[8L] Unterscheid 150PS vs 180PS

Hallo Leute,
bevor auf die Suchfunktion/Wiki verwiesen wird: habe ich schon :slight_smile: Ich will nur noch einmal genau nachfragen, weil einiges nicht ganz so klar ist…

1. Anbauteilemäßig sind K03 und K03s gleich, also Hosenrohr, Krümmer, Ansaugschlauch etc? Ich meine damit Schraubverbindungen, nicht Durchmesser.

2)Passen für die K03-1,8t-Motoren Audi auch Golf/Beetle -Hosenrohr, Ansaugschlauch?

Vielen Dank

Wie ich in der Wiki geschrieben habe benötigt man folgende Teile, bzw habe ich vom AGU auf den K03s 0052 Lader benötigt:
http://www.a3-freunde.de/wiki/TurboLaderumbau

Als Ansaugschlauch würde ich dann auch gleich einen Samco verbauen.

Wenn Du den Umbau machen möchtest, würde ich bei Deinem Tuner fragen, ob er auch einen größeren Abgaskrümmer eintragen kann, denn dann würde ich diesen auch gleich verbauen. Bringt etwas im Ansprechverhalten, am wichtigsten ist aber, das die Abgase schneller abgeführt werden und somit die Temperatur gesenkt wird.

Boris

Na Umbauf auf K03s wäre schon interessant, schon weil ich den kleinen LLK behalten will, und nicht auf groß umrüsten will.

Tuner soll es eigentlich nicht sein, will nicht unbedingt mehr ausgeben als nötig;)
Aber habe vor, schon mal die Teile vorher zu holen, alles auf einen Schlag ist mir zu viel.

Gut, das mit dem Krümmer habe ich auch schon gelesen, da bliebt wohl nur ein Tuning-Krümmer.

Wie sieht es mit dem Passen von markenfremden Sachen aus, also Golf/Beetle? Man findet ja bedeutend mehr von solchen Teilen…

der 180ps a3 hat zwei LLK =)

nein.

stimmt der mit 154kw hat zwei llk und der mit 131kw nur einen … schande über mein haupt

wenn dann 132kw :biggrin:

hatte nur schnell mitm rechner 179 durch 1,36 gerechnet und scheisse gerundet xDD

Lediglich der S3 (209 und 225 PS) hat 2 LLK und eine um 180° gedrehte Ansaugbrücke. die 150- und 180-PS-Versionen haben einen LLK, der sitzt auf der Beifahrerseite.

Wie sieht es mit dem Passen von markenfremden Sachen aus, also Golf/Beetle? Man findet ja bedeutend mehr von solchen Teilen…

müsste man mal die teile nummern vergleichen

die ich jetzt leider net zur hand habe ^^

K03 auf K03s umbau genau weswegen? Laderschade? wäre das einzig logische. Also wenn man ned grad nen Bastelfreak ist und es selber macht, und die Teile nix kosten, ok dann würd ichs spasses halber auch mal machen.

AGU hat "nur" einen K03 non"s", und ist wohl mit unter der am besten geeignete für Leistungssteigerungen, ohne Hardwareveränderung.
Wobei weder K03 noch K03s wesentlich über 200PS kommen könnten. 180Ps können beide ohne probleme

Also nur so als Hinweis

Golf/Beetle sind zwar im ersten Moment markenfremd, im Grunde sind sie es aber nicht, da ja alle genannten Fahrzeuge aus einem Baukasten stammen. Viele Teile des A3 sind Golf-Teile…somit passen viele Teile an beiden Fahrzeugen. Golfteile erkennt man an den beiden ersten Buchstaben der Teilenummer: 1J, der A3 hat als erste Buchstaben 8L…

g was les ich da "Markenfremd"?

steht sogar VW-Audi-Seat-Skoda drauf auf vielen Teilen

Mh, na ich dachte, daß der K03S bissel mehr Leistung kann, als ein K03…und einen 150tkm K03 gegen einen neueren K03s tauschen schon von der Haltbarkeit nicht schlecht wäre, oder?
Und man liest ja beim Chiptuning 150ps auf 180ps und der 180PS auf 210PS, also muß es da doch ja einen Unterschied geben, oder?

Der 150er geht gut bis 195 PS gechippt…der 180er meist nur bis 200 PS…mehr ist eher selten.

Unterschiede gibt es…müsste in der Wiki stehen oder eben in der Suchfunktion…auch wenn es nicht gehört werden will :slight_smile:

Die Unterschiede sind mir schon klar, ich weiß das mit den Schaufeln und dem Verdichter. Mir geht es primär darum, den alten kleinen Lader gegen etwas neues zu tauschen und dann ein Nümmerchen größer, ohne Hosenrohr etc wegen anderer Anschlüsse neu machen zu müssen. :slight_smile:

dann bau dir halt eine k04 001 upgrade lader rein … :slight_smile: dann passt ausen alles aber im inneren ist es ein andere lader

Naja, dann habe ich ja mehr Power (kleiner LLK bleibt) als nötig und sicher auch mehr Geld für den Tuning-Lader ausgegeben…

Dann bleib beim K03 und gut…