Kleiner Abschlussbericht zu diesem Thread:
Es ist komplettiert!
Die Lieferzeiten der Forge-Schläuche ließen dann doch eher zu wünschen übrig, aber um es vorwegzunehmen: ICH HABE EIN KOMPLETT NEUES AUTO!
Unglaublich, wie sich die langsame Rissbildung offenbar stetig Motorleistung und Durchzugskraft "geklaut" hat, und man es eigentlich kaum gemerkt hat, weil der Prozess halt schleichend war.
Der 3. Gang fühlt sich nunmehr an wie der 2.(!) und die Geräuschkulisse des Druckrohres (ok, ohne Resonator) hat einen Sound erreicht, an den ich mich kaum noch erinnern konnte.
Ganz zu schweigen vom Durchzug im 2. Gang: hier hat es heute leicht geregnet, das Einsetzen des Turbos ab 2.700 U/min kommt mit dermaßen Druck, dass die Räder ohne mit er Kupplung zu spielen unweigerlich durchdrehen. Kaum ist die Straße trocken, endet das Gasgeben in einem vom Kreischen des Druckrohres und Fauchen der Auspuffanlage begleitetem gierigem Vortrieb.
Okay das Auseinanderbauen, gerade die Demontage der Ansaugbrücke, war ein ganz schönes Gefrickel. Gummischläuche, die schon ein paar Jahre irgenwo gesessen haben, vulkanisieren halt ein wenig mit den Anlageflächen, man muss aufpassen, nix abzureißen. Man liest oft, dass die Nippel der Ansaugbrücke gerne mal abbrechen, Gefühl ist also gefragt.
Insgesamt allerdings kein Hexenwerk, letztenendes eben doch "Plug and Play", alles schön auseinanderstöpseln, merken wo alles gesessen hat, und nachher wieder alles da hinbauen und ranstecken, wo es gesessen hat. Ich will nicht wissen, was man in der Werkstatt für so einen Scheiss an Arbeitsstunden hingelegt hätte.
Fazit: ein paar neue Schläuche spendiert, alles wieder schön sauber, gleich noch Öltemperaturgeber verbaut und Ladedruck abgegriffen und man freut sich darauf mit dem Wagen zu fahren wie am 1. Tag…