[8L] Umbau von 1.8 T auf K04 Lader

ist bestimmt die übliche die alle anbieten.
import aus us.
scuh einfach mal bei ebay.com nach downpipe golf gti oder 1,8t.
wurde hier im forum acuh shcon öfters angesprochen.
evtl über sf udn hosenrohr ebay zu finden oder so.

jetzt aber , Konkurenz madig machen, und selbst Teile aus den USA verkaufen , ts ts ts.

76mm braucht kein Mensch beim k04, 63mm ist völlig ausreichend 70mm ist auch ok aber bei 76mm macht man das Ding nur dröhniger, ganz abgesehen davon, dass man nach kat dann wahrscheinlich eh wieder kleiner wird und damit den Engpass direkt zum eh schon stauenden Kat verschiebt…

K03 Hosenrohr
Die 76mm gibt es bei Ebay.

Die 70mm gibt es bei BN-Pipes (habe im Internet gelesen, das BN den Innendurchmesser angibt, andere immer den Außendurchmesser!)

Die 63mm gibt es bei MFT, da die aber keinen offiziellen Katalog mehr haben, kann man das auch nicht mehr finden.
(63,5mm Best.Nr.: 10850 179€) (70mm Best.Nr.:10852 279€)


K04 Hosenrohr
Habe ich nur bei Muggianu gefunden

Habe das auch in die Wiki geschrieben, wenn in meiner Aussage Fehler sind bitte auch dort berichtigen.
http://www.a3-freunde.de/wiki/Hosenrohr#Hosenrohr_.2F_Downpipe

Boris

naja wenn man nen 100zeller verbaut… wo is da noch großartig staudruck… und ob man nachm kat mit 70mm weiter geht is nicht so schlimm…
das wichtige ist direkt nachm turbo… da ist die abgastemp am höchsten und warme luft hat eine größe ausdehnung als kalte… wie man es ja von langen autobahnfahrten mitm reifenluftdruck kennt.

große downpipe und rennkat und man hat schon mehr als die halbe miete.
außerdem wars ja geplant mit 76mm bis hinten zu gehen… daher wollt ich dann auch gern die downpipe in der dimension… is halt alles ne frage des geldes.

aber wer weiß was man später mal für nen lader verbaut… hab keine lust jetzt ne 60er bn zu kaufen und später mach ich nen garret lader drauf und dann kann ich mir wieder ne neue aga kaufen weil die 60er bremst.

denke halt auch so.

mfg

Das klingt doch gut. Aber 76mm ist doch ein wenig heftig. Findest nicht?

Ich mein - ne durchgehende 3'' Verrohrung ist schon nett, aber ich wage an dieser Stelle mal nach Tüv und Straßentauglichkeit zu fragen - oder soll das ein reiner Rennwagen ohne Straßenzulassung werden?

mal ne frage nebenbei, die 70er bn pipes… bekommt man die ohne grosse probs eingetragen oder nur beim "speziellem" ?

zur eintragung… frag mal user @Larsi er kann dir vielleicht weiter helfen.

die downpipe von muggianu hat ne 63,4mm rohrführung und kostet 399€
ich weiß ja selber noch net was ich mache… hab ja auch noch bissel zeit… auto wird jetzt abgemeldet und im frühjahr umgebaut.

Wenn ich nen guten Kurs für die 70er BN bekomme dann nehm ich die… aber zur Zeit bekomm ich ne 76er Handgefertigt für einiges weniger als die BN… daher die überlegung… wurde sich ja anbieten.

Nur die Lautstärke macht mir noch bissel angst… hab auch keine lust das mir die Ohren abfallen :slight_smile:

mfg

@Elliot
Beim FFM war ein Garett mit 3Zoll Anlage und die war schon "sehr laut".
Würde sagen ungefähr so wie ein Sauger mit einer Bastuck.

Beim Umbau ist auch immer die Frage ob man es als Altagsauto nutzen möchte oder nur etwas zum gasgeben benötigt.

Also BN-Pipes hat kein Gutachten, denke das geht wenn überhaupt nur per Einzelabnahme. Werde mir aus dem Grund das MFT holen, falls die überhaupt noch welche liefern, das fällt beim TÜV nicht gleich auf.

Boris

so lange das nicht der glänzende amy mist is den es bei ebay gibt fällt es sowieso nicht auf…

und fürn k03 oder k03s wäre eine gute und günstige wahl das von mft…ansonsten lightboy mal fragen der hat das 70er noch über und denke zum guten kurs…

beim k04 reicht aber das 70er allemale…sogar bei grösseren würde es reichen…

mfg

da 70er bn is seit geraumer zeit verkauft :wink:

Joa und das wird hoffentlich auch mal in den nächsten Wochen seine Verwendung finden. :thumbsup:
Dann könnt ich auch mal Bescheid sagen wie sich 70er BN Hosenrohr, 100 Zeller und Gruppe A Anlage anhört. Ich hoffe mal das hält sich noch in Grenzen. :kap:

naja wird schon nett klingen…:hurra:

mfg

Ein 63,5mm Hosenrohr mit BN-Pipes Anlage ab Kat und HJS 200 Zeller mit 1,4 bar maximalem Ladedruck + geänderter Ansaugung geghen mir nach ein paar Km auf der Autobahn schon ziemlich aufs Nervenkostüm.

Dürfe für mich um einiges leiser sein. Was soll man machen ist halt so.

MfG

die musik lauter :wink: oder halt wieder was leiser machen … kannst ja mal bei bn anfragen ob die noch mehr dämmen können ohne den gegendruck zu erhöhen

aber meine wird nach einer std. autobahn auch gut laut aber zu ertragen

Gruß Devil666