[8L] Umbau auf V5 Motor

Kollege von mir hat den mit 170PS im Golf und ich muss auch sagen das er mich nicht vom hocker gehauen hat. Richtig leistung holt der auch nur durch die Drehzahl. Wenne sportlich fahren willst sollteste den immer über 4000 halten.

Und zu den guten alten 5Zylinder Motoren kann ich nur sagen da gibt es im moment nicht vergleichbares! Ein guten Freund hatte bis vor nem Jahr noch nen s2 mit 5ender Turbo! Hatte den auf knappen 300PS laut prüfstand (laut internet nicht das ende der Fahnenstange aber leider wird da auch sehr viel scheiße erzählt) und DAS war ein Motor. Denn konntest du ohne Drehzahl "anständig" fahren und wenne Gas gegeben hast dann erst recht g und der Sound war auch einfach nur Göttlich. Hab im Cabrio leider nur den "kleinen" 2,3 mit 133PS und von dem hatte ich mir ehrlich gesagt mehr erhofft. Vorallem ist der vebrauch nicht ganz so schön g

Guten Abend,

also echt ich muss mir hier immer wieder an den Kopp packen… Es geht hier nicht um den Reihen fünf Zylinder mit Turboaufladung auch wenn das n schöner Motor ist steht das hier nicht zur Debatte.
Herrlich finde ich um ehrlich zu sein auch die Aussage, dass hier ein 170Ps Motor mit einem 300Ps aufgeladenem Motor aus einem völlig anderen Auto verglichen wird. Klar dass 170PS da nicht mithalten können… Oh man…
Trotzdem ist der V5 ein elastischer Motor und mir reicht die Leistung von 170Ps auch völlig aus.

@Tim
Hast du bei deinem Motorumbau den Tacho wechseln müssen? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die A3 Tacho auf 5 Zylinder umprogrammiert werden können!?

Also alles in allem ist es mal was anderes. Und der V5 170Ps ist kein schlechter Motor, das kann mir hier keiner erzählen.

Gruß

Constantin

Das war kein vergleich sondern nur auf die oben schon abgegebenen Komentare bezogen.

Wenn du sagst das du da sehr günstig drangekommen bist dann hätte ich da auch nicht lange überlegt!

also es gab schon mal einen grünen a3 der den v5 drin hatte war grün evtl errinert sich noch einer dran habe ihn auch nur auf E-bay gesehn (ist aber schon lange her)

Ergo egal was alle sagen letzlich wissen mußt du es :wink: also los geht es

Ich habe nur gesagt das es damals in den Audi Modellen einen Reihen 5 Zylinder gab. Einen V5 gab es damals nicht!!

Darum habe ich es nur gesagt und nicht als Diskusionsstoff! Jeder soll selber entscheiden was er machen möchte, ist halt mal wieder etwas besonderes einen V5 im A3 8L zu haben. Dann kannst Stolz auf dich sein das du es geschafft hast!
Es wird sicher viele Interessieren wie du es gemacht hast und welche kosten du beim Umbau gehabt hast!!

:slight_smile:

MFG Timo

Erst mal muß ich den Bora mein eigen nennen und dann übern Winter mich damit beschäftigen…

Ja, wurde gewechselt…hab jetzt nen blau/rot beleuchteten Tacho aus'm Golf 4 mit A3 Tachogehäuse. Den Tacho konnte man nicht anpassen, da der neue Motor (2003) bereits Can-Bus hat, was mein alter Tacho (1999) nicht kennt.

Ja dann fahr doch ein Golf V5 und kein Audi ist doch viel einfacher
als diesser umbaustreß :blabla:

Jose-Luis der gerne Turbo fährt

Lag das mit dem Anpassen nur am Can Bus? Weil ich habe noch eins der seltenen Steuergeräte vom V5, die kein Can Bus haben. Also müsste das doch eigentlich fast nur "Plug and Play" sein oder kann man den A3 Tacho nicht auf 5 bzw 6 Zylinder umstellen??

xxx?x: Motorvariante

4 - 4-Zylinder

xxx?x: Motortyp

0 - TDI-Motor
2 - Otto-Motor
4 - Turbo-Motor

mehr geht nicht mußt also das kombi auch tauschen wenn ich das richtig seh