[8L] USB SD MP3 Wechsler für orig. Radio für 45 € ?

so melde mich wieder…

Der Wechsler müsste morgen ankommen… heute war ich beim :slight_smile: um mir den Code von meinem Chorus 2 auslesen zu lassen… jetzt läufts wieder und hat nichts gekostet :smiley: Super Service von Audi.

Wie erkennt man ob man einen Nokia Soundsystem hat ??

Bei meine Boxen samt Sub… steht nirgens was von Nokia !

Auf den Sub steht: JTB

Den Sub wird morgen wieder eingebaut… stand Heute also in meiner Wohnung… und aus Neugier hab ich das Ding mal aufgeschraubt…
und siehe da:

Verstärkermäßig ist da nur eine kleine Platine mit 2 Endstufen (IC) und 2 Elkos á 2200 uF das ist alles… powermäßig.

Allerdings macht der Sub bisschen eindruck: Doppelschwingspule @ 3 Ohm !

Bin die ganze Zeit nur am überlegen wo der Wechsler hin soll !

Gibt ja mehrere Möglichkeiten… die einfachste Variante wäre aber unterm Handschuhfach die kleine Ablage !

stimmt das nun mit den 99 Liedern pro Ordner?
Wäre ja bisschen doof.

Ich muss sagen ich hab den Thread nicht ganz gelesen aber das Stichwort "Ai net" dürfte interessant sein.
Ich weiß nicht ob man die Teile auch am original Radio anschließen kann aber am Alpine zum Beispiel läuft das Dingen für 50€ als auch das Klinkenkabel für 6€ wunderbar!

Sollte nicht am originalen Radio passen - zumindest das Chorus2 meiner Freundin hat so einen Wechsler-Anschluss nicht, das ist ein spezieller von Audi:

Nein es gibt keine begrenzung was Tracks oder Ordner angeht!
Die einzige Begrenzung was das Teil hat: Max 8GB SD Card !

Das heisst alles was ihr auf die 8GB drauf bekommt, kann das ding auch abspielen… die 99 begrenzt sich nur auf das Display, b.z.w. Anzeige… so wird zum Beispiel Track 100 als 00 und Track 101 als 01 angezeigt… das ist alles !

@ Markus:

Mein Chorus 2 sieht genauso aus! den Wechsler Anschluss ist , wenn ich so auf dem Foto gucke ganz unten Links die Anschlüsse / Pins !!

Also quasi den Can-Bus stecker was du abgezogen hast um das Bild zu machen !

Wie du siehst hat der Stecker im letzten Block keine Belegung… jedoch hat das Radio die Kontakte da! —>CD Wechsler !

Daher muss man sehr wahrscheinlich den orig. Stecker abfresen damit der andere Stecker reingesteckt werden kann… oder evtl (vielleicht sogar besser) von den neuen Stecker die Pins abmachen und in den org. Stecker richtig dran machen… somit muss man den Stecker nicht beschädigen.

Sind aber bis jetzt nur vermutungen… ich kann genaueres sagen wenn ich dass Teil eingebaut habe… ich werde mal Bilder für euch machen ! ( also vorher nachher Ansicht)

Vielleicht kann aber @papa-rene was genaueres sagen zum oben gepostetes Bild ?

So Leute !

Das Teil habe ich bekommen, jedoch habe ich aus versehen den falschen bestellt!.. Habe den für ein Chorus 3 bestellt… total Irreführend… das was ich bekommen habe hat einen 12 pin Stecker… der passt natürlich nicht.

Jetzt muss ich das am Mo. zurücksenden und bekomm den richtigen… (selben Preis, gleiche Firma)

Den Wechsler den ich hier im Anfangspost verlinkt habe ist aber richtig für den Chorus 2, dieser hat nähmlich den VW Mini ISO 8 Pin Stecker… was ja dann auch passt.

Werde es so machen: Den Org. Stecker abschneiden… den neuen Stecker kann jetzt an das Radio eingesteckt werden… einziges Nachteil: Der org. Stecker hält jeweils links und rechts… dadurch das man den kürzt… hält es dann nur noch an eine Seite… werde es evtl. mit Doppelseitigen Klebeband mit den neuen Stecker zusammenkleben… so ist es wieder vereint… muss ich aber erst sehen… vlt ist dass nicht nötig mit dem Klebeband… vlt hält es auch so ganz gut !

Bilder folgen im laufe der nächste Woche…

so long

hält auch mit der einen nase sehr gut
der stecker ist auf dem bild rausgezogen, wo das interface angesteckt wird.
der originale stecker geht über die komplette breite und muss gekürzt oder umgepinnt werden

wunderbar, vielen dank für die Info!

nix zu danken

Und, läufts? Bilder?

Habe erst gestern das richtige Teil bekommen, werde es nachher einbauen…
Heute Abend gibt es Details dazu und Bilder natürlich :wink:

Bis später…

Hi,

also ich hab mir letzte Woche das ncXus V3 Pro ins Handschuhfach verpflanzt:

Das wird auch an den Wechsleranschluss verbaut und kann von SD, USB und Aux wiedergeben (ncXus V3).
Die Pro- Version (ncXus V3 Pro, welches ich verbaut habe) hat sogar noch eine Bluetooth-Schnittstelle, mit der man via A2DP Musik streamen kann und mit dem mitgelieferten Mikrofon auch noch eine Freisprechanlage hat.

Wurde von meinem Concert 2 direkt erkannt und funktioniert Problemlos.
Damit sind 8 Ordner mit jeweils 999Titeln möglich (getestet habe ich nur bis ca 150 Stück, da fängt das Radio dann ab Titel 99 wieder bei 01 an zu zählen…)
Streamen funktioniert wunderbar und auch die Freisprechanlage ist echt top!

Habs in der Bucht recht günstig ersteigert und bin bis jetzt begeistert :wink:

Gruß.

So… sorry habs leider nicht früher geschafft…

Hier mal wie versprochen die Bilder:

So sieht der Stecker von den Wechsler aus:
Es gibt halt verschiedene… das ist der VW Mini ISO 8-Pin für den Chorus 2
Der schwarze Stecker wird nicht benötigt… da wird glaub ich falls schon vorhanden den richtigen CD Wechsler angeschlossen!
Und das schwarze Kabel mit dem Ringkabelschuh ist die Masse… diese kommt am Gehäuse vom Radio selbst!

Kleine Ansicht wie das nochmal aussieht @ Radio + Original Can-Bus Stecker:

Da habe ich schon bisschen mit der Pub-Säge mehr oder weniger angezeichnet wo ich sägen muss:

So jetzt steckt der org. Stecker, abgesägt… wieder da wo er soll.

Hier sieht man das der Wechsler jetzt auch drin ist…:

Jetzt nimmt man eine T8 (Torx) und lösst eines der beiden Schrauben von der Antennenbuchse… da greifen wir nähmlich die Masse für den Wechsler… ganz wichtig, nicht vergessen… nicht einschalten falls die Masse noch nicht angeschlossen ist… Wechsler oder Radio könnte kapputt gehen!
Habe dort mit dem Multimeter gemessen… es liegt eine saubere Masse dort an:

Sobald man auf CD drückt wird der Wechsler sofort erkannt…
Allerdings konnte ich eben kein einzigen Track abspielen da ich vergessen hatte das die Ordner auf der Karte nur so benannt werden dürfen:

CD01
CD02
CD03

u.s.w. bis 99… in jeden Ordner (CD) werden halt 99 Tracks korekt erkannt… daher 99 X 99 = 9801 Tracks was dann richtig angezeigt werden…

Natürlich kann man auch 200 Tracks in einen Ordner rein packen… aber dann wird 101 wieder als 01 angezeigt… ich finds nicht so toll so… daher lieber immer max. 99 Tracks pro Ordner rein packen :wink:

Achja: In der Bedienungsanleitung steht das auch SDHC Karten über 16 GB erkannt werden !!!

Den Wechsler an sich habe ich in der kleinen Ablage unter dem Handschuhfach plaziert… ist schnell gemacht und unauffällig !
Da Kabel kann man so durch fummeln ohne was auszubauen… einfach eine Hand ins Radio schacht und die andere schiebt das Kabel rein von unten links wo die kleine Ablage ist.

Edit:// So der Wechsler funktioniert soweit jetzt… Sound ist wie CD Qualität.

Gruss Silvio

Geht das ganze nun bei "nur" Chorus auch oder brauche ich da noch irgendwelche Kabel? (möchte nichts umlöten)

So der Wechsler funktioniert jetzt erstmal soweit…

Ich habe jetzt auf die 8GB Karte 10 Ordner erstellt… so: CD01 CD02 u.s.w.

Allerdings gibt es da ein Problem… das Radio erkennt nur bis CD06 ! Keine Ahnung wieso ?!!

Angeblich soll es doch 99 Ordner erkennen…

Habe es auch versucht mit codieren… also einmal mit CD Wechsler Codierung… und einmal ohne… in beiden Fällen wird der mp3 Wechsler trotzdem erkannt, jedoch immer nur bis CD06 ! Echt blöd !

Ich werde mal den Verkäufer anschreiben.

@ Jonas:

Nein, du musst nicht löten… den Wechsler an sich ist immer gleich… also egal ob Chorus 2 oder Symphony 3 !
Es ändert sich immer nur der Kabelbaum ! Das steht immer in der überschrift… für welches Radio es passt…
Z…b: für den Chorus 2, wenn ich jetzt den org. Stecker nicht absägen wollte… hätte ich für 8 € einen Adapter mitbestellen können… aber habe mich fürs sägen entschieden :slight_smile: Ausserdem hält es super … wie papa-rene schon sagte… das stimmt auch… da ich etwas weniger als nötig geschnitten habe… passen jetzt beide Stecker sehr spack rein… super halt.

Ebay Suchtipp: beispiel für Chorus 3: Chorus 3 mp3
Damit findet man sofort passenden Wechsler.

Bis dann…

EDIT://// Ich habe mal ne weile geggogelt… und das ist anscheind normal das es nur bis CD06 erkannt wird…

Die Erklärung ist einfach: Das Radio erkennt halt höchstens einen 6-Fach-CD-Wechsler !

Werde also die mp3s in den 6 Ordner verteilen… dann passt es wieder !

Pro Ordner sind 1000 Tracks möglich, angeblich… mal sehen was da so noch geht !

Gruss Silvio

:rob: danke!

Gern gemacht.

Hab heut nochmal getestet, es klappt jetzt wunderbar… ab Track 99 gehtz weiter mit Track 1. Wenn man oberhalb der 99 sich befindet, dann zeigt das Display bei jedem Track beginn… 3 mal eine 1 blinkend… dies soll signalisieren das man schon über 100 ist.
Man kann auch sehr schnell "Zappen" b.z.w. den rechten Drehregler schnell drehen um z.B.: sehr schnell von Track 1 auf Track 50 zu springen… das Teil erkennt die mp3 sehr schnell… damit meine ich die Ladezeit. - Stabil scheint es auch zu sein… bis jetzt ist es nicht hängen geblieben…
Sollte es doch mal vorkommen… steht in der Bedienungsanleitung: Einfach das Radio auschalten und nochmal einschalten.

Gruss Silvio

hoffe bist mit dem ding gut zufrieden
hab das original von xcarlink
das kann aber keine 8gb
have fun

Hmm das ist ja ärgerlich! Bin mit mein Wechsler sehr zufrieden ! Hab da jetzt eine 8GB SDHC Karte drin und funzt super ! In der Bedienungsanleitung steht sogar noch dass das Teil auch SDHC Karten über 16 GB erkennt !!! Was will man mehr ???

Ansonsten die Begrenzung wäre: 6 Ordner, pro Ordner jedoch 1000 Tracks möglich! Sinds dann insgesamt: 6000 Tracks… !!

Ich muss das Thema mal vom Friedhof holen.
Habe mir das NCXUS V3 geholt. Den Vorgänger hatte ich im alten A3 mit Concert 1 angeschlossen. Da konnte ich noch mittels Schalter zwischen Original Wechsler und Interface umschalten.
Jetzt habe ich das Interface an mein RNSD angeschlossen. Wird auch erkannt und tut was es soll. Jedoch kann ich nicht zwischen CD-Wechsler und Interface umschalten. Woran kann das liegen? Oder geht das bei der RNSD nicht?