhüllen runtergehauen und Golf4 Stabigummerlager eingebaut, dies habe ich auch damals bei meinem TT so gemacht. Bei TT hatte ich aber das Geräusch so wie in dem Video.

Es ist jetzt um einiges besser geworden aber wie es aussieht muß ich noch
die Lager der rechten Antriebswelle tauschen das diese auch Geräusche machen. Werde sie bis Freitag getauscht haben und berichten.

Kenne das Problem, siehe meinen aktuellen Thread. Das Problem liegt bei mir an dem falschen Stabi den H&R mir geschickt hat.

moin,

so Problem wurde gefunden.

Meine Geräusche kommen von dem dummen Bilstein Fahrwerk b14. Es war schon beim kauf des Autos verbaut! Es ist vorne ganz runtergedreht und dadurch wohl instabil sprich die Feder hat zuviel spiel und erzeugt meine Geräusche.

Da ich eh kein Freund von Gewindefahrwerken bin fliegt es raus… und
das Problem ist gelöst!

Danke für eure Teilnahme am Thema.

hab mal ein video von meinem klackern gemacht.

was kann das sein? antriebswelle?

Hi kenne zwar nicht das Geräusch eine defekten Antriebswelle aber im Video klingt es nach etwas was überspringt. Hm entweder Radlager oder Antriebswelle, irgendwo springt es dazwischen über. Wahrscheinlich hast du Glück und die Zähne vom Radlader sind nur runter.

?! Zähne vom Radlager ?! Das ist ne Komplette Nabe, das Radlager selber hat keine zähne, und bevor da dann mal die aufnahme der welle durchdreht, reisst jene ab, schon nen paar mal gesehen wenns nen wenig viel mitm chippen war ^^, wenn dann reissen die ganzen wellen wegm, der rest steckt dann in der radnabe.

—> Also die Antriebwellen sind das nicht auf dem video, das klingt anders, viel tiefer. bei dir klingt das so ( Zufällig geriffelte oder revelierte bremsscheiben ?! ) also ib das Luftleitblech dahinter, an der scheibe reibt, kontrolliere das mal.

Sollte es dennoch zb beim beschleunige und in in kurven lauter sein, dann ists das gelenk der welle, aber auf dem video erkenne ich es eher als ein knistern :wink:

hi,

danke schon mal für die meldungen!

also radlager wurde gestern auf beiden seiten erneuert. das war zunächst unsere erste vermutung.
an felgen, schrauben oder spurplatten kann es nicht liegen, denn ich hab alles davon miteinaner querbet ausgetauscht oder die platten mal weggelassen etc. hilft alles nix - knackt immer weiter.

antriebswellen sagt meine werke - hören sich eig. anders an.

ich hab gelochte zimmermann bremsscheiben… aber heute war ich wieder in der werke und die haben die komplette bremse nochmal zerlegt, gangbar gemacht, alles kontrolliert, die belege gefeilt etc.

das knacken wird lauter, wenn ich z.b. berg ab in eine rechtskurve fahre… wenn dann auf dem vorderen linken rad die maximale last ist…

das nächste, was ich wechseln würde, wär nun die welle :frowning:

kann mir das alles nicht erklären! :frowning:

das ganze ist eig. nur auf der linken seite. egal ob gang drin oder gang draussen oder mit getretener kupplung…

das geräusch kommt auf jedenfall von aussen… sprich in felgen-nähe.
vom getriebe kommt es schon mal nicht.

gruß + danke

Hmm das klingt dann schon nach welle. Würdst du bitte fuer mich nochmal die felge abnehmen, un das BLECH hinter der bremse UNTEN ein stück nach hinten von der Scheibe Weg biegen !

UNd tausche nicht die welle, tausche nur das gelenk, das bekommt man schon fuer 50€, und hält dann wieder ewig. Ist kein Großer aufwand wenn die nabe von der welle ist, oder man die welle ganz ausgebaut hat :-)ist viel viel billiger als ne neue welle !

Sportfahrwerk ? Guck mal wie viel spiel zwischen felgeninnenkante und dem fahrwerk ist.

also das blech an der bremse ist es auch nicht. das hat massig platz.
hab mir jetzt die komplette neue welle links für ca. 300 euro bestellt. montag wird sie eingebaut. mal sehn, ob es hilft.
ich hab bewusst nicht nur den kopf genommen, auch wenn es teurer ist.
damit kann ich dann definitiv komplett die welle ausschließen, wenn es das nicht gewesen sein sollte. :slight_smile:

achso - entgegen des threads hab ich das klackern auch bei schneller fahrt :wink: man hört es dann nur meistens nicht, es sei denn… der schall kommt von ner leitplanke oder nahegelegenen mauern/häusern zurück :stuck_out_tongue:

gruß

Das würde ich aber an deiner Stelle nicht machen das Bilstein is doch n super Fahrwerk vom Fahrverhalten oder bist unzufrieden? Würde es einfach n cm höher drehen dann dürftest ruhe haben!

@Audimeister

ich hab nun neue radlager, ne komplette neue antriebswelle links und es geht munter weiter :frowning:

ich hab echt keine ahnung mehr, was das sein kann?

werd die tage mal mit nem kollegen scheiben und beläge tauschen aber eigentlich auch sehr unrealistisch, dass es daran liegt, denn schließlich hab ich das geklacke seit mehreren monaten und irgendwann wäre da die ecke abgefahren, wenn es vom belag käme.

die bremse wurde letzts auch komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt…

das klacken kommt eben sehr weit von aussen… aber kann es nicht sogar sein, dass das geräusch von weiter innen kommt (getriebe) und sich nur über die welle nach aussen trägt?

bitte um jede hilfe!!! :frowning:

@Schickers

hör mal bitte in das Video rein, dass ich hier ein Satz drüber gepostet hab… Das hattest DU aber bei dir nicht, oder?