[8L] Umbau auf V5 Motor

Hat jemand schon nen A3 8L auf den V5 Motor aus dem VW Regal gemacht? Bin der Meinung das es mal wieder nen Audi mit 5 Zylinder geben soll, also nen richtigen Audi:zunge:

Hallo!

Nur sind die V5 Motoren aus dem Golf nicht der Hammer… :wink:

Gruß

Raoul

Mag sein aber hab ja Zeit den zu optimieren und das nervige gezische von nem Turbo is nicht mein Ding…

ich glaub da baut man lieber auf nen 1,8t um, da der Kostenaufwand eigentlich gleich ist, wobei die Turbos besser zu bekommen sind. Nen V5 ist schon schön aber ein V6 klingt kerniger und hat mer Ausbaumöglichkeiten, desshalb wird nen V5 im A3 eher selten sein und mir ist keiner bekannt.

Da kannst du viel versuchen zu optimieren… Dann verbau lieber direkt ein VR6.

Raoul

Hey,

also ich baue im Sommer auf den V5 AQN 170 PS um. Und der Motor ist richtig gut. Die 150 PS Motoren sind scheiße!
Ich weiß nicht, warum der V5 im Golf so verrufen ist? Ich würde dem jeden Turbo vorziehen, zumal der V5 sehr wartungsarm ist. Das fängt ja schon mal an, dass er keinen Turbo hat und beispielsweise 5 Zündspulen. Der V5 170 PS ist eigentlich genau derselb Motor wie der 2,8l V6 von VW nur eben mit einem Zylinder weniger.
Auch der Sound ist göttlich und sowas kriegt man nie mit einem vier Zylinder Turbo hin!
Außerdem kann man den V5 auch sehr sparsam fahren und dann verbraucht er so um die 8 Liter. Natürlich nicht, wenn man ihn tritt.

Also ich habe jetzt alles zusammen, bis auf Antriebswellen, Auspuffanlage und bei dem Bikat fehlen noch die Lambdasonden.

Also, falls du ernsthaft überlegst ihn dir einzubauen kann ich dir noch jemanden sagen, der einen 170PS V5 los werden möchte. Und ich kann dir im Internet ne Adresse sagen, wo du das Getriebe her bekommst, was übrigens verdammt selten ist.

Gruß

Constantin

Aber wenn ich mir schon die Mühe mache den Motor umzubauen, dann nehm ich doch gleich den V6, der Aufwand ist bestimmt der selbe. V6 hört sich mit Sicherheit nicht schlechter an als der V5.

Das mit dem Soundunterschied stimmt schon allerings ist nen 1,8t Leistungs und Verbrauchstechnisch meiner Meinung nach besser, da bei dem Vergleich zwischen Turbo und Saugmotor nicht die Ps Zahl ausschlaggebend ist man vergleiche einfach mal nen R32 und nen S3. Schlecht ist der Motor keines falls allerdings sind auch die Turbomotoren Wartungsarm. (Zumindest meiner) Es ist halt immer so eine Sache was man haben will allerdings wär mir bei dem Motor der Verbrauch zu hoch da 8l eine Wunschvorstellung sind. Mein Kollege hat nen Golf 4 mit V5 und fährt immer auf ca 9-10L wenn man nur locker fährt und alle Möglichkeiten ausschöpft kommt mann vllt an 8L, was aber genau das selbe mit dem normalen 1,8L Motor ist.

Das soll jetzt nicht so verstanden werden das ich den Motor total scheiße finde, ich finde nur das er eine schlecht Wahl ist, da man für das Geld auch nen 180ps 1,8t Motor bekommt und an die guten alten V5 Motoren der alten Audis kommt der Motor devinitiv nicht drann.

mal grad ne andere Sache, du hast doch nen Diesel???
Willst du deinen verkaufen und nen anderen kaufen udn bei dem ein Motorumbau machen?

das sagt ja auch niemand, dass sich der V6 schlechter anhört.Dass n V6 schöner klingt, darüber brauchen wir uns auch nicht zu unterhalten :wink: Nur verbraucht der V6 um einiges mehr und ist der Aufwand doch etwas höher, da es den V6 nicht als Fronttriebler gab, also muss man sich da mit dem Getriebe schon wieder Gedanken machen. Außerdem lohnt es sich schon mal nicht den 2,8l V6 einzubauen, da der bei höherem Motorgewicht 30PS mehr leistet also muss man schon zum R32 Motor greifen!

Außerdem sind wir sehr sehr günstig an den V5 gekommen, sodass wir unterm Strich ca 1000€ draufzahlen müssen für den Motorumbau. Und ich möchte mal jemanden sehen hier der für 1000€ n Motorumbau gemacht hat. Für das Getriebe (26000km) und den Motor (ca 4000km)mit allen Anbauteilen haben wir 1100€ bezahlt. Da hatten wir schon richtig schwein. Also mir muss erstmal jemand gegenargumente liefern, denn wir haben uns ziemlich gut mit dem V5 befasst, selbst mein Vater konnte uns nicht zum Zweifeln bringen :ice:

@casepimper welchen V5 fährt denn dein Kumpel den 150PS oder den 170PS?

Den V6 gabs als Fronttriebler jedoch nur in den USA. Ich meine bei einem Kostenaufwand von 1000€ ists auch was anderes allerdings ging ich jetzt von normalen Preisen aus und da lohnt sich devinitiv nen 1,8t, zumal ist der V5 auch nicht viel leichter als nen V6.

PS nen 170ger und vom anzug her ist der nicht so der brüller, ist aber eh son Merkmal von Saugern.

Und noch nen kleiner Vergleich. Die früheren Audi 5 Zylinder Motoren waren Reihen 5 Zylinder die wesentlich größer sind und somit ist kein vergleich zwischen den alten und neuen Motoren zu ziehn.

Mit dem Preis magst du sicherlich recht haben.
Aber warum gibt es wohl so wenige V5?? Beispielsweise im Gti. Da hatte man im Jubi die Auswahl zwischen 1,8t mit 180 Ps und dem V5 mit 170Ps. Naja der V5 war teurer, da VW sehr viel Geld in die Entwicklung des V5/V6 gesteckt hat. Naja und als Verbraucher fällt einem die Wahl da sehr leicht. Mehr Ps für weniger Geld, wer ist denn da so blöd und kauft sich den V5? Auch wenn ich jetzt sicher viel Haue kriege, ist meiner Meinung nach der V5 der bessere Motor.:haudrauf: Wir hatten auch überlegt den 1,8t mit 180 PS einzubauen, aber n Kumpel von mir hat uns einfach überzeugt. Der V5 mit 170 PS ist nämlich auch sein Traum-Motor und er ist von VW auch schon so ziemlich jeden Motor gefahren und hat richtig Ahnung.
Ich meine wir können lange Diskutieren darüber welches der bessere Motor ist, das kommt vielleicht auch auf jeden einzelnen an. Mir ist der Sound beispielsweise sehr wichtig, sparsam sollte man damit auch fahren können und Leistung auch im unteren Drehzahlbereich haben und nicht erst, wenn der Turbo zuschaltet.
Wenn man allerdings mehr PS rausholen will ist der 1,8t die bessere Wahl! Aber mir reichen 170PS.

Wie du schon gesagt hast das kommt immer auf das Einsatzfeld und den Fahrer an. Geschmäcker sind halt verschieden. Aber Ps kann man nie genug haben auch wenn Hubraum durch nichts zu ersetzen ist.

Ja da sind wir uns einig! :breaker:

Nur als Anmerkung und nicht als Klugscheissen :slight_smile:

In den alten Audis gab es 5Zylinder das ist richtig aber das waren Reihenmotore, da wirst du Soundtechnisch nie mit einem V5 rankommen. Der Sound ist absoluter Kult am besten noch R5 mit Turboaufladung sabber

MFG Timo

So ist es wenn 5 Zylinder dann einen guten alten Reihenmotor mit Turbo die 5 Zylinder ohne Turbo waren auch nix besonders.

also ich fahre nen audi 80 mit nem reihen 5 zylinder und finde den sound einfach klasse!
Wollt ich nur mal loswerden!

Der 5 Zylinder 20V ist doch kein schlechter Motor der geht bestimmt gut mit 174 PS und hatt nedn schönen Sound :cool:

Hier mal ein paar evtl. interessante Seiten zum V5 …wen's interessiert: ^^ :biggrin:

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_105_VW-Golf-Motor-MKB-AGZ.html

http://www.borento.de/v5motor.php

http://www.tussi-freunde.eu/service/Der_2,3l-V5_Motor_Konstruktion_und_Funktion

Aber wenn du alles berechnest…

-Motor mit ALLEN Anbauteilen (Steuergerät, Kabelbaum etc., etc.)
-Getriebe
-Tacho
-Auspuffanlage
-Bremsen
-Antriebswelle
-Achsen
-Dämpfer
-TÜV-Abnahme
-Der Stress bzw. die Umbaukosten
…etc…

…dann liegst, von den Kosten her, mit nem 1.8T oder nem 2.8/3.2 V6 auch nicht höher.

Also Respekt, wenn du nen 5-Ender in nen A3 baust…hab ich noch nie gesehn…von daher wär's ein "GAG"…aber die 170PS werden auf die Dauer au net schicken. ^^ …und einen Saugmotor zu tunen ist eben wesentlich kostenintensiver als nen Turbo.

Das schwierigste ist an komplette "Umbausätze" zu kommen.

Frag am besten mal bei www.vr6-umbauten.de nach. RAR macht keine V5/V6 Umbauten mehr und 1.8T auch nur, wenn sie grad einen da haben…aus einem einfachen Grund: -> Keine entsprechenden Motoren am Lager.

Früher bekam man bei RAR noch fast neue Motoren mit 5 oder 10TKM zum gleichen Preis wie heute mit 50TKM. ^^ Die Nachfrage regelt eben den Preis.

Wenn's doch ein AGZ Motor sein darf…der hier könnte evtl. ein Schnäppchen werden:

http://cgi.ebay.de/GOLF-4-V5-MOTOR-BORA-AGZ-150PS-87TKM-TOP_W0QQitemZ110250526715QQcmdZViewItem?hash=item110250526715&_trkparms=72%3A445|39%3A1|65%3A12&_trksid=p3286.c0.m14

edit:
…ähm…hab grad gesehen du hast nen Diesel…dann ist das noch mal ein ganz anderes Thema…

Der Umbau ist nicht das Problem. Bin ja nicht auf das Auto angwiesen und ist nur noch zum Umbauen eigentlich gedacht. Für mich ist es gerade so, das ich an nen kompletten Bora V5 Unfall günstig käme, und wenn Audi dann schon 5 Zylinder:dafuer: