[8L] Umrüsten auf Autogas

Was haltet ihr davon wenn man umrüstet auf Autogas

Will mir einen Audi A3 Ambition 1.8T mit 150ps kaufen und denn auf Autogas umrüsten.

Der Preis für den Liter sind 68 Cent würde man sich schon richtig viel sparen.

Dann tipp doch mal "Autogas" in die Forensuche ein und lass dich positiv überraschen.
Sparen kann man da einiges. Nur die Einbaukosten musst Du natürlich auch rechnen…

@Mangosultan

kann dir mehr dazu sagen der hats gemacht…

mfg

Ohh danke sry es nächste mal wird erst mal die suchfunktion benutzt

trotzdem danke

@hype

Schick mir mal ne PN mit deinen Fragen. Nur ganz kurz, ich würde es jeder Zeit wieder machen.

Mal ne Frage an die Autogasler: Gibts eigentlich schon ne Möglichkeit, die Tankanzeige im Kombiinstrument zu integrieren? Z.B. durch ein Modul, dass die Signale für die Benzintankuhr bei Gasbetrieb kappt und dann ein Signal für den Gas Füllstand erzeugt und dadurch den Gas Füllstand in der Benzin-Tankuhr anzeigt (klar, dass der Zeiger dann nur in 1/4 Schritten fällt, da die original Tankuhr ja nur die 4 LED's hat. Sollte doch machbar sein, oder?

Und den Knopf für Gasbetrieb dann einfach auf nen original Audi Taster mit LPG Beschriftung legt. Somit wäre im Innenraum alles original, das wär mir schon wichtig.

Welche Anlagen habt ihr in 1.8T's so verbaut? Von @mangosultan weiß ich es ja. Jetzt hab ich auch was von Flüssiggaseinspritzung gelesen, dass dort die Abgastemperaturen ned so hoch wären usw.
Was is da dran?

Hat schon jemand nen gechippten S3 1.8T auf Gas umgerüstet?

wir verbauen die Gasanlagen von BRC…
mit einem 1.8T Serie gibt es kein Problem, auch bei Fahrzeugen mit mehr als 40KW pro Zylinder oder neue FSI Fahrzeuge können umgerüstet werden und damit habe die Anlagen kein Problem.

Durch ne Gasanlage wird die Leistung des Fahrzeuges ein bisschen geringer bei der Fahrt und der Verbrauch steigt um ca. 10% bei Gas. z.b 10L auf 100km bei Benzin dann 11L Gas auf 100Km.

Beachten sollte man, das man auch Gas nicht zulange Vollgas fahren sollte.
Lieber dann auf Benzin umschalten.

Tankanzeige Benzin abklemmen und die Gasanzeige dort anbinden macht wenig Sinn. Da du weiterhin mit Benzin fahren musst…sprich solange dein Auto 40 Grad erreicht hat…dann schalten die Anlagen automatisch um.

Der Schalter kann ja auch versteckt linkst unterm Lenkrade im Fach verbaut werden. Sobald der Gasdruck Tank leer ist…fängt die Anlage an zu piepen damit der Fahrer weiß das er wieder auf Benzin fährt. Und dann brauch man auch wieder seine Benzin anzeige damit man nicht irgendwann liegen bleibt weil beide Tanks leer sind.

Hey also ich würde es auch jederzeit wieder machen! Habe mir eine Prins VSI einbauen lassen, das war im November letztes Jahr. Hab schon mit der Anlage 13.000 Km gemacht und bis jetzt keine Probleme gehabt. Die Einstellung des 1.8T muss jedoch von einem Fachmann gemacht werden der auch richtig Ahnung davon hat, mein Umrüster hatte es beim 3. mal hinbekommen und ich spüre keinen Unterschied ob Gas oder Benzin! Mit der Tankanzeige ist es nicht so das Wahre da man sich auf die kleinen dinger da nicht verlassen kann. Wenn man es im Tacho integrieren könnte dann wäre es eine super sache :slight_smile:

Schon klar, dass man bei kaltem Motor weiterhin mit Benzin fährt. Es geht mir nur darum, dass bei Gasbetrieb die Gas Tankuhr dort angezeigt wird und bei Benzinbetrieb die Benzin Tankuhr. Wenn ich auf Gas fahre, brauche ich die Benzin Tankanzeige ja ned wirklich und umgekehrt.

welcher Motor ist denn am besten zum umrüsten geeignet? 1.6, 1.8T?

Das würde mich auch mal interessieren. Fahre ja einen 1,6l. Geht das mit dem auch?

Das Kombi wird man nicht so einfach anklemmen können, da die Geberkennlinie eine komplett andere ist.

egal welcher Motor es ist…ob 1,4 1,6 oder auch 1,8 Turbo gehen ohne Probleme. So kleiner der Motor um so weniger wird wird verbraucht

was sollte das Auto denn an KM max. drauf haben damit es am rentabelsten ist?

@Pow3rus3r

bei Ebay ist zur Zeit einer drin:
http://cgi.ebay.de/AUDI-S3-MTM-STUFE-III-265-PS-LPG-TURBO-AUTOGASANLAGE_W0QQitemZ200226038298QQihZ010QQcategoryZ9835QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Vorteil beim 1.8T ist das du keine Zusatzschmierung brauchst (FlashLube)!

Vielleicht könnte man es ja im FIS anzeigen lassen.

Das ist nicht richtig. Flashlube funktioniert bei Turbo nicht wirklich, da das System Unterdruck voraussetzt. Und beim Turbo hat man ja bekanntermaßen eher Überdruck.
Dafür gibt es Zusätze für in den Gastank zur Schmierung.

weißt du wie flash lupe funktioniert?
hast dir mal angschaut wo das eingespritzt wird?? und dir dann mal gedanken gemacht?

mit der extra Schmierung ist ja mal nicht richtig…
egal ob kleiner oder großer Motor…bei viel Volllast fahren wird "tune up" empfohlen…dieser zusatz wird mit in Tank gefüllt.

Wenn wir hier über einen Ford reden dann hast du recht, da die sehr weiche Ventile haben und Führungen und nur mit "tune up" gefahren werden soll für die Garantie.

Was, wenn man das Tankgebersignal, welches am Kombi ankommt, einfach per Relais trennt (wenn der Wagen auf Gas läuft) und wenn z.B. 2 von 4 LED's der Gas Tankanzeige leuchten ein Tankgebersignal, welches bei halbvollem Tank anliegt emuliert und so ans Kombi schickt. Die Kennlinie wär dann ja wurscht, da die Tankuhr ja nur in 1/4 Schritten fällt, somit müsste man nur 4 verschiedene Tankgebersignale emulieren.

Das geht widerrum ned ohne größeren Aufwand bei Fahrzeugen mit FIS über CAN Bus.