Ich rätsele gerade mit @jack herum, welche Unterschiede und welche Gemeinsamkeiten es bei den verschiedenen original verbauten Bremsanlagen des 8Ls gibt.
Fakten (für die VA) sind folgende:
Es gibt 4 verschiedene Scheibengrößen:
256, 280, 288 und 312er.
Es gibt zwei verschiedene Bremssättel:
FS-IIIer für 256er und 280er scheiben
FN-IIIer für 288er und 312er scheiben
Folgende Motoren haben folgende Scheibengrößen und Bremssättel:
S3: 312mm, FN-III
1,8T und 130 PS TDI: 288mm, FN-III
1,8 und restliche TDIs: 280mm, FS-III
1,6: 256mm, FS-III
In der Wiki ist es nicht klar formuliert, aber wir interpretieren folgendes:
Es muss drei verschiedene Radlagergehäuse geben. @Mozart sagte, dass beim 1,6er das Radlagergehäuse getauscht werden muss, sofern man 280er Scheiben montieren möchte. Ergo hat der 1,6er ein eigenes und der 1,8er und die TDIs (bis auf 130 PS) ein eigenes Radlagergehäuse.
Weiterhin ist in der Wiki zu lesen, dass beim Umbau von FS-IIIer Bremssätteln auf die S3-Bremsanlage ebenfalls das Radlagergehäuse getauscht werden muss, woraus zu schließen ist, dass es mindestens drei verschiedene Radlagergehäuse gibt: Der 1,6er hat ein eigenes, der 1,8er und die TDIs (bis auf 130 PS) haben ein eigenes und der S3 hat ein eigenes.
Welches Radlagergehäuse der 1,8t und der 130 PS-TDI haben, erschließt sich mir nicht aus der Wiki. Vielleicht weiß da ja jemand was.
Sind unsere Interpretationen korrekt?
Gruß,
Sebastian