[8L] Umbau von 1.8 T auf K04 Lader

Kann mir da jemand weiterhlefen der das bei sich oder anderen schon gemacht hat. Hätte da ein paar diverse Fragen zu. Zum Beispiel welche Teile alle notwendig sind,Ob ihr das eintragen lassen habt. Damit wäre mir schonmal ein bissl geholfen…Mfg Steffi

also lader krümmer hosenrohr kat öl/wasserleitungen druckleitungen lmm ansaugschlauch … llk und einige kleinteile

Gruß Devil666

:smile:Ok bedanke mich recht herzlich

naja… kommt ganz drauf an welche leistung du fahren möchtest.
willst du den lader ausreitzen musst du dir noch mehr teile zulegen.

Abgasanlage ab Kat
Einspritzdüsen
Luftmassenmesser
evtl die S3 Ansaugbrücke die du brauchen wirst zwecks Verrohrung wenn du die beiden LLK ausm S nimmst oder nen Front LLK.

dann kommts drauf an ob die schläuche dabei sind wenn du die beiden LLK gebraucht kaufst… wenn nicht biste da auch allein bei den Schläuchen NEU von Audi auch schon 250€ los.

Deine Kupplung wird sich verabschieden…
für den TüV wirst du ne größere Bremsanlage brauchen.

Das sind alles Sachen die alle nicht so billig sind und nochmal gut zu Buche schlagen.

Gruß Jens

also meine liste sieht so aus und glaub mir das ist ne stange geld:

schon vorhanden:

  • 70mm aga ab turbo inkl 200zeller kat
  • k04 mit hgp abgasgehäuse
  • s3 krümmer
  • s3 llks
  • komplettes drucksystem ab lader bis ansaugbrücke vom s3
  • s3 ansaugbrücke
  • s3 einspritzdüsen
  • samco ansaugschlauch
  • s3 lmm
  • s3 bremsanlage vorn
  • forge 006 popoff

kommt:

  • wasser ölleitungen (so gut wie bestellt)
  • sportkupplung (brauch ich noch nen tip)
  • software (weiss wo, kommt sobald umbau fertig)
  • zusatzölkühler
  • abgastemperatur- und ladedruckanzeige
  • evtl rs6 popoff
  • samco schubumluftsystem vor drosselklappe

Hi Steffi,

warum willst Du denn gleich von dem K03 auf den K04 Lader umbauen? Mach doch bei deinem A3 erstmal ne Leistungssteigerung, da kommst Du auch "relativ" günstig auf 210PS und das ist ja schon einiges. Wenn ich mich richtig entsinne, dann ist dein A3 auch frontgetrieben oder? Wenn Du da jetzt nen K04 rein packst und den hochzüchtest, kannst du den ja schon gar nicht mehr vernünftig fahren.

Habe hier schon viele Berichte im Forum gelesen, von Leuten die ihren 1.8T auf 190PS haben chippen lassen und sich dieser dann, je nach Strasse, wegen durchdrehender Reifen scheiße fahren lies.

Grüße
Christian

was?
also bei nasser fahrbahn ok… da drehen sie selbst im 2.gang durch… aber da kann man generell nicht schnell fahren.
und wenns trocken ist haste mit 225er reifen immernoch ne gute traktion.
außerdem fährst du ja nicht immer mit vollgas los.
das schöne ist ja an der leistungsteigerung das du auch einfach eine viel besser elastizität hast.
Und selbst mit nem K04 Umbau… man muss so oder so ein bisschen gefühl im Fuß haben…
denn wenn ichs drauf anleg bekomm ich es auch mim serien 150PS zustande nur aufm fleck rumzuspulen an ner ampel…

mit bissel gefühl im fuß geht das… quattro fahren kanmn ja jeder :zunge:

gruß jens

das is so ein schwachsinn!!!

