[8L] Umbau auf R32 Motor?

wie viel hast du denn bezahlt für den seat leon motor und umbau ??

Nur so rein aus Interesse… hast du noch nen Turbo-Umbau vor oder wolltest du nur nen VR6? Weil der 2.8er ist ja von der Leistung her keine wirkliche Steigerung zu nem 1.8T im Gegensatz zum R32 Motor.

2,3l V5 mit Kompressor wäre für mich interessant, wenn der Diesel im Motorhimmel ist! Obs bezahlbar ist steht auf der anderen Seite…

Constantin fährt doch den 2,3 V5 als Sauger im 8l. soll ja auch ziemlich geil sein :wink:
Aber dann nen Diesel auf Benziner umzubauen…naja.

Ich denke viel schwerer wirds auch nicht sein… aber ich hoffe das mein Motor noch laaange hält!

Umbau selbst gemacht. Technik zusammen ca. 3500-4000€.

Umbau wegen Sound & Motorcharakteristik.

das geht ja dann mache ich das auch mit seat leon motor das ist auf jedenfall billiger

sorry aber hast du überhaupt Ahnung von Motorumbau und dem ganzen, was dazu gehört? das kommt mir iwie nicht so rüber. nimm das nicht persönlich. is nur mein eindruck von dir…

hast du auch an evtl. Bremsenumbau… gedacht?

umbau gut und schön, ich würde das projekt erstmal mit einem sachverständigen(tüv/dekra) abklären.
zum motor und getriebewechsel, sollte ne stärkere kupplung verbaut werden, sowie die angesprochenen bremsen.
antriebswellen sollten entsprechend dimensioniert sein.
anpassung elektronik, man sollte den aufwand nicht unterschätzen.

warum ne staerkere kupplung??? bremsen ist richtig… antriebswellen kommt drauf an was fuer ne basis er hat… beim 1.6er wuerde ich komplett die wellen tauschen.anpassung elektronik…je nach aufwand… einfacher ist es das tacho mitzuverwenden damit die wfs nachher funktioniert.

wenn ich auf vr6 umbauen würde, dann mit dem hintergrund turbo oder kompressor.
wenn er einmal am umbauen ist, würde ich auf eine stärkere setzen, um das getriebe nicht nochmal ausbauen zu müssen

S3 Bremse ist bei mir eh schon verbaut gewesen.

AWellen sind vom R32. Und es ist ein BDE. DEr ist nicht oft zu bekommen und recht teuer. Den AQP gibts es schon häufiger :wink: Is aber weniger gut.

Die KLeinteile die hier und da noch dazukommen, darf man nicht vergessen! Da kommen schnell mal paar 100€ dazu!
Motorhalter, usw. sollte auch alles dabei sein.

Am besten wäre es gerade bei nem Nicht-Quattro Fahrzeug, ein Schlachtauto zunehmen an dem noch alles dran ist!

gebrauchte Golf 4 v6 4motion gibt es ohne unfall schon ab 4500€. Da kannst du dann auch gleich Bremse, usw. übernehmen.

Der KAT hat 4.Lambdasonden, etc.

Wenn du den Tacho übernimmst, musst du schaun, dass der vom Leon alles ahtte was du auch hast. Außerdem ist der Leon Tacho pott hässlich.

Das der Seat-Leon Tacho pott hässlich ist steht ausser Frage… :thumbsup:
Aber den Rest verstehe ich nicht ganz…theoretisch lässt sich das Seat KI neu codieren und nicht vorhandene Ausstattungsmerkmale wie z.B. Bremsverschleißanzeige etc. lassen sich easy raus- oder dazu programmieren…ggf. auch auf Masse legen. Sehe da rein theoretisch kein Problem. Was meinst du damit?

Den BDE-Motor halte ich übrigens auch für einen sehr guten Motor. Ich selbst fahre einen BDF-Motor (US-Modell) und habe die Entscheidung dazu nie bereut. (Ich hatte damals die Wahl zwischen nem 1.8T aus nem TT und 2.8 aus nem Golf 4 US).
Diskussionen über "wer der längeren hat" bezügl. Leistung und Spritverbrauch lassen mich kalt. Ich fahr mit meinem Sommerauto eh nur ca. 5tkm/Jahr und dabei verfügt der 2.8 24V imho über absolut ausreichend Leistung. Er ist meiner Meinung nach einer der VAG-Motoren, welche Aufgrund der relativ schlichten Architektur, auch am wenigsten Probleme machen.
Wer's exklusiver haben will und unbedingt nen R32-Motor sucht, der muß halt "für den Namen" schon wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Imho schenken sich beide Motoren aber in allen Bereichen nicht wesentlich viel.

Naja ich meinte hauptsächlich auf die Anzeigen. Die schicken Animation auf dedm großen FIS-Display fällt beim Leon Tacho mit Sicherