Ich fahre momentan einen A3 1.6l und spiele mit dem gedanken mir einen S3 zuzulegen! Daher wollte ich euch S3 Fahrer mal fragen, was das Auto denn so an kosten verursacht im Bezug auf Spritverbrauch, Steuer, Versicherung usw!
Ich sehe in dem Forum viele S3 Fahrer und würde mich freueun wenn ihr mir da weiterhelfen könntet…
Hallo, kommt drauf an wie du in der Versicherung liegst… das wird wohl ein grosses Problem mit 20 oder läuft das über Vater…oder verdienst schon 2500 Euro/Brutto als Student??
Mit 85% hatte mein Verischerungsmakler gemeint, würde die Kiste um die 2600€ im Jahr (VK/TK) kosten. Mit 25% kostet er mich knapp 1000€ im Jahr. Spritverbrauch liegt im Schnitt (über 25000km) bei 11,34L Super Plus. Steuer is, wie bei allen 1.8ern 121€ im Jahr.
Darfst dann aber auch nicht vergessen das zusätzlich noch andere Kosten auf dich zu kommen wie z.B.
fast doppelt so teure Bremsscheiben/Beläge
teurerer Service (Haldex-Öl usw.)
teure Sportreifen mit mindestens 16" im Winter
Aber bei 120% kannst dus sowieso vergessen… da is ja der 1.6er schon sau teuer…
Aber ich könnt heulen wenn ich da so vergleiche…
Mein TDI kostet knapp 920€ bei 25% und ich fahr nur noch ca. 20tsd im Jahr… wenn überhaupt…
Da rechnet sich der TDI bei ner Steuer von 293€ und bald noch mehr fast (gar) nicht mehr…
:kotz:
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Mit 85% hatte mein Verischerungsmakler gemeint, würde die Kiste um die 2600€ im Jahr (VK/TK) kosten. Mit 25% kostet er mich knapp 1000€ im Jahr. Spritverbrauch liegt im Schnitt (über 25000km) bei 11,34L Super Plus. Steuer is, wie bei allen 1.8ern 121€ im Jahr.
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+ Dieser Beitrag wurde von Xenion am 16.04.2007 bearbeitet
Naja, bei 20000km im Jahr werden die Spritkosten noch mehr ins Gewicht fallen, als Steuer und Versicherung. Die sind beim TDI wohl nur halb so hoch, wie beim S3 (mehr Verbrauch und Benzin is teurer als Diesel).
Da hast du wohl recht… aber um die 8l gönnt sich meiner auch… :grins:
Aber der muss eh noch ne Zeit halten was ich da an Kohle rein gesteckt hab…
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Naja, bei 20000km im Jahr werden die Spritkosten noch mehr ins Gewicht fallen, als Steuer und Versicherung. Die sind beim TDI wohl nur halb so hoch, wie beim S3 (mehr Verbrauch und Benzin is teurer als Diesel).
also ich zahl bei 35% für Haftpflicht und Vollkasko ca. 750 Euro im Jahr. Dazu kommt die Steuer mit 121 Euro. Spritverbrauch (Super+) bei Mix aus Landstrasse und Stadt ca. 9-10 Liter. Das macht bei mir bei ca. 100 km täglich ca. 250 Euro im Monat. Dann der Service alle 30tkm oder 2 Jahre ca. 500 Euro ohne weitere Arbeiten. Die Ersatzteile sind im Vergleich zum A3 weit höher (Bremse, Kupplung, …).
Du musst aber bedenken das sowohl Pow als auch Hammy und ich alle unter 23 Jahre sind und das wirkt sich leider extrem auf die Beiträge in der Versicherung aus… :traurig:
klar, aber ihr wolltet wissen was es uns so kostet. Bei 100% Versicherung oder so ist es natürlich kaum zu bezahlen, es sei denn Ihr lasst das Auto auf Euch zu und Oma/Opa oder Eltern sind Versicherungsnehmer. So hab ich es früher gemacht. Weiss aber net ob das jede Versicherung macht.
Ist ja schon happig eure vers. preise…aber eine frage hab ich da schon noch:
Sind das preise von einer vollkasko oder teilkasko?
Ich zahl für meinen A3 T bei 30%
im jahr ca. 1100.- SFr. = 690.-Euro und teilkasko in der schweiz.
Bei uns zahlen die meisten bis 25 auch mehr und soviel ich weiss Leute aus dem balkan bzw. yugoland noch mehr, da die relativ oft die häufigsten unfall verursacher sind, wegen raserei und alkohol am steuer.
Vor einem Jahr als ich der versicherung angerufen hab, wegen dem umschreiben auf den A3, meinte der, wenn alle so wären wie Sie, dann hätten wir freude…lol
Ich glaube ich bezahl trotzdem etwas mehr bei meiner versicherung mit 30%, aber dafür zahlen die auch prompt ohne muken und voll, wenns drauf an kommt. Ich könnte mir jetzt 2 unfälle leisten ohne dass die versicherungsprämie raufgeht.
Den letzten unfall, den ich hatte war 100% nicht meine schuld und meine garage muss jetzt der versicherung vom unfallverursacher(21 jährige Blondine) nach rennen weil der experte sich einen urlaub gegönnt hat und die expertise nicht geschickt hat, was zur folge hat, dass mein auto nun über einer woche standby in der garage steht.
leg0
stand damals - wie wahrscheinlich viele andere auch - vor der gleichen Frage.
So schön der 8L S3 auch ist, habe ich mich damals nicht dafür entschieden, da mir die Versicherung und der Unterhalt einfach zuviel waren. Ferner bin auch nach wie vor der Meinung, dass die S3-Preise total übertrieben sind. Für das gleiche Geld oder etwas mehr bekommt man schon einen guten 8P.
Da ich jährlich außerdem ca. 50 tsd. km fahre habe ich mich dann schweren Herzens für einen 8P Sportback Diesel entschlossen und es bis dato kein bisschen - außer ab und zu mal auf der Autobahn - bereut.