[8L] Unterschiede/ Gemeinsamkeiten originale Bremsanlage

Wenn man unvernünftigerweise von Neuteilen ausgeht, hat der Umbau auf 280er Scheiben das bessere Kosten/Nutzen-Verhältnis.

Ich denke aber, dass der 288er Umbau das bessere Kosten/Nutzen-Verhältnis hat, wenn man nach den richtigen Gebrauchtteilen Ausschau hält. Auf Ebay gibt es derzeit nämlich nicht ein einziges Radlagergehäuse vom 1,8t!

Also wir haben gerade beschlossen, am Dienstag mal bei den Ludolfs nach dem 1,8t Radlagergehäuse zu fragen :biggrin:

Die sind ja bei uns hier um die Ecke :wink:

Muha und es ist mir sogar schon ziemlich egal ob die eins da haben xD

bestimmt auf irgendeinem haufen, vergiss nicht danach es zu desinfizieren :wink:

Wird heiß beim bremsen geht also schon.

Ich hätte noch ein paar Teile von der 288er Bremse hier falls einer Interesse hat.

Gruß Jan

Sehe ich das so richtig das ich wenn ich das Radlagergehäuse tausche, den alten bremssattel behalten kann?

sofern der öffnugsgrad mit neuen klötzen große genug ist… sollte das passen, da ja nicht die aufnahmen fuer den schwimmsattel geändert werden…

kann mir aber gut vorstellen das e snicht passt, denn du hast dann ja die große nabe, auf die große nabe passen nur die großen scheiben, und die sind nicht fuer deinen bremssattel, aber das weiß conzi denk ich besser-

@jack Meinst DU beim Umbau auf 1.8, sprich 280er…??
Dann kannst die Sättel beibehalten…beide FS-III…!

Bei Umbau auf 288/312 musst im Grunde alles neu haben.

Die Naben sind bei allen gleich…57,1 und 5x100 :slight_smile:

Bilder vom Umbau gibts in meiner Galerie…!

Könnte ich mir prinzipiell dann die ATE 57 Sättel vom B5 V6 inklu. den Trägern zulegen und die mit meinen 288er Scheiben oder den 312er Scheiben kombinieren?

ATE 54 und 288er Scheiben passt gerade so unter 15" Felgen, wenn ich den 57 Sattel verbaue ist 16" Pflicht richtig? Wäre nicht schlimm hab noch S3 Stahlfelgen.

Wenn ich jetzt vom 1.6er auf die 288mm Bremsen umrüsten will benötige ich genau was?

  • Sättel/Sattelhalter
  • Abdeckbleche
  • Radlagergehäuse für die Befestigung der "neuen" Sättel
  • Scheiben und Bremsbeläge

Das Radlager muss nicht unbedingt erneuert werden?
Benötige ich sonst noch befestigungsmaterial das ich erneuern sollte?
Habe ich etwas vergessen?

mfg
Jack

Liegt nur an der Scheieb 288 (15 Zoll) und 312 (16 Zoll).

Sättel sollten auf beide passen, egal ob 54 oder 57.

Passen die 57er Sättel von allen vw und audi auf den A3 oder haben die andere bohrungen für die Befestigung?

Hatte noch keien Zeit das mal zu testen.

Boris

Jo, Sättel passen beide. Aber die 54er sind weiter verbreitet würde ich mal sagen, weil die 57er nur beim FL S3 verbaut wurden und die 54er bei den A3 1.8T und VFL S3.

@redA3 Denke nicht, das die andere Bohrungen haben. Zumindest nicht auf der Golfklasse.

Nur ist die Frage ob auch die Sättel vom B5 passen würde, da man an diese viel leichter und billiger rankommt. Besser gesagt Sättel passen, aber kann ich die vorhandenen Träger von den Sättel bei mir anschrauben?

Da müsste man mal die Maße von den Sattelhaltern haben. Andernfalls aufm Schrotti n Sattelhalter holen und probieren obs passt. dann ist nicht viel kaputt gemacht.

Gruß Jan

…doch…!

Die Nabe ist in das Radlager gepresst, die beiden dann zusammen im Radlagergehäuse…! In den Zahnkranz der Nabe kommt dann die Antriebswelle, die wiederrum mit einer 12-Kant-Mutter angeschraubt wird…(besonderes Prozedere!!!)

das mit dem gepress betrifft glaube ich nur vfl modelle

nein sind immer gepresst. da auch immer die selbe teilenummer.

axo, werde die teile nun ersteinmal für die umrüstung auf die 288er bremse zusammentragen.
E54 Sättel mit Halter und Schutzblech treffen demnächst ein.

Da meine momentane noch reltiev neu ist(nicht mal 20tkm) werde ich den umbau verschieben.
In der Zeit werden die Sättel aber lackiert :stuck_out_tongue_winking_eye:

Blöder aber wertvoller Tip zu dem Thema : Hammerite Lack, super zum lacken der sättel, seit 2 Jahren einwandfrei !