[8L] Unterdruck Winkelschlauch *RISS* - Ersatz von Samco?

…ich sehe gerade, dass ich die ganze Zeit "SAMCO" geschrieben habe. Das nur, weil meine großen Druckschläuche Ansaugrohr/Luftfilter/Turbo von Samco sind.

Die kleinen Unterdruckschläuche sind alle von FORGE! Ohne Werbung machen zu wollen, über turboshop24.de lief die Bestellung einwandfrei…

Das ist euch das Geld wert ? Also ich habe nur den Ansaugschlauch von Samco… der Rest ist doch Killefit :wink:

So ich hab nun auch mal meine Unterdruckschläche gewechselt und muste überascht feststellen das alle, für ihre 10 Jahre die schon auf dem Buckel hatten, noch relativ gut aussahen.
Hatte insgeheim gehoft das hier und da nen kleiner Riss ist und sich mit den neuen Schläuchen ein kleines Leistungsplus ergibt :grinsno: .
Aber egal, geschadet hats denk ich mal nicht da ich jetzt erstmal ein paar Jahre Ruhe haben sollte.

Hier noch ein paar Teilenummer die bis jetzt hier noch nicht aufgeführt sind und auch gleich mit gewechselt werden sollten, falls jemand das gleiche vorhat.

06A 103 247…T-Stück
035 103 245 A…Ventil
N 102 581 01…Schelle (3x benötigt)
N 905 618 01…Schelle

Die 2 Rohre die an dem T-Stück anschließen müssen nicht erneuert werden da sie aus Harteplaste sind und eig nichts mit sein sollte.

Als nächstes gehts bei mir dann mit den Schläuchen am SUV weiter, Teilenummern folgen.

Mfg

habe mir auch dieses forge 3er set gekauft,ist es korrekt, dass das plastikteile dort wo die 3 forge schläuche angeschlossen werden aus zwei teilen besteht? quasi nen stecksystem? in der mitte sind so 2 rot-orange farbene membrene drin.
mfg
heaty

Welche 3 Schläuche hast Du denn gekauft? Die, um die es in diesem Thread vornehmlich ging, waren die, die an der Saugstrahlpumpe angeschlossen waren…

Solange euer Auto mit der Drehzahl nicht schwankt im Stand ( um 200Rpm Ca ) und nicht zieht als wenn man nen Gummiband hintendran hat, ist der Wechsel nicht nötig.

Wie gesagt einen Defekt erkennt man am besten daran das die Drehzahl nicht konstant bei 800 im Standgas ist. Er Ruppt dann und schwankt.

die auf deinem 4ten bild :wink:

dann schau mal auf dem ERSTEN Bild, da sieht man die Verbindungen. Winkelschlauch nach oben an die Ansaugbrücke, der gerade Schlauch an das bestehende System und am Y-Stück der krumme Schlauch nach hinten an das Entlüftungsventil. Alles klar?

Sind das alle schläuche die unter Druck stehen ( sehe grade die bilder nicht, handy )

klar iss alles klar. ich rede ja von dem y-stück. das kunststoffteil halt. das besteht aus 2 zusammengesteckten teilen. naj iss ja auch egal. hast du eigentlich den neuen schlauc hder an das pop off ventil kommt in die klemme geklemmt :wink: hört sich zwar doof an aber ich hoffe du weißt was ich meine. dadurch dass der forge schlauch ja umfang mäßig größer ist, wird der ja übelst gequätscht wenn man den verlegt.

gibt es eigenltich unterschiede bei der pumpe.
verbaut war eine mit der nummer 058133753 B und hier steht 058133753 D ??

War grad bei audi mal nachfragen. Also B wurde zu D

So hab nun auch vor mein Unterdruck System zu tauschen.
Nachdem auf einmal im unteren Drehzahlbereich, zu wenig / langsam LD aufgebaur wird, hab ich mal Abgedrückt.
LL System bis 2 Bar i.O! Aber als ich abgedrückt habe inkl Ansaugbrücke hat es unter der Ansaugbrücke rausgepfiffen wie Sau.

Ich konnte erkennen das der L-förmige Schlauch den ich im März schonmal gewechselt habe schon wieder einen Riss hat.

Nun möchte ich gerne Wissen was ich für den BAM alles an Schläuchen, Ventilen, Pumpe brauche. Bzw. Wie teuer die Forge Schläuche sind.

Ihr habt es zwar in dem Thema schon paar mal aufgezählt, aber dann gabs immer wieder Hinweise was noch alles gebraucht wird. Vll hat einer ja alle Teilenummern und ist so Nett und schreibt sie alle auf.

Besten Dank

Hier ist das ganze nochmal aufgezeichnet mit Teilenummern.

Glaub ich muss die Saugstrahlpumpe und die Schläuche drumrum auch mal tauschen.
Ab und an verschluckt er sich im Standgas, zieht nicht richtig (Für 225PS echt madig)

Hab schon einige Schläuche getauscht. Der kleine 180°-Bogen links neben der Ansaugbrücke gibts auch einzeln.
Hab den für 29€ von Forge bekommen; bei Reichhard-Motorsport. Turbozentrum Berlin bietet auch viel Schläuche an, falls man nicht drauf wert legt, das Forge, Samco, Turboloch,… draufsteht.

Gruß Jan

Ich hab ein 1.8T AUM ist das mit Schläuchen ähnlich - wollte die auch gerne tauschen, da ich probleme im Stand habe.

Hat wer ein Masterplan um die Unterdruckschläuche zu wechseln?!

Hab bei ETKA geschaut locker 130,- Euro nur für die Unterdruckschläuche

Kann mir da wer behilflich sein beim Auswahl der Ersatzteile?!

Habe meine kompletten Schläuche selber getauscht. Meterware bei turbozentrum Berlin geholt und einen nach dem anderen gemacht.
Spezielle Schläuche hab ich dann von Samco, Forge und turboloch geholt

Will auch mal meine Erfahrung kurz zusammenschreiben:

Hab die Tage auch alles unter der Ansaugbrücke getauscht gegen neue OEM Teile (kein Samco/Forge etc).
Hab bei mir 2x alles zerlegt um zu gucken was sich überhaupt lohnt zu bestellen.
Das Loch habe ich da noch nicht gefunden aber es gab eh nur eine Stelle wo das Öl rumgesüfft hat.

Undicht war es hier
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=23176&bid=347980
= Weg weg von der Saugstrahlpumpe

getauscht habe ich das:

und paar andere Kleinigkeiten.

Man merkt definitiv einen Unterschied im Fahrverhalten.
Ganz dicht ist aber alles noch immer nicht, d.h. ich werde nochmal abdrücken lassen.
Mit den Quetschschellen bin ich auch nicht überall zufrieden. Denke das tausche ich an makanten Stellen doch gegen verschraubbare weil ich das Gefühl habe die normalen halten dem Systemdruck nicht stand (ggf. ist der Chip da schuld?!)

Die Anleitung zum Wechseln und Demontage der Ansaugbrücke von der Beschreibung finde ich hier gut und zusätzlich den Thread vom @BW-Boosted dem ich hiermit auch nochmal danken möchte für die Arbeit alles so zu dokumentieren.
http://www.a3-freunde.de/forum/t89767-s2/Einspritzduesen-undicht.html

ich hab bei Bedarf auch noch ein paar Fotos gemacht falls mal jmd was benötigt.

Hi,

hattest du vorher Probleme (Leistungsverlust o.ä.)? Der Link bei einem deiner Bilder passt leider nicht (kommt immer das gleiche bei beiden). Wie viel Zeit und € hast du investiert?

Danke für deinen Beitrag! Hilft schon mal gut :slight_smile: