[8L] Umrüsten auf Autogas

Fahre seit 3000km mit Autogas in einem gechippten a3 1.8T (AGU) ohne irgendwelche Probleme. Bei mir ist eine Tartarini Anlage verbaut.

Das mit der Gasanlage und vermeiden von langen Volllastfahrten halte ich für ein gerücht.
Du fährst nie rein mit Gas, es benötigt immer einen kleinen Anteil benzin zur Brennraumkühlung.
Wir haben unseren TSI mit BRC Anlage umrüsten lassen.
SChau mal hier www.Ilg-Autohaus.de die verstehen was davon.
Mfg
Hoschi1

http://www.auto-center-brenner.de/index.php?id=157

Schaust du hier. Wird über Unterdruck angesaugt.

Mit dem Zusatz ist richtig, habe ich bei meinem Turbo auch. Und extra Schmierung ist deswegen wichtig, weil Autogas ein "trockenerer" Kraftstoff ist, die Schmierung somit nicht wirklich gegeben ist.

Das mit dem Unterdruck ist ja super beim Turbo… nur irgendwie blöd beim Turbo. :slight_smile: da dort überdruck ist.
Dazu wird es im Ansaugtrakt reingezogen…das macht natürlich auch sehr viel Sinn, oder kannst du mir jetzt genau sagen wie viel an jedem Zylinder ankommt??
Tip von mir: Erster Zylinder vielleicht 60% und die anderen 40% teilen sich Zylinder 2,3 und 4

Soll jeder das kaufen was im angedreht wird…aus technischer Sicht bringt es kein erfolg.

Bei FSI Fahrzeugen wir 10% Benzin mit eingespritz zur Kühlung aber nicht bei anderen Benzin Motoren mit Gasanlage. Nicht verwechseln!!!

Jeder Einbau oder Hersteller der Gasanlagen rät nicht zu langen Volllast fahrten auf Gas…in diesem fall sollte "tune up" verwendet werden oder auf Benzin Betrieb umgeschaltet werden.

10% stimmt nicht generell! Bei unserem TSI (kein FSI) sind es 4-5% zur Brennraumkühlung.
Und unser Umbauer hat keine Bedenken zur Volllast geäußert.
Wie das bei Saubern aussieht kann ich nicht sagen.
Mfg
Hoschi1

das kann gut sein das es beim TSI 4-5% sind, hatte bis jetzt noch keinen dabei gehabt…gebe dir ein Tip…erkundige dich lieber noch mal bei einem anderen BRC Einbauer wenn du mir nicht glaubst…

@Meuschi

Ist vielleicht nicht ganz rübergekommen, ich sage nur, dass Flash Lube bei Turbomotoren nicht so gut bis nicht funktioniert, da dieses System darauf ausgelegt ist, dass die Flüssigkeit durch Unterdruck mit angesaugt wird.
Dafür da Additive im Gastank, die dann die selbe Funktion der FlashLube-Flüssigkeit übernehmen.

Aber zu deiner ersten Aussage mit 10% Mehrverbrauch. Es ist schon etwas mehr, bis zu 30%, bei mir sind es 25%, ABER das ist nicht schlimm, da der Mehrverbrauch durch den Kostenvorteil des Kraftstoffes wieder egalisiert wird. So kommt man bezogen auf 100km auf eine Kostenreduktion von aktuell durch aus 50% unter realen Bedingungen.

@Hoschi1
Der TSI ist doch auch ein auch ein Direkteinspritzer.

Zur Zeit werden doch fast ausschließlich Direkteinspritzer bei VW/Audi in der A-Plattform eingesetzt. MPI mehr und mehr abgeschafft.

Gruss,
Thorsten

Turbo und Kompressor Aufgeladen. Soweit ich weiss aber nicht mit FSI direkt zu vergleichen da gibts ja auch noch die TFSI's.
BRC Umbauer gibt es ja sehr viele! Aber es gibt nur wenige die so aktuelle Modelle wie TFSI oder TSI Umbauen.

mfg
Hoschi1

Was ich sagen wollte, es sind auch Direkteinspritzer. Und den ursprünglichen FSI got es in dem Sinne nicht mehr. Von der Kraftstoffseite sind TSI, FSI, TFSI gleich, ich habe eine Kraftstoffpumpe und ein Steuergerät und regel die Bestromung kennfeldgesteuert und damit auch den Druck in der Vorlaufleitung.
Somit ist es auch für den Umbau auf Autogas kein Unterschied (außer der bekannten Modifikation auf Grund der Aufladung).

Bei MPI wird im Gegensatz dazu die Kraftstoffpumpe konstant bestromt und es liegt auch immer der selbe Vorlaufdruck an.

Iregendwie is das schon Ironisch!
Erinnert mich an die guten alten Zeiten wo ich in meinem Mofa auch noch 1:50 Getankt habe:-))).

:breaker:

Wer hat denn hier welchen Tank verbaut für LPG?
Haben hier alle die Radmuldentanks oder gibts hier auch welche mit Vertikal, Zylinder oder sogar (mein Favorit) Unterflurtanks?

Ich überlege auch ob ich meinen umbauen lasse. Preise bewegen sich so um die 2000 Euro für eine Prins Anlage. Allerdings hätte ich gerne einen Vertikal oder besser, einen Unterflurtank. Gibts da Erfahrungen beim 1.8er Benziner?

Grüße,

Daenni

welchen Tank du verbauen kannst liegt immer am Auto…einen Unterbautank geht beim A3 nicht…da der Tank nicht die Tiefste stelle sein darf.
Es gibt noch einen Zylindertank…der nimmt aber einfach zuviel Platz weg. Bleibt eigentlich beim A3 nur Reservereifen raus und Tank rein. Größe muss immer erst ausgemessen werden damit du auch einen großen rein bekommst

Ich hab nen Radmuldentank…schaust in meine Galerie rein. Ich kriege 48l in den Tank rein und komme 480km damit.

Irgendwie Mist… ich will keinen Tank anstelle des Reserverads und stehe dann mal mit nem Plattfuß irgendwo in der Pampa…
Dann hat man einen popeligen eingefahrenen Nagel der sich auf der AB verabschiedet und dann…? Dieses komische Spray ist doch auch eher Schein als wirklich hilfreich. Spätestens wenn es einen neuen Reifen gibt muss man die ganze Grütze abmachen. Und der Vorteil bei mir ist dann noch, dass ich einen vollwertigen Ersatzreifen habe auf ALUs den ich schon zweimal benutzen durfte…
In Deutschland wird es ja noch vertretbar sein wenn man mal einen platten hat (ADAC) aber im Ausland sieht's schon blöder aus wenn man in den ewigen Weiten Schottlands nach 100km letzter Zivilisation auf einen Pannendienst warten muss der einen dann abschleppen muss… schon is der Urlaub im … ne?
Mal gucken wie teuer Runflat-Reifen sind…

suche einen Umbauer in der Region Ingolstadt oder Regensburg! hat da jemand einen tipp?

www.abart.eu

Bei dem werde ich wohl demnächst Umrüsten lassen, ist günstig und macht nen guten Eindruck!

Der A4 meines Mannes wurde bei www.pro-autogas.de umgerüstet, ist etwas Teurer, aber fährt mittlerweile seid 65 tkm ohne Probleme!

Gruß Sarah

65l brutto Reserveradmuldetank mit Reichweite >600km.

Ach ja, und ich bin ADAC-Mitglied und habe in Europa noch nie eine Reifenpanne gehabt.

[quote]

65l brutto Reserveradmuldetank mit Reichweite >600km.

Wieviel kriegst du denn in deinen Tank rein??

knapp 65l bekomme ich darein. Der Tank ist sehr übertankfreundlich.