[8L] Undefinierbar, Ernsthaftes Problem

Guten Tag,

Mein S3 8L hat nun folgendes Problem, beim Zünden lief der auf nur 200 U/min, ich untersuchte Zündfunken und Injektore, beides funktioniert wie geschmiert, also schon ich den Verdacht zur Ansaugluft, ich fing also bei der drosselklappe an und baute sie aus, da ist mir auch sofot ein kabelbruch aufgefallen, weißes Kabel am Drossleklappen Stecker (Pin 6), dieser sorgte dafür dass dei drosselklappe beim Gas betätigen nicht mehr funktioniert, Kabelbruch behoben, DK funktioniert, Leerlauf immer noch um die 200 U/min…

Wenn ich nun aber den Ladeluft-Termperaturfühler aus der Ansaugbrücke, gleich hinter der DK rausschraube und der Motor von dort Falschluft zieht, steigt die Leerlaufdrehzahl auf normalwert (800), doch dazu hört man ein übles knacken von der Seite (Fahrerseite) des Motors !?

Danke im Vorraus, ich weiß einfach nicht mehr weiter :frowning:

Mach mal ein Video, wie der auf 200 Umdrehungen läuft, das würde ich gerne sehen!

Wo kann ich des hochladen ? Wohl nicht hier in einen Kommentar oder doch ?

Youtube und Link hier einfügen.

Hoffe mit dem link klappts :slight_smile:

Ist die Batterie in Ordnung?

Klingt aber echt nach nur 3 Zylindern, die da laufen.

Das sind nichtmal 3 Zylinder die da richtig laufen, meiner Meinung nach.

Wenn du also Falschluft provozierst, läuft der Motor? Dann würde ich in der Ansaugung suchen, scheint ja so, als würde dein Motor zu wenig Luft bekommen…

Hatte das mal bei nem Diesel, da war ein Ladeluftschlauch INNEN so aufgequollen, das der dicht gemacht hat. Ohne Schlauch lief der Motor, mit Schlauch keine Chance. Wäre ein Versuch, wenn er als "Saugmotor" läuft, musst du da weiter suchen… und eingrenzen.

Batterie mal ordentlich laden ist aber bitte das 1. was du machst, weil so richtig dreht der Anlasser den Motor nicht… deine Uhr usw. ist auch genullt…

Guck mal bitte, ob der Ansaugschlauch evtl unten am turboeingang abgeplatzt ist und dass die LLK Verrohrung sitzt! Stimmt, wenn er kaum Anspringt, kann er nicht atmen.

@CyNoo

Hallo Cyril,
als erstes zu Deinem Video:

Dein Wagen springt ja gar nicht erst an :dead: > Ich hab ihn noch nicht richtig laufen gehört (3000-4000 U/min) !?!?!?!?
Erstmal checken ob Strom da und ob alle Töpfe 'nen Funken bekommen. Eventuell kann auch der Anlasser defekt sein.

Bitte Fehlerspeicher auslesen und hier posten - danke !!

mfg
anu

EDIT: Wegfahrsperre ??

Hallo Leute, Vielen dank für eure hilfreichen Antworten, versuche jetzt mal auf alles einzugehen:

Zündfunken habe ich an allen Kerzen, ohne Aussetzer, nur ist mir augefallen das 2 Zündkerzen schon etwas Schwarz sind und zwei noch schön blank, für mich ein Zeichen auf schlechtes Gemisch was nicht gezündet hat, den auch die Injektore funktionieren einwandfrei…

Batterie wie ihr schon erwähnt habt ist zwar schwach, dürfte aber kein Problem sein denk ich, dazu habe ich es auch schon mit Starterkabeln versucht…

Wegfahrsperre glaub ich kanns nicht sein, da geht et sofort wieder aus, und der Anlasser macht sein Job wie er soll…

Hatte den Motor als 'Sauger' gestartet, lief dennoch genau so schlecht, wie zuvor, hatte den dicken Schlauch von der Ansaugbrücke gelöst, so dass die Drosselklappe frischluft saugt,… jetzt kann ich nichts mehr zuordnen, weiß nur dass er zu wenig Luft oder zu viel benzin bekommt …

Versuche demnächst noch ein Video hochzuladen wo ich ihn auf 800 U/min bekomme…

Hast ihn ma ausgelesen?Prüfe auch ma alle Sicherungen

Mir war damals der Originalansaugschlauch unten abgeplatzt, richtig weggesprengt - zerrissen und kaputt. Da sprang das Auto gar nicht mehr an. LLK Verschlauchung weggeploppt, gleiches Ergebnis.

Ausgelesen noch nicht und hab auch nur schlecht die möglichkeit dazu…

Dasmit dem Schlauch könnte ich mir recht gut vorstellen, doch momentan macht er doch den eindruck als würde er nicht genug Luft bekommen, da sollte es du einen Schlauchriss doch nicht schlimmer werden… ?

Naja die wenig Luft haettest du dann ja ggf durch nicht richtig sitzende Verschlauchung. Ggf mal abdruecken.

Ja okay das stimmt wohl, doch ich habe ja eh den Luftschlauch gleich an der Ansaugbrücke gelöst und es änderte nichts, dann dürfte das dann ja ausgeschlossen sein (im 'sauger'betrieb) oder ?

Dazu wurden keine Luftschlaüche gelöst, bis auf die der Ansaugbrücke, Luftfilterkasten, und die Leitungen die über dem Zylinderkopf liegen (eigentlich größtenteils Alurohre) die vom Turbo kommen, dann könnte der Fehler eigentlich nur da liegen …

Wenn funke da is kann ja sein das kein benzin eingesprizt wird denk auslesen bringt dich weiter kann au sensor sein der defekt is nocken oder kurbel weiß grad nich welcher von beiden das starten verhindern kann aber das würde dann im speicher stehen.

Stecker vom lmm auch abgezogen??? Wenn er dann läuft liegt's hundertpro an der Verschlauchung

Injektore Spritzen Benzin ein, habe ich auch schon getestet…

Wenn einer der beiden Sensoren defekt sei, würde er dann nicht in ein Notlaufprogramm fallen, un epc leuchte angehen ? Die ist nähmlich nicht mehr an…

Stecker vom LMM hatte ich ab im video, muss aber nochmal versuchen den LadeLuft-Temperaturfühler rauszuschrauben, dann den Motor mit Gas auf 800 U/min zu halten und den LMM dann abzuklemmen…

Soweit ich weiß geht er da nich in Notlauf sondern geht halt garnich erst an.