[8L] Unterschied Motorhaube A3 (Carbon Motorhaube )

Hallo zusammen,
könnte mir freundlicherweise jemand von euch sagen ob oder wie sich die Motorhaube von einem Audi A3/S3 Baujahr 1997 zu einem Motorhaube von einem A3/S3 Baujahr 2001 unterscheidet. Ich benötige eine Haube für einen S3 Bj. 2001

Hat eventuell jemand von euch gute Connections bzw. Tipps wo ich eine Carbon Motorhaube mit Entlüftung herbekommen kann ?

Momentan wird solch eine Haube bei Ebay angeboten (bei Intersse kann ich auch gerne mal die Artikelnummer zusenden !), der Anbieter ist jedoch nicht in der Lage ein paar Fotos der Haube rüberzuschicken, sehr seltsam !
Ich habe schließlich keine Bock die "Katze im Sack zu kaufen", immerhin soll die Haube 650 € kosten.

Gibt eventuell jemanden der solch eine Haube bereits erworben/verbaut hat ?

Für Antworten und/oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Daniel

Hallo,
die Motorhaube sollte gleich sein! Beim FL-Modell wurden nur Änderungen an den Scheinwerfern, Stossstangen, Rücklichtern, Türgriffen und im Innenraum vorgenommen.

Vielleicht aber unterscheidet sich die Schließmechanik - wobei ich mir das kaum vorstellen kann.

Schon einmal vielen Dank für die Info ! Kennst du eventuell jemanden mit ner Carbon-Motorhaube ?

Hallo,

hast Du schon mal über Eintragung evtl. nachgedacht? Es gibt derzeitig nur einen einzigen Anbieter (Seibon) der Dir ein vernünftiges ABE in Deutschland bereitstellen kann (leider bedeutet es aber nicht, dass die Qualität von Seibon Hoods deinen Vorstellungen entsprechen wird)

Anbei ein Bild von einer in unserer Manufaktur hergestellte Carbon-Haube z.B. zum VW Käfer.

Grüße: Anton

Hallo Anton,
zuerst einmal vielen dank für deine Antwort,
habe schon gesehen, du machst viel mit Carbon, habe außerdem noch deine Ebay Auktionen angesehen. Die Käferhaube sieht wirklich sehr gut aus.
Ich bin momentan noch mit dem Motorumbau beschäftigt und möchte zur besseren Luftabfuhr eine Entlüftung in die Motorhaube einlassen. Zuerst wollte ich diesen Umbau mir der originalen Motorhaube durchführen, habe dann aber die Carbonhaube gesehen.
Ich werde im nächsten Jahr noch einige Carbon Teile benötigen, kannst du generell alle Teile vom S3 veredeln ?

Anbei mal ein Foto von der Haube die ich gerne haben würde. Leider weiß ich nicht genau ob das Original auch so aussieht bzw. wie die Qualität der Oberfläche ist.

0849962001285850053.jpg

der anton fertigt die teile aus echt CARBON!! da wird nix auflaminiert:dafuer:

Hi Pief,
für 650 Euro ist die Haube ein GFK Unterbau und obendrauf dann etwas Sichtcarbon.
Nicht wundern wenn Dir die bei 160 um die Ohren fliegt.
Dazu gibt es bereits Berichte im Netz.

Ansonsten hast Du eine PN von mir.

Die Schlitze die obige Haube hat sind für die Thermik eines 1,8T weitestgehend nutzlos. Die "heisse Stelle" ist nahe an der hinteren Spritzwand, dort würden auch die Öffnungen hingehören damit Fahrtwind austreten kann.

Das Grundproblem sehe ich eher darin, dass bei den Nachbau-Motorhauben kein richtiges Kernmaterial (z.B. Paraglass, oder Parabeam) verwendet wird und die Carbonhauben mit Steifigkeit nichts zu tun haben. Eine vernünftig gebaute Carbonhaube besteht mindestens aus 3 (eher 4) Lagen Carbongewebe und 1-2 Lagen Parabeam. Die wirklich professionellen Hersteller verwenden biaxiale Carbongelege, damit die Haube schon ohne Kernmaterial genauso Steif wird, wie die Metallhaube.

Das weitere Problem ist, dass die nötigen Additive fehlen. Bei einem Turbomotor herrschen hohe Temperaturen im Motorraum (ca. 150-180 celsius um den Lader herum) die ein Polyesther-Harz ohne Additiven nicht aushält. Demzuverdanken wird der Bauteil verfärbt und in den meisten fällen entstehen winzige Bruchstellen auf der Oberfläche. Man sollte z.B. die AZK Motorabdeckungen, oder die früheren Leichtbau-Komponente von MTM anschauen. Es sehen alle sehr nach Antik aus… :wink:

Wenn man eine Motorhaube aus Carbongewebe, oder aus Kevlar anfertigen lassen möchte, muss ziemlich tief in die Tasche greifen. Sonst bekommt man nur lebensgefährliche "wannabe Rennsportteile" aus irgendwelchen Hinterhof-Laminierbuden.:dagegen:

ich brauche fuer meinen s3 auch eine carbon motorhaube… habe bereits carbon kotfluegel…kannst was klarmachen anton?

@cashmoney
Was kostst der Spaß, eine vernünftige Carbon-Haube zu fertigen? Kommt zwar für mich definitiv nicht in Frage, aber mich würde es einfach mal interessieren, mit welchen Investitionen man da so rechenen kann.

Gruß

André

http://3c-carbon.de/german/

Gruß Andy

andy … ich denke das wars fuer den privatkunden…

HG-Motorsport biete doch auch ne Carbonhaube für den A3 an, sogar mit TÜV seit neustem. Hab die im Laden mal für nen Golf 4 gesehen und die hat nen guten eindruck gemacht.

Hallo zusammen,
hab mir schon fast so etwas gedacht, liest man ja bei fast allen Carbonhauben Anbietern die in Serie fertigen : Kern aus GFK, obere Schicht aus Sicht-Carbon.
Ich denke ich lasse mir meine originale Motorhaube von einem Karosseriebauer vernünftig umbauen. Habe keine Lust, dass mir die Haube um die Ohren fliegt, immerhin soll die Karre nach Fertigstellung ziemlich abgehen.

Nur zur Info:
Ich hatte damals mal ein Angebot über eine vernünftige Echtcarbon Motorhaube, das Teil sollte 1000 € kosten, leider hatte die Haube keine Entlüftung. Schade eigentlich.

Ich möchte mich auf jeden Fall schon einmal für die vielen Tipps und Anregungen bedanken.
Werde demnächst mal ein paar Fotos von meiner Schleuder J einstellen.

Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Du hast sicherlich Recht, die heißeste Stelle ist auf jeden Fall beim Abgasaustritt (Krümmer, Downpipe)…
Der eigentliche Hintergrund ist aber, dass ich mir einen großen LLK eingebaut habe, dieser sitzt noch vor den Wasserkühler. Damit die Luft vernünftig durch beide hindurchströmen kann und nicht wie gegen eine Wand prallt muss gewährleistet sein, dass die dort auftreffende Luft auch irgendwo entweichen kann. Ich wollte dies mit der Motorentlüftung gewährleisten.

Ist doch eigentlich ne gute Sache oder wie siehst du das ? Für Tipps und Vorschläge bin ich immer sehr dankbar.

Gruß Daniel

Hi Thomas,

die Frage ist immer, mit wie vielen verkauften Ersatzteilen man rechnen kann. Die Einzelanfertigung ist am kostenintensivsten, da alle Entwicklungskosten von einem einzigen Bauteil getragen werden sollten. So wäre eine Motorhaube kaum bezahlbar (zumindest würde es sich nicht lohnen).
Die weitere Frage ist, welche Materialien man verwenden möchte. Es sei denn, eine Carbongewebe mit einer stärke von 400g/qm kostet das doppelte als das Gewebe mit einer Stärke von 160-180g/qm. Die meisten Anbieter verwenden GFK als Basis und ein billigeres Gewebe zur Oberfläche. So kann man leicht Ertrag realisieren, aber das Resultat ist nicht gerade beeindruckend. Das größte Problem ist, dass GFK nicht flammfest ist und bei einem Turbomotor im Motorraum oft höhere Temperaturen herrschen.

Der Basispreis einer richtig qualitativen Carbon-Motorhaube fängt bei ca. 800 EUR an und endet bei ca. 1100-1200 EUR. Bei einer Herstellung in Autoklaven wäre diese Summe deutlich höher.

Wenn es nur um Lüftungsöffnungen geht (wobei mir nicht klar ist was die Deinem Turbo bringen sollen da er ja fast direkt vor der Spritzwand sitzt) wäre das Einbringen der Schlitze mit Wasserstrahlschneiden eine gute, weil recht schadlose Methode. Allerdings muss dafür die Haube in einen Fachbetrieb.
Um der gewünschten Motorraumentlüftung weiter zu helfen, ein leistungsfähiger zusätzlicher Lüfter wäre eine kostenmässig sinnige Alternative. Gibt es von Spal in zig Grössen und Leistungsstufen.

Hallo Silver Surfer,
ist nicht als Kühlung bzw. Luftabfuhr für den Turbo gedacht sondern um einen Luftstrom durch den LLK zu gewährleisten. (wie bereis oben beschrieben)

Werde den Umbau von einem Fachmann durchführen lassen.

Hallo zusammen,

das Thema interessiert mich auch, evtl für den Winter. Mit Anton hatte ich ja schon Kontakt, leider ist von unserer Seite her noch nichts zustande gekommen. Apropos: was habt ihr denn noch im Programm für den 8L?

@ Daniel: wie hast Du den Umbau geplant ? Auch wir wollen bei der nächsten Haube eine gescheite Entlüftung machen, um den Kühlerdurchstrom zu verbessern.

@ Thomas: woher sind die Kotflügel ?
Aerodynamisch macht es auch Sinn, zumindest für uns auf der Rennstrecke.