es gibt genug leute die hier über 250ps haben und auch einige mehr es liegt immer am fahrer…wie man fährt…

nen quattro usw…is natürlich was feines…

aber alles immer ne frage des geldes und um auf 210ps zu kommen anständig und haltbar kostet auch etwas geld sonst fliegt der lader dir um die ohren und stirbt evtl. am hitzetot…

mfg

[quote]

Hi Steffi,

warum willst Du denn gleich von dem K03 auf den K04 Lader umbauen? Mach doch bei deinem A3 erstmal ne Leistungssteigerung, da kommst Du auch "relativ" günstig auf 210PS und das ist ja schon einiges. Wenn ich mich richtig entsinne, dann ist dein A3 auch frontgetrieben oder? Wenn Du da jetzt nen K04 rein packst und den hochzüchtest, kannst du den ja schon gar nicht mehr vernünftig fahren.

Habe hier schon viele Berichte im Forum gelesen, von Leuten die ihren 1.8T auf 190PS haben chippen lassen und sich dieser dann, je nach Strasse, wegen durchdrehender Reifen scheiße fahren lies.

Grüße
Christian

[/quote]

welche leistung möchtest du haben ?

mfg

also wenn du ohne grossen LMM,1 LLK und S3 Düsen fahren willst kommst du auch ca. 250 PS , aber das Drehmoment ist schon enorm um die 3500 Touren, wenn man das Hosenrohr selbst basteln kann kommt man ganz günstig weg wenn man in egay das Zeugs günstig zusammenklamüsert, wer etwas misstrauisch ist kann ja den Turbo neu kaufen. ich hatte meine Software damals von dem http://www.turbodoedel.de/
das einzige Problem ist das Wasserrohr über dem Getriebe, das muss man wegbiegen oder kürzen und mit nem Schlauch ersetzen sonst passt der Turbo bzw der Ansaugschlauch nicht.

Lader gibts zB hier : http://cgi.ebay.de/KKK-K04-Turbolader-Nagelneu_W0QQitemZ160138412247QQihZ006QQcategoryZ40187QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ls cartec ist recht gut.

es gibt aber sicher noch andere.

Ja, 1300 Euro bei SLStuning.de. Was kostet ein neuer K04? Doch garantiert mehr…

@cpohle

rechne mal mit mehr für 210ps ohne aga ist das sonst müll…

günstig wäre …machbar mit k03s aber auch ohne aga nicht so toll

Chip
geändertes Schubumluftventil , Luftansaugung,geänderter
Ansaugschlauch bis Turbolader,geänderter Edelstahlabgasanlage
ab Kat

eine frage was ist aga ? kenn mich nciht so ganz mit abkürzungen aus

aga = abgasanlage

Obacht ! wenn man die downpipe/Hosenrohr nicht ändert kann man sich die Aga sparen, downpipe ist das restriktivste Bauteil im Abgassystem.der Kat kann bleiben der wird oft zu Unrecht verrissen.

Okay Jungs sind ja ziemlich viele Info´s. Werd mir das alles mal durch den kopf gehen lassen. Mfg Steffi

wenn du geld sparen willst und mit ner leistung von ca.220-230ps zufrieden bist bau nen k03s ein ansonsten halt nen k04 oder gt lader…

mfg

In der Wiki ist auch eine Liste:
http://wwww.a3-freunde.de/wiki/TurboLaderumbau

Kann auch jeder ergänzen bzw. berichtigen!

Boris

naja es gibt ja auch noch kleiner umbauten… K03Gehäse mit K04 so das sie nur der lader wechsel und eventuell noch ein paar kleinigkeiten damit die post abgeht.

Turbolader kann ich dir gut besorgen.

von LS cartec würde ich die finger lassen. Hatte ich nur ärger mit…Das zeug hält nicht was die verkaufen (teil weise halt USA mist)

nun mal was anderes… habe bei DTH-TURBO.de eine 76mm VA downpipe gefunden für den umbau von 150/180PS motoren auf K04.

hat die jemand schon gekauft?
wie ist es mit der passgenauigkeit?

mfg