Nein ich meinte SF in Jahren, da die Prozente abhängig vom Versicherer sind. Bsp. Versicherer A sagt SF 5 ist bei uns 60%
Versicherer B sagt SF5 sind bei uns 50% deshalb wollte ich die Schadenfreien Jahre haben.
vom Verbrauch her ist der S3 ja fast meinem 1,8er gleich…
Versicherug ist dann halt das ausschlaggebende…
aber das sind bei mir auch nur 400 Euro mehr bei 50%…
Was hälst Du von nem 180 PS A3 (+Chip auf ca. 210PS) als Alternative?
Ist in der Versicherung (zumindest als Frontkratzer) fast um die Hälfte billiger, Verbrauch auch etwas niedriger. (180PS auch als Quattro, da kenn ich aber die V-Tarife nicht). Das Ganze als Ambition oder S-Line…
Vor dem Hintergrund ist das als „Spar-S3“ durchaus ne Überlegung wert. Habe damals auch überlegt mir nen S3 zu holen, aber wegen Haus war ich dann nicht bereit den Mehrpreis zu zahlen. So quasi Kosten Nutzen mäßig vom Kleineren überzeugt worden…
Vergleich:
Versicherung in Hannover Stadt,
35% HaftPfl. und
35% VK mit 500SB/TK 150SB.
A3 180PS = 380€ pro Jahr
dagegen S3 etwas über 700€!
+ Dieser Beitrag wurde von peterries am 16.04.2007 bearbeitet
@Hammy
Vergleich:
Fahrer 19 Jahre alt
Versicherung in Zollernalbkreis
85% HaftPfl. und TK 150SB.
A3 180PS = 700euro pro jahr
Verbrauch liegt bei - 9,0 - 9,5 liter Stadt/überland
und die ersatzteile sind nicht mal so teuer … überlegs dir nochma
wollt mir auch ein s3 kaufen, aber in der lehre kann ich ihn mir nicht leisten aber den mini s3 180ps frontler tzz :))
mit chip kannst glaub um die 224ps erreichen aber dannmacht das turbo nicht mehr mit brauchst k004 turbo
habe mich damals noch erkundigt s3 und 1,8T Quattro 180ps :)) die beiden waren mir einfach zu teuer …
und ich habe für mein a3 6800.- gezahlt Bj.99 110tkm scheckheft turbo, LMM neu (rechnung) zahnriemen neu, viele verschleißteile neu mit fast vollausstattunG :))…
bin auch sehr zufrieden …
+ Dieser Beitrag wurde von BLaCk_TuRBo am 16.04.2007 bearbeitet
Schau doch für einen Versicherungsvergleich einfach mal unter www.aspect-online.de nach. Da sieht man dann am Ende auf einen Blick welche Versicherung für einen selber die günstigsten Preise anbietet. So bin ich damals zum HDI gekommen. Bei anderen Modellen kann es aber schon wieder ganz anders aussehen.
Der S3 war noch nie ein Auto für Leute, die mit dem Euro rechnen müssen. Es ist ein teures, schönes Spaßmobil, das man sich gönnen sollte wenn man das Geld dazu hat und es sich nciht vom Mund absparen muß. Vor allem im Studium muß man doch etwas genauer rechnen. Daher habe ich mich schweren Herzens von meinem schönen A4 V6 TDI getrennt als ich wieder ins Studium zurück gegangen bin und fahre seitdem einen zwar preiswerten, aber nicht langweiligen A2 TDI. Bei dem kann ich mir die Versicherung (VK 417,- Euro bei SF 14) leisten, Steuer geht mit 231,- Euro auch noch, nur der Motorschaden letztes Jahr war teuer und ärgerlich, aber sowas kann mir bei einem S3 genauso passieren und kostet dann das Doppelte an Reparaturkosten.
ich würde auch denken, daß ein S3 mit 120% Versicherung nicht zu bezahlen ist. Ich bezahle in diesem Jahr 792EUR bei SF18 mit VK 500 EUR und TK 150 EUR SB. Wenn ich eine deutlich schlechtere SF Einstufung hätte, wäre der S3 Kauf für mich nicht in Frage gekommen und dabei bin ich nicht (mehr) Student.
Ich verbrauche mit meinem S3 übrigens so um die 11,5-12,5 l/100km da ich viel mehr Stadt fahre, als mir lieb ist.