nachdem ich im vergangenen August von meiner "keinen" Navi BNS auf die RNS-D umgebaut habe, habe ich nun doch Lust auf den Umbau auf die RNS-E bekommen.
Fragen hierzu:
Welche Teile/Adapter brauche ich hierzu?
Wenn Rückfahrkamera könnt Ihr empfehlen?
Rückfahrkamera kann doch an RNS-E angestöpselt werden?
Ich weiß, nach einigen Wochen Arbeit inkl. Recherche nach Stromlaufplänen war ich wohl etwas ungeduldig gewesen, stört mich auch und entspricht nicht im geringsten meiner üblichen Arbeitsgenauigkeit.
Beim Einbau der nächsten Navi werde ich mit Sicherheit höchst passgenau arbeiten.
1.) willst du das RNS-E in deine VFL Konsole bauen, oder willst auf auf die Facelift Mittelkonsole umrüsten (wäre optisch sicher die bessere Variante - ist aber n bissl Arbeit, weil das Klimabedienteil dann umgepinnt werden muss).
Fürs Navi selbst brauchst du:
Headunit (am besten vom A4 8E oder A6 4B)
RNS-E Quadlock-Adapterkabel inkl. CAN Emulator (Kufatec)
RNS-E Antennen-Adapterkabel
Da du ja schon eine GPS Antenne verbaut hast, kannst du diese auch weiterverwenden.
Wenn du die Mittelkonsole noch mit umbauen willst, brauchst du die komplette Doppel DIN Konsole vom Facelift 8L inkl. Klimabedienteil, Warnblinkschalter, ggf. ESP Schalter, Becherhalter, oberer Blende und Aschenbecher.
& 3.) kA - hab keine Verbaut und auch keinerlei Erfahrung damit gemacht
Nur RNS-D raus und RNS-E rein inkl. diesmal sauberem anpassen.
2 und 3. nicht erste Priorität, da Parkboy III mit 3 Sensoren
Mein A3 hatte damals schon die originale FSE drin, hatte nur vor etwa 2 Jahren das Kabel-Interface gegen ein Bluetooth-Interface getauscht. Also evtl. kein weiterer Tausch nötig.
Antennen-Adapter-Kabel? Kann ich da nicht die Leitungen und Stecker verwenden, die schon damals drin waren und jetzt im RNS-E sind?
Danke nochmals
Rainer
[quote]
Moin Rainer,
1.) willst du das RNS-E in deine VFL Konsole bauen, oder willst auf auf die Facelift Mittelkonsole umrüsten (wäre optisch sicher die bessere Variante - ist aber n bissl Arbeit, weil das Klimabedienteil dann umgepinnt werden muss).
Fürs Navi selbst brauchst du:
Headunit (am besten vom A4 8E oder A6 4B)
RNS-E Quadlock-Adapterkabel inkl. CAN Emulator (Kufatec)
RNS-E Antennen-Adapterkabel
Da du ja schon eine GPS Antenne verbaut hast, kannst du diese auch weiterverwenden.
Wenn du die Mittelkonsole noch mit umbauen willst, brauchst du die komplette Doppel DIN Konsole vom Facelift 8L inkl. Klimabedienteil, Warnblinkschalter, ggf. ESP Schalter, Becherhalter, oberer Blende und Aschenbecher.
& 3.) kA - hab keine Verbaut und auch keinerlei Erfahrung damit gemacht
das klingt gut, d. h. RNS-E inkl. DVD und 15 Euro (Antennenkabel) und 100 Euro (CAN-Bus-Interface, …) und ich hätte bereits voll funktionsfähig RNS-D gegen RNS-E getauscht?
Wenn - ich den Mittelturm nicht weiter umbaue und die vorhandene FSE nutze und noch keine Rückfahrkamera einbaue.
Dazu käme, dass ich meine RNS-D und den TMC-Tuner, beides Software 2001, und die Navi-CD 2007/2008 insges. für etwas 450 bis 500 Euro verkaufen könnte.
Hast nun doch die bessere Entscheidung getroffen mit dem RNS-E
Meines hast du ja sicher schon gesehen oder?
Ich bin nun auch dabei in meinem Dicken das RNS-D gegen das RNS-E zu tauschen.
Aber da die Blende von meinem RNS-E fuer den A6 zu schmal ist da ich es schon an den A3 angepasst habe, werde ich mir ein neues fuer den A6 besorgen.
Ich habe schon alle Adapter und Kabel die man braucht.
Ausserdem wurde TV im Navi freigeschaltet.
Vielleicht hast du ja interesse.
Hast nun doch die bessere Entscheidung getroffen mit dem RNS-E
Meines hast du ja sicher schon gesehen oder?
Ich bin nun auch dabei in meinem Dicken das RNS-D gegen das RNS-E zu tauschen.
Aber da die Blende von meinem RNS-E fuer den A6 zu schmal ist da ich es schon an den A3 angepasst habe, werde ich mir ein neues fuer den A6 besorgen.
Ich habe schon alle Adapter und Kabel die man braucht.
Ausserdem wurde TV im Navi freigeschaltet.
Vielleicht hast du ja interesse.
denn es geht doch "nur" um die Simulation des Zündungs- und Beleuchtungssignals und ich hatte doch früher die BNS-Navi drin und dann den 26-pol. Stecker der RNS-D belegt mit GALA, Rückfahrsignal, 15-Zündplus, Masse und CAN-L/H.
Sind denn diese Signale nicht sinnvoll verwendbar? Ist dann ein CAN-Bus-I. noch nötig?
FIS konnte ich schon im letzten Jahr nicht integrieren, wahrscheinlich, weil mein KI 02.2000 nicht für eine RNS-D gebaut war (damals "alles" versucht - Fehlanzeige) - also wird es mit einer RNS-E schon mal gar nicht möglich sein, so denke ich, ohne den Austausch des KIs.
Was mache ich also mit den Signalen des 26-pol. Steckers der jetztigen RNS-D?
Kufatec schreibt etwas von einer Codierung?
Die meinen wahrscheinlich wieder die Steuergeräte-Codierung?
Falls ja - und wieder keine FIS-Einbindung, dann doch nicht nötig.
Ach ja - dann kommt folgendes raus:
RNS-D (Software 2003)
TMC-Tuner (2001)
Navi-DX-CD 2007/2008
Bluetooth-FSE-Interface (im vorletzten Jahr gegen Kabel-Interface getauscht)
>> falls hier jemand Interesse haben sollte, sonst geht's in Ebay - wenn ich die RNS-E habe und erfolgreich getestet habe.
Wenn du nen 2000er A3 hast, solltest du noch gar keine CAN leitungen am Navi angeschlossen haben, da dein A3 noch keinen Infotainment CAN hat (den gibts erst seit 07/2001). Demnach brauchst du den Adapter mit CAN Emulator.
Ich weiß leider ned, welchen 26 poligen Stecker du meinst - gehe aber davon aus, dass der für den TMC Tuner usw. is? Von daher kann ich dir ned sagen, was du damit machen musst.
Nun - ich hatte bis zum letzten August die "kleine" Navi drin und die Anzeige eben im FIS und auch CAN-Bus-Leitungen, eine Ader Low und eine Ader High.
Die Navi plus hat einen 26pol Stecker für u. a. GALA, Rückwärtsgang, Zündplus, Masse und CAN Low und CAN High.
Heute habe ich ein RNS-E ergattert und werde es wohl Anfang nächste Woche bekommen und testen, den Lesekopf in weiser Voraussicht reinigen und mit CAN-Bus-Emulator und Antennen-Adapter starten.
Nun suche ich noch eine günstige Bluetooth-FSE-Einheit mit den passenden Steckern und Kabeln und Mikrofon und dann kommt der Umbau.
D. h., dass dann u. a. mein originales Mikrofon der originalen Handy-FSE frei wird und ebenso das BT-Interface, was ich im vorletzten Jahr gegen das originale kabelgebundene Interface getauscht habe.
Das BT-Interface kostete 174 Euro - wer es also brauchen kann, wie auch das Mikrofon, möge sich gerne melden.