[8L] Unfall: ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden?

Hallo!!

Mein Auto hatte heute einen Unfall (bin nicht selber gefahren).
Meint ihr, dass ist schon ein Wirtschaftlicher Totalschaden?

Die Fahrertür kratzt am Kotflügel, Motorhaube total verzogen, Stoßstange hinüber, der Aufprallträger verbogen, Kühler hat ne Delle, ???

Mehr kann ich ohne offene Motorhaube noch nicht sehen!

216000 gelaufen
BJ 2001
1.9 TDI

Gruß, Basti

+ Dieser Beitrag wurde von basti304 am 11.11.2006 bearbeitet

11598_A.jpg

Ich würde mal sagen, dass ist ein ca. 4000 Euro Schaden, Fahrzeugwert dürfte noch darüber sein.

Glaube nicht das es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Aber genaueres sagt Dir der Gutachter

hallo,
tut mir leid, dass ich so genau nachfragen muss, aber kratzt die tür am kotflügel oder der kotflügel an der tür?

weil wenn die tür am kotflügel kratzt (also tür auch verzogen), dann wird da betsimmt auch die a-säule und und und mit hin sein und dann sieht das schon GANZ anders aus, als wenn nur der kotflügel etwas abbekommen hat.

also mit 4000 euro schaden bist du glaub ich bisschen drunter. bei mir hat jemand die front stoßstange tuschiert, also nur ne neue front. war denn ca. 250 neue stoßstange + 280 lackieren+ kleinteile und arbeitsstunden war den ein schaden von knapp unter 800€. ist also ansichtssache vom gutachter. wen du nicht schuld warst wirst du denk ich mal 5-6 tausend € locker kriegen

danke für eure antworten!!

das mit dem gutachter ist klar, der kommt aber erst nächste woche!
deswegen frag ich ja!!

warst du selber schuld?

nein, das war frontal! der kotflügel hat sich nach hinten geschoben und hängt an der tür wenn ich sie aufmache!
könnte sein, dass der andere kotflügel auch verformt ist, aber da kratzt nichts!

Hi!
Ich hatte mit meinem im Januar einen AUffahrunfall der schon ziemlich heftig war, hat zwar kein Airbag oder gurtstraffer ausgelöst aber vorne war alles eingedellt! Bei mir wurden vorne die komplette Front, Motorhaube und Kotflügelg getauscht, noch dazu die Xenonscheinwerfer, die alleine schon über 1000 Euro gekostet haben! Insgesamt waren es bei mir etwas über 7200 Euro! Versicherung hat aber alles bezahlt! :wink:

MfG Timo

schätze das der schaden zwischen 3000-4000€ liegt.
aber man sollte ihn bestimmt locker für 2000 wieder fertig bekommen.
Totalschaden ist das auf gar keinen fall !

na mal sehen was das gutachten am montag bringt

da bin ich auch mal gespannt!!

danke für eure antworten!

melde mich wenn ich mehr weiß

hi ich hab dir einen Link für DAT
da kannst Restwert anzeigen lassen

Danke, ist halt nur ein grober Wert! Wird ja keine Klima und nichts mit berechnet!
Aber wenigstens eine Orientierung

Gruß, Basti

Gutachten wurde heute gemacht!
Verzogen ist nichts, aber die Berechnung ist noch nicht fertig!

Gruß, Basti

Einen ähnlichen Schaden (weniger Blech verbogen) hat ein Kumpel mit dem A4 gehabt. Lupo hinten druff gefahren. Er hat Angst um die Verzinkung.

Meint ihr nicht, dass die Karosse irgendwo Haarrisse in der Legierung hat und somit rostet?

BTW: Frontal? Wie kann denn dass passieren? Ist der in deine Spur gerutscht oder wie?

Der andere ist von rechts gekommen! ich bin ihm mit der front gegen den rechten vorderreifen!

Mein Auto hat einen schaden von knapp 7000 euro (inkl MWST)!
Wiederbeschaffungswert ca. 7400!
Scheint sich also nicht zu rechnen, wenn der restwert noch hoch genug ist.

gruß, basti

Abschlussblech muss gewechselt werden allein das sind 4000 €.

Auspuff hats auch noch verschoben, Kofferraumdeckel sitz ehh krum drauf, die Türspalten stimmen auch nicht mehr und das Lenkrad rattert wenn man soo ca. 80 fährt… ich hätte das Auto von mein bruder bekommen aber naja, passiert halt…

Kann mir da keiner helfen ??