[8L] Unterschiede/ Gemeinsamkeiten originale Bremsanlage

Ich rätsele gerade mit @jack herum, welche Unterschiede und welche Gemeinsamkeiten es bei den verschiedenen original verbauten Bremsanlagen des 8Ls gibt.

Fakten (für die VA) sind folgende:

Es gibt 4 verschiedene Scheibengrößen:
256, 280, 288 und 312er.

Es gibt zwei verschiedene Bremssättel:
FS-IIIer für 256er und 280er scheiben
FN-IIIer für 288er und 312er scheiben

Folgende Motoren haben folgende Scheibengrößen und Bremssättel:
S3: 312mm, FN-III
1,8T und 130 PS TDI: 288mm, FN-III
1,8 und restliche TDIs: 280mm, FS-III
1,6: 256mm, FS-III

In der Wiki ist es nicht klar formuliert, aber wir interpretieren folgendes:

Es muss drei verschiedene Radlagergehäuse geben. @Mozart sagte, dass beim 1,6er das Radlagergehäuse getauscht werden muss, sofern man 280er Scheiben montieren möchte. Ergo hat der 1,6er ein eigenes und der 1,8er und die TDIs (bis auf 130 PS) ein eigenes Radlagergehäuse.
Weiterhin ist in der Wiki zu lesen, dass beim Umbau von FS-IIIer Bremssätteln auf die S3-Bremsanlage ebenfalls das Radlagergehäuse getauscht werden muss, woraus zu schließen ist, dass es mindestens drei verschiedene Radlagergehäuse gibt: Der 1,6er hat ein eigenes, der 1,8er und die TDIs (bis auf 130 PS) haben ein eigenes und der S3 hat ein eigenes.
Welches Radlagergehäuse der 1,8t und der 130 PS-TDI haben, erschließt sich mir nicht aus der Wiki. Vielleicht weiß da ja jemand was.

Sind unsere Interpretationen korrekt?

Gruß,
Sebastian

Antworten inklusieve aktueller und eventueller alter Teilenummer wären schön.
Einige Teile gibts bestimmt auf dem Schrott, z.B. die Bremssättel.

1.8er und TDI Haben die selbe, 1.8T haben : 1J0 407 255 AH / 256 AH ( Links rechts )

und Zwar die : AGU,APP,AJQ,ARZ,AQA,AUM,ASZ,AUQ

Speziell liegt unser Augenmerk auf die umrüstung der 1.6er auf die 1,8er oder 1,8t Bremsanalge.

Jo hasse ja teilenummer da oben, ist vom 1.8T —> "Radlagergehäuse mit Bremsscheibenaufnahme "… also altes raus, neues rein… Pressen!

Ich hab irgendwie die Vermutung, dass die Radlagergehäuse zwischen Facelift und Vorfacelift beim 1,6er unterscheiden.

Kann es sein, dass das Radlagergehäuse vom Facelift 1,6er das gleiche ist wie vom 1,8er, d.h. dass man auf den Facelift 1,6er ohne großartigen Umbau 280er Scheiben montieren kann?

Nein der 1.6er hat durchgehend : 1J0 407 255 / 256 N !

Der 1.8er immer : 1J0 407 255 /256 AJ
habe grade die baujahre durchgesehen…

Okay, also nochmal in der Zusammenfassung:

Motor und zugehöriges Radlagergehäuse (nur Frontantrieb) (links):
S3: fällt nicht unter obige Kriterien
1,8T und 130 PS TDI: 1J0 407 255 AH
1,8 und restliche TDIs: 1J0 407 255 AJ
1,6: 1J0 407 255 N

1.6er mit der endung "N"

Sons korrekt, ja :wink:

Und eben 255/256 unterscheiden die seiten Links wie Rechts.

Hey,

das grundlegende Problem der FS III Bremsanlage ist, dass der Sattelhalter mit dem Radlagergehäuse vergossen ist. Sprich Sattelhalter und Radlagergehäuse sind ein Bauteil!!
Daher braucht man auch von 256mm auf 280mm Bremsanlage andere Radlagergehäuse. Der Bremssattel ist bei den FS III Bremsanlagen gleich.
Die FN III Bremsanlage (288mm und 312mm) haben anschraubbare Sattelhalter. Deshalb ist die Umrüstung von 288mm -> 312mm auch denkbar einfach und funktioniert ohne Wechsel des Radlagergehäuses, da prinzipiell nur der Sattelhalter gewechselt werden muss (natürlich auch die Bremsscheibe und die Deckbleche). Der Bremssattel ist aber gleich. Es gibt zwar zwei verschiedene Bremssättel bei der FN III Bremsanlage (ATE 54 und ATE 57); einmal mit einem Bremskolbendurchmesser von 54mm und einmal mit 57mm. Es passen aber beide. Der ATE 57 Bremsssattel wurde meines Wissens auch nur beim Passat 3B und wahrscheinlich A4 verbaut. Der S3 soll teilweise auch den 57er Sattel verbaut haben, allerdings habe ich das noch nie gesehen.

Ich hatte kurz vor meinem Motorumbau schon die Bremse umgebaut. Also ein 1,6er mit 288mm FN III Bremsanlage ist wirklich von den Bremsleistungen sehr zu empfehlen :wink: Da macht das Bremsen um einiges mehr Spaß als das Beschleunigen :wink:
Mit dem V5 hat sich das allerdings relativiert! :cap:

Ich würde eher die 288mm Bremsanlage als die 280er in Erwägung ziehen. Die ist standfester und zudem spürbar besser von den Bremsleistungen, auch wenn der Scheibendurchmesser gerademal 8mm mehr beträgt.
Außerdem kann man mit der 288mm Bremsanlage auch bequem noch 15" Felgen fahren.

Gruß

Constantin

Das hört sich doch mal gut an!

Danke dir für die Infos!!

15Zoll mit 288er Bremse, Conzi du Nase…^^Guckt euch ma die Spritpreise an, Vorrausschauend und Motorbremse ist angesagt, du weisst ja was ich meine :smiley:

Also ist man mit fast 1000 Euro dabei, wenn man von der 1,6er Anlage auf eine 288er Bremsanlage umrüsten will?

Die Umrüstung auf die 288er Scheiben wäre aber extrem Teuer.
Kommt fast ein 1000er zusammen

jo, und das lohnt sich meines erachtens beim 1.6er nicht.

wenn du nen guten effekt willst dann hilft da schon ne bessere scheibe und ein besserer optimierterer belag :slight_smile:

Eben, in Erwägung zieh ich noch die Umrüstung auf die 280 mm vom 1.8er da dort nur das Gehäuse gewechselt werden muss.
In Verbindung mit besseren Scheiben und Klötzen bringt das, denke ich, auch genug und steht etwas mehr im Verhältnis.

Beim nächsten Bremsentausch werde ich das dann so machen

Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass ihr euch die Sachen neu bei AUDI kaufen wollt??
Ich würde nach Gebrauchtteilen Ausschau halten. Oft sind komplette Achsschenkel mit Federbeinen bei eBay drin. Da könnt ihr euch noch neue Scheiben und Beläge kaufen und zahlt nicht mal die Hälfte des Preises!!
Klar ihr braucht noch andere Bremssättel bei der 288er Bremsanlage aber das wäre es mir wert. Zumal man, wie erwähnt, relativ günstig an gebrauchte Komponenten kommt. Hier nur mal ein Beispiel auf die schnelle: http://cgi.ebay.de/VW-Golf-4-Bora-Audi-A3-Radlagergehaeuse-Federbein-R_W0QQitemZ270532336141QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item3efcfbda0d

Genau, genau. Ne Gefahrenbremse sieht bei dir auch so aus, dass du bei 120km/h den ersten Gang reinknüppelst! Hauptsache Sprit gespart!!

du weisst das ich keien 120 Fahre :rob:

Ähm, bei dem Angebot steht ganz klar dabei das keine Bremssättel mitgelifert werden.
Also doch nicht so günstig.
Das Radlagergehäuse ist auch nicht so viel billiger.
Wenn dann beim Schrotti gucken, da kann man sich das Teil auch angucken.

Hehe wer lesen kann is klar im Vorteil! Ne war auch nur n Beispiel. Ich habe vorne für beide Achsschenkel inkl. Federbeine, Bremsscheibe, -beläge, etc. 100€ bezahlt! Die Bremsscheiben fahr ich sogar heute noch und ohne Probleme.

Aber gut die 280er Bremse ist natürlich auch schon um einiges besser als die 256er Bremsanlage. Aber viel größer ist der Aufwand auf 288er Bremsanlage umzubauen auch ned. Nur unter Umständen etwas teurer.
Ich kann die 288er nur empfehlen. N Kumpel hat sogar von 280er auf 288er umgebaut und hat das nicht bereut. Muss man halt für sich selber entscheiden!