[8L] Umbau von RNS-D auf RNS-E

Hallo,

ich glaube Kufatec verkauft entsprechende original Bluetooth-Komponenten. Vielleicht lassen die sich auf einen guten Deal ein, wenn wir zwei Satz ordern? Steht und fällt bei mir aber auch mit der Möglichkeit von Audi einen Adapter für das SonyEricsson W910i zum bekommen.

Zur Rückfahrkamera hab ich noch keine Lösung. Soweit ich weiß, gibt es keinen speziellen Anschluss dafür am RNS-E.

Gruß

Hi Rainer,
Das Mikrofon kannst Du doch behalten. Und warum tauschst Du eine BT-FSE gegen eine andere BT-FSE?
MfG
Chris

Zubehör-BT gegen original-Audi-BT, damit volle Kompatibilität: Sim-access, Bedienung über RNS-E, …

@murdoc_vs_ba
Wo steht das es eine aus dem Zubehör war? Er hatte ja oben das geschrieben:

"4. Mein A3 hatte damals schon die originale FSE drin, hatte nur vor etwa 2 Jahren das Kabel-Interface gegen ein Bluetooth-Interface getauscht. Also evtl. kein weiterer Tausch nötig."

MfG
Chris

Aus einem anderen thread von ihm weiß ich, das er BT-FSE durch Teile von Kar-media hat, also kein echtes Audi-BT. ;-D

Hallo Sascha,

das muss wohl eine Verwechselung sein, bei Kar-media habe ich nie etwas zu meiner FSE gekauft.
Wie Chris schrieb, war alles original bis ich dann das BT-Interface wie oben geschrieben für 174 Euro geordert und eingebaut hatte.

Eine gute Idee, zwei Einheiten bei Kufatec zu kaufen, jedoch bekommt man gebrauchte bei Ebay mit etwas Glück für ca. 100 Euro, was bei günstigen neuen bei Kufatec wahrscheinlich kaum möglich sein wird.

Bei der heutigen Handy-Wechsel-Häufigkeit und der heutigen Akku-Haltbarkeit ist mir eine reine BT-Verbindung viel lieber. Zuvor musste ich das Handy immer erst in die Halterung schieben. Es war zwar "aufgeräumt", aber mit vergleichsweise "viel" Arbeit verbunden.

Rückfahrkamera - z. B. eine Dietz-MultiMediaInterface 1417 etwa 100 Euro an RNS-E und daran eine Rückfahrkamera oder verschiedenes andere.

@han_solo
Hallo Chris,

Mikrofon - da beim Kabelsatz von Kufatec für 39 Euro das Mikrofon im Kabelbaum bereits integriert ist.

Tausch - da ich das Adressbuch in der RNS-E mächtig "füttern" mag und dann für Navi und Tel. nutzen möchte, ich kenne es vom RNS-E des A3 meiner Parternin.

Sonnige Grüße aus Bad Vilbel

[quote]

Aus einem anderen thread von ihm weiß ich, das er BT-FSE durch Teile von Kar-media hat, also kein echtes Audi-BT. ;-D

[/quote]

Wo war/ist Dein altes Mikrofon den eingebaut? A-Säule oder in der Beleuchtungseinheit im Himmel? Evt. hätte ich Interesse am Mik.

Welche Indexe haben denn Deine BT-FSEs?

MfG
Chris

Hallo Chris,

das Mikrofon ist noch in der Beleuchtungseinheit eingebaut.

Was Du mit Indexe meinst, weiß ich nicht, ich habe bisher das Sony Ericsson K800i und das K810i darüber genutzt.

Sonnige Grüße aus Hessen
Rainer

[quote]

Wo war/ist Dein altes Mikrofon den eingebaut? A-Säule oder in der Beleuchtungseinheit im Himmel? Evt. hätte ich Interesse am Mik.

Welche Indexe haben denn Deine BT-FSEs?

MfG
Chris

[/quote]

Also das Mikro würd ich nehmen, wenn Du es verkaufst.
Das auf dem ersten Bild ist die alte FSE? Ich dachte Du hast die kabelgebundene Originale gegen eine ORIGINALE Bluetooth-FSE getauscht.
MfG
Chris

Prima - ich denke die RNS-E Anfang der nächsten Woche zu bekommen, dann testen und all die Adapter usw. bestellen, also wahrscheinlich am Wochenende in ca. 1 1/2 Wochen einbauen.

Preis mit 35 Euro inkl. Versand ok?

Auf dem ersten Bild ist die neue BT-Einheit, das alte Interface habe ich noch und zwar liegt es z. Z. in oben abgebildeten Karton.

[quote]

Also das Mikro würd ich nehmen, wenn Du es verkaufst.
Das auf dem ersten Bild ist die alte FSE? Ich dachte Du hast die kabelgebundene Originale gegen eine ORIGINALE Bluetooth-FSE getauscht.
MfG
Chris

[/quote]

Ich habe natürlich auch noch das ursprüngliche Kabel-Interface der FSE.
Braucht das jemand ???

Dieses Interface wurde im Rahmen Fehlersuche bei AUDI im Jahr 2002 (unnötigerweise - wie sich später rausstellte) durch ein neues ersetzt.

D. h. ich habe das Teil von 2002 hier.

Wenn ich die nächsten Wochen endlich die RNS-D ausbaue und die RNS-E einbaue (habe ich inzwischen bestellt und bezahlt), kommt schon jetzt folgende Frage bei mir auf:

RNS-E an 2-Leiter-CAN-Bus an 8L von 02.2000 mit ursprünglicher BNS-Navi, könnte dann sogar die FIS-Anzeige wieder die Daten von Navi und Radio anzeigen?

Ich hatte vor kurzem die RNS-E von Partnerin A3 draußen und habe mir den Stecker-Plan auf dem Navi-Deckel angesehen und danach wäre da auch nur CAN High und CAN Low anzuklemmen.

Kann mein 8L eine RNS-E erkennen und lesen ???

Falls ja, bräuchte ich dann wirklich einen CAN-Simulator von Kufatec für 99 Euro oder reicht dieser Adapter-Stecker-Einheit für 49 Euro?

Dank im voraus.
Rainer

Weiß das von Euch niemand :crymore: ?