[8L] Unterschied Motorhaube A3 (Carbon Motorhaube )

Fällt mir noch was ein zum Thema Entlüftung am Turbo: über dem Turbo, also kurz vor der Scheibe, ist ein Überdruck, dort wird also eher Luft einströmen.
Der beste Platz, um Luft aus dem Motorraum zu ziehen, ist kurz hinter dem Schloßträger, weil dort durch die Bauform ein Unterdruck entsteht.

Hallo Thomas,
ich habe mir ne Skizze angefertigt, es gibt bereits eien GFK-Motorhaube mit einer solchen Entlüftung. Leider ist die GFK Motorhaube nicht besonders stabil und hat zusätzlich immer so einen „ Bösen Blick „ direkt mit verbaut. Auf so etwas stehe ich gar nicht !
Ansonsten ist die Entlüftung wie ich finde sehr gut gelungen. Anbei mal ein Beispielfoto hier aus dem Forum, keine Ahnung wessen A3 es ist.
Ich hoffe ich verstoße hier gegen kein Copyright :smile:!

Ich wollte mich bei meinem Umbau an dieser Motorhaube orientieren. Ein Kumpel vom mir soll den Umbau realisieren.

Hui, die Haube sieht ja grob verzogen oder zumindest schlecht montiert aus.
Mit sauberen Spaltmaßen ist es da nicht weit her.

Das ist wohl wahr !
Geht sich auch vielmehr um ein Beispielfoto zum besseren Verständnis.
Bei so einem Spaltmaß sollte man sich nicht wundern wenn irgendwann die Nachbarskatze im Motorraum sitzt :biggrin:

Hehe - der war gut :grinsno:

Sozusagen ne Katzenklappe :laugh:

Ja genau !
Ich hoffe ich habe den Besitzer des Wagens nicht beleidigt, war ja nur ein Spaß.

Ich würde wenn möglich die hintere Kante weiter nach unten ziehen, um mehr Abluft zu haben.
Eine Abrisskante an der Vorderkante des Ausschnittes hilft auch dabei.

Mal so am Rande gefragt, wenn Du einen S3 fährst hast Du die beiden LLK doch eh nicht vorne im Motorraum?!?
Solltest Du auf FMIC umgebaut haben bleibe ich bei meinem Vorschlag mit nem fetteren Zusatzlüfter direkt auf dem LLK. Motorhaube tauschen oder bearbeiten erscheint mir nicht so sonderlich zielführender zu sein. Natürlich ist es von generellem Vorteil, wenn Du den Motorraum kühler bekommst. Aber solange Du die LLK stärker abkühlen möchtest würde ich nach einer Lösung unmittelbar dafür suchen. Eine gute Option für die beiden Serien LLK ist, die Radhausschale einzuschlitzen wie es @Mangosultan gemacht hat. Solange Du aber keinen heftigeren Umbau hast oder planst ist das alles eher nice to have :wink:

Die S3-Radhausschale hat schon die Luftschlitze vom Werk aus spendiert bekommen.