[8L] Umbau auf R32 Motor?

hallo ich will mir in mein audi ein r 32 motor einbauen und wollte fragen ob das passen würde ??
könnt ihr mir ein paar tipps geben
mfg

klar das passt.

Gibt welche, die auf V6 umgebaut haben.
Was hast du denn jetzt für nen Motor?

@paddy85

wie passt da nen v6 rein?

vr5 oder vr6 habe ich schon gesehen

wenn der nicht in den A3 passt, wie dann in nen Golf 4 :wink:

Die Suche ist ein wunderbares Werkzeug der Freude!!!

Es gibt schon ein paar User, die das gemacht haben und auch etwas über Serienleistung fahren mit diesen Umbauten.
Da gibts einige Treads drüber !! :slight_smile:

Gruß Jan

PS: Immer daran denken; wer suchet, der findet. :slight_smile:

Der R32 wird von VW offiziell als V6 bezeichnet, ist aber nach wie vor ein VR6. Passt also. :slight_smile:

deshalb meine frage, da ein v6 durch den grösseren winkel beider zylinderbänke etwas breiter ist.

Hey,

auch ein "echter" V6 passt. Allerdings wohl eher nicht plug and play :biggrin:

Zum R32: Der passt ohne Probleme. Einzige Teile, die nicht direkt passen, bzw. angepasst werden müssen/sollten sind das Getriebe und die Abgasanlage. Ist aber nichts wildes.
Gibt auch schon einige Leute, auch beim Golf 4 etc., die das erfolgreich bewerkstelligt haben.

Gruß

Constantin

warum getriebe :x ?!

weil der r32 4motion hat also "allrad"

Das ist eine Sache die ich nicht verstehe mit dem Getriebe. Passt das nicht von der Aufnahme oder warum kann man das 4-Motion Getriebe nicht verwenden? Man könnte den Abgang für die Kardanwelle doch einfach blind liegen lassen.So fährt es ein Kumpel auch in seinem 8P.

Ja das geht schon. Das passt auch alles einwandfrei und ist tüvbar, nur du hast halt einen Flansch, der sich immer mitdreht. Okay ist beim originalen 4-motion natürlich auch so, aber es wäre ein Punkt über den man sich im Voraus Gedanken machen sollte, da das manche Prüfer so nicht abnehmen werden.
Entweder man verbaut eine Abdeckung (naja…) oder man machts richtig und verbaut ein Differential aus den Jubi 6-Gang Getrieben o.ä… Ist natürlich um einiges teurer und aufwändiger aber auf jedenfall die sauberste Lösung!

hab den allrad antriebs ganz vergessen :smiley: naja beim s3 8l gibts aufjedenfall keine umbau probleme…

elektronik und Steuergeräte nicht vergessen!
Motor und Getriebe rein sollte wohl das "leichteste" an dem Vorhaben sein! Ich selber würde die Probleme bei der Elektronik sehen!

grüße

ich fahr den r32 bfh im s3 8l …gibt keine elektronik probleme xD

aber ich denke im fall des falles hilft constantin gerne weiter :smiley:

Elektronik sollte nicht das Problem sein…die Steuergeräte etc. vom A3 harmonieren in der Regel ganz gut mit dem Golf Motor. Evtl. ist das ein oder andere STG nicht CAN-Bus-kompatibel (den R32 gab's nur mit CAN)…aber hier ist die Frage was für einen A3 du momentan fährst. Baujahr? CAN-Bus vorhanden?
Wenn du z.B. nen Diesel auf Benziner umbauen willst ist das noch mal ne ganz andere Hausnummer. Also bitte poste doch mal Daten zum vorhandenen Fahrzeug.

ja also ist ein 1,6 benziner 101 ps can-bus weiß nicht was das ist

ich habe 1,6 benziner 101 ps

Unter 5000€ wird das ganze nicht zu machen sein. Das ist allerdings nur der Materialpreis!!

Habe gerade erst einen 2.8 V®6 aus dem Seat Leon V6 verplanzt in meinen A3. R32 war mir zu teuer für das bisschen mehr. Dafür fahre ich jetzt einen BDE, der bis auf die 400cm² mehr identisch mit dem R32 ist.
Habe einene A3 1.8T quattro. Also inkl. Allradumbau.

Wenn du das selber machen willst und nichtmal weißt was CAN-Bus ist, lass es lieber machen und leg 8-10.000€ z.b. bei car creativ, usw. auf den Tisch.

ja alles klar weiß ich bescheid danke für ihre mühe