Hallo Leute,
bevor auf die Suchfunktion/Wiki verwiesen wird: habe ich schon Ich will nur noch einmal genau nachfragen, weil einiges nicht ganz so klar ist…
Anbauteilemäßig sind K03 und K03s gleich, also Hosenrohr, Krümmer, Ansaugschlauch etc? Ich meine damit Schraubverbindungen, nicht Durchmesser.
2)Passen für die K03-1,8t-Motoren Audi auch Golf/Beetle -Hosenrohr, Ansaugschlauch?
Als Ansaugschlauch würde ich dann auch gleich einen Samco verbauen.
Wenn Du den Umbau machen möchtest, würde ich bei Deinem Tuner fragen, ob er auch einen größeren Abgaskrümmer eintragen kann, denn dann würde ich diesen auch gleich verbauen. Bringt etwas im Ansprechverhalten, am wichtigsten ist aber, das die Abgase schneller abgeführt werden und somit die Temperatur gesenkt wird.
Na Umbauf auf K03s wäre schon interessant, schon weil ich den kleinen LLK behalten will, und nicht auf groß umrüsten will.
Tuner soll es eigentlich nicht sein, will nicht unbedingt mehr ausgeben als nötig;)
Aber habe vor, schon mal die Teile vorher zu holen, alles auf einen Schlag ist mir zu viel.
Gut, das mit dem Krümmer habe ich auch schon gelesen, da bliebt wohl nur ein Tuning-Krümmer.
Wie sieht es mit dem Passen von markenfremden Sachen aus, also Golf/Beetle? Man findet ja bedeutend mehr von solchen Teilen…
Lediglich der S3 (209 und 225 PS) hat 2 LLK und eine um 180° gedrehte Ansaugbrücke. die 150- und 180-PS-Versionen haben einen LLK, der sitzt auf der Beifahrerseite.
K03 auf K03s umbau genau weswegen? Laderschade? wäre das einzig logische. Also wenn man ned grad nen Bastelfreak ist und es selber macht, und die Teile nix kosten, ok dann würd ichs spasses halber auch mal machen.
AGU hat "nur" einen K03 non"s", und ist wohl mit unter der am besten geeignete für Leistungssteigerungen, ohne Hardwareveränderung.
Wobei weder K03 noch K03s wesentlich über 200PS kommen könnten. 180Ps können beide ohne probleme
Golf/Beetle sind zwar im ersten Moment markenfremd, im Grunde sind sie es aber nicht, da ja alle genannten Fahrzeuge aus einem Baukasten stammen. Viele Teile des A3 sind Golf-Teile…somit passen viele Teile an beiden Fahrzeugen. Golfteile erkennt man an den beiden ersten Buchstaben der Teilenummer: 1J, der A3 hat als erste Buchstaben 8L…
Mh, na ich dachte, daß der K03S bissel mehr Leistung kann, als ein K03…und einen 150tkm K03 gegen einen neueren K03s tauschen schon von der Haltbarkeit nicht schlecht wäre, oder?
Und man liest ja beim Chiptuning 150ps auf 180ps und der 180PS auf 210PS, also muß es da doch ja einen Unterschied geben, oder?
Die Unterschiede sind mir schon klar, ich weiß das mit den Schaufeln und dem Verdichter. Mir geht es primär darum, den alten kleinen Lader gegen etwas neues zu tauschen und dann ein Nümmerchen größer, ohne Hosenrohr etc wegen anderer Anschlüsse neu machen zu müssen.