[8L] USB SD MP3 Wechsler für orig. Radio für 45 € ?

Hi @ all,

ich habe ein Chorus 2 und will euch fragen ob jemand erfahrung machen konnte mit so einen Ebay MP3 Wechsler… ansich doch ganz gute Sache !

Ich mein für 45 € wird das orig. Radio MP3 fähig und die Optik muss nicht darunter leiden !

Bedienung erfolgt angeblich über das Radio selbst, da es wie ein CD Wechsler erkannt wird !

Nur was mir sorgen macht: Wie ist dann die Sound Qualli von dem Dingen ??

Immerhin muss dieses Teil die MP3 encodieren und halt wiedergeben…

Kann man sich den Wechsler bedenkenlos kaufen ??

Hier mal den Link dazu:

Edit:// in der Beschreibung steht noch:

ACHTUNG: Der teilweise notwendige VW/Audi 20Pin Adapter kann für günstige 8,00 Euro im Shop mit bestellt werden!!

Brauch ich das wirklich ???

Kollege von mir hat das auch drin. Scheint gut zu funktionieren.

Den Adapter benötigst Du wenn der Original Stecker 1 Teilig ist. Wenn du aber original schon an deinem Radio 3 Einzelne Stecker hast (Blau/Grün/Gelb) dann benötigist Du den Adapter nicht…Ich habe selber auch so ein Teil vor 2 tagen verbaut…Funktioniert gut…

Vielen Dank fürs Feedback!

Finde ich gut das es gut läuft! - Ist immerhin eine sehr günstige lösung.
Aha, danke für die Info… muss ich mal schauen wies bei mir ist.

@ Gregor:
@ Thorsten:

Hat er genau den selben b.z.w. hast du genau den selben den ich hier gepostet habe ?? - Oder sieht es ähnlich aus ! - Weil hab bei Ebay gesehn da gibt es verschiedene … also vom aussehen her ! - Die Funktion ist aber die selbe… aber Qualität und stabilität kann man aber so nicht einschätzen nur durch das ansehen eines Bildes. Es sei denn das Innenleben ist genau immer gleich…

ich habe den bei meinem cousin verbaut, geht wunderbar, allerdings hatte ich den einteiligen stecker gekürzt, mit dem dremel.
warum nochmal kohle ausgeben

Ziemlich interessant. Danke fürs aufmerksam machen. Werd ich mir vormerken bei meinem baldigen 8p :slight_smile:

@ René:

Danke für die Info… gut das ich noch nicht bestellt habe… ich vermute das ich auch den Einteiligen Stecker habe… Welcher Stecker ist denn genau gemeint ? - Ist das der wo der Can High - Can low dabei ist ??

@ Jonas:

Nichts zu Danken… Coole Sache!

Frohe Ostern

mal ne frage und zwar will ich in meinen onkel seinen passart mit rns 300 einen ipod anschließen gibt es dafür ein kabel bzw wie heißt das kabel (orignal vw) und sieht mann dann dauch den title im mfa bzw radio
gruß michael

Hi @ All

Das passt zwar nicht unbedingt hier rein, aber ich habe mich bei meinem S3 schon immer gefragt, wofür der USB-Anschluss in der kleinen Ablage unter dem Handschuhfach ist.
Ich habe mir nämlich auch schon überlegt so einen SD MP3-CD Wechsler zu holen.
ABer vielleicht brauche ich ja sowas gar nicht :wink:

Gruß Olli

der glaube schwarze stecker wird gegen einen blauen getauscht. der schwarze stecker hatte nur die normale belegung ohne wechsler, dieses leergehäuse habe ich entfernt. leider habe ich keine bilder gemacht.
wenn du einen auspinner hast, kannste auch den original stecker weiterverwenden und die pins umstecken.

Achso, jetzt versteh ich das besser, habe zwar kein Auspinner, aber müsste auch so gehen mit einen ganz kleinen schlitz-Schraubendreher… (schonmal gemacht… K-line umgepinnt wegen Zubehör Radio, früher)

@UM-Olli-92

Schieße doch einen USB Stick mit mp3 an… dann müsstest du den USB SD Wechsler nicht brauchen… es sei denn du willst die Musik statt auf einen USB Stick lieber auf eine SD Karte haben … (find ich eleganter)

Richtig asozial finde ich immerwieder so billig Radios wo dann so ein hässliger USB Stick da dran hängt…

Also ist der USB Anschluss nicht serienmäßig ?
Muss ich gleich mal probieren.

Gruß Olli

Ich weiß nicht was an sowas assozial ist?

Ausserdem solltest Du etwas an Deiner Wortwahl arbeiten.
Wenn man ein Chorus 2 sein eigen nennt, was nun auch nicht wirklich den Gipfel der Radios darstellt, was zudem kein mp3 spielen kann geschweige dann einen USB-Stick andocken kann.

Dan lieber sparen und sich was gescheites holen, um es mit Deinen Worten zu sagen, wenn Du verstehst was ich meine.

@Icke

Oke, den Stick den du da gepostet hast, lass ich mir noch gefallen… obwohl da trotzdem noch was hinausragt… die meisten haben aber einen richtigen Stick da dran! - Und das ist leider nicht schön… wenn man da dran aus versehen dran stößt ist der Stick oder eben die Buchse am Ars… :dagegen:aber wer sowas haben muss… bitte.

Es geht auch um die Optik! Und da kommt nichts am orig. Radio vorbei…
Allein schon wegen der Beleuchtung… Audi-Rot.

Habe Heute meine nachträglich eingebaute Anlage ausgebaut… hatte vorher eben das Chorus II mit Nokia Soundsystem. Getauscht gegen Clarion MP3 CD Radio, FS: Audio System X-ion 130 (2x90W) AMP: Hifonics TXi 8400, Bass: Magnat 400W rms @ 4 Ohm Bandpass Sub. CAP:1F Dietz, 35mm² Powerkabel, 2X Coaxial Chinch Kabel u.s.w.

Die Teile haben mich knapp 1000 € gekostet… hab diese Anlage jetzt 1 Jahr drin gehabt…

Heute habe ich sie ausgebaut und gott sei dank habe ich die orig. Anlage damals aufbewahrt… jetzt kommt sie wieder rein… und zwar mit den Ebay Wechsler für 45 € und gut ist !!

Ich war eigentlich sehr zufrieden mit der Anlage… jedoch nur solange das Auto stand und der Motor aus war !!

Klang war sehr gut, Bass sehr stark, und Lautstärke… naja Ohrenbeteubend…

Doch sobald man mit dem Auto FÄHRT hat man die Windgeräusche, Motorgeräusche, Reifengeräusche… dass alles zusammen hat den Klang jedesmal zerstört… dass hat mich so dermassen geärgert sodass ich mich entschieden habe die Anlage raus zu bauen und jetzt bei Ebay rein zu setzen.

Ausserdem hat ab einer bestimmten Lautstärke hinten die Seitenverkleidung angefangen zu rappeln… der Bass war nun mal bissel asi und ging bis 20 Hz runter… nun habe ich keine Lust mein ganzes Auto auseinander zu nehmen und dann 100 KG Alubytul dran zu kleben damit nichts mehr rappelt!

Natürlich ist die Nokia Anlage nicht so laut… aber mit der großen Anlage habe ich meist sehr leise gehört…(bin aus dem Alter raus… bin 27) sodass es sich (für mich) in keinster weise mehr gelohnt hat.

Desweiteren freue ich mich jetzt wieder über mehr platz im Kofferraum und weniger gewicht on Board, was gleichzeitig für bessere Beschleunigung und weniger Sprittverbrauch sorgt.

Soviel dazu Mister Carsten :wink:

Viele Grüße

…und das hast Du nicht vorher gewusst???
Sorry aber bei solchen Aussagen fällt mir nichts mehr ein und die Sache ist für mich auch hier beendet.Mir gefiel nur Deine Art nicht und das habe ich zum
Ausdruck bringen wollen, und das Mr. hättest Du Dir auch sparen können.

warum willst du dich klangtechnisch wieder verschlechtern?
die boxen würde ich nicht zurücktauschen, die nokia haben einfach keinen klang.
platz im kofferraum kann man schaffen, indem man den bass in die reserveradmulde verschwinden lässt

Ja ich weiss, hab nunmal keine Lust mehr da rauf…

Kann man nix machen :slight_smile:

Ich hab in meiner Wohnung ein feines 5.1 System und das muss reichen :slight_smile:

@Icke

Es tut mir sehr leid wenn du dich jetzt angegriffen gefühlt hast… du hast mich halt angemacht und jetzt musste halt damit Leben mit dem "Mr." (ist das so schlimm?!) :wink:
Ich im gegensatz habe niemand angegriffen … und wenn meine PERSÖNLICHE MEINUNG so ist das ein Radio mit einen 10 cm langen USB da dran hängt assozial ist, dann ist dass eben so ne ??!!

Liebe Grüße

Silvio

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen :slight_smile:

Meine Freundin hat in ihrem 2002er A3 auch ein Chorus2 mit Nokia System, jedoch keine Lenkradfernbedienung oder Trackanzeige im FIS (nur Aussentemperatur).

Wie viele Ordner bzw. Lieder checkt das Ding auf einem USB-Stick (da steht bis zu 99 Ordner mit 99 Liedern pro Ordner) tatsächlich?

Und hat das Chorus2 immer 8 Pins oder sollte man sich das lieber vorher mal anschauen? Hab leider kein Audi-Ausbauwerkzeug…

Dass sie dann keine Wahnsinns-Soundqualität hat ist bewusst, aber günstiger als einen CanBus Adapter und ein neues Radio ist es allemal :slight_smile:

Danke!

:dafuer:

Wie papa-rene schon erwähnt hat… man bräuchte den Adapter wenn man den einteiligen Stecker hat! - Meiner, also auch BJ 2002 hat den eintlg. Stecker! Aber laut Aussage von papa-rene gehtz auch so… wenn man jetzt keine zwei linke Hände hat vermute ich mal :slight_smile: Evtl. umpinnen b.z.w. mit dem Dremel oder abschleifen das es passt.

Ich habs mir eben bestellt für die 45 € und für 5,88 € eine SD Karte 8GB von Kingston!

Wers auch haben will:

Der Wechsler unterstützt ja bis 8 GB…

Kannst ja hier mal berichten, würde mich sehr interessieren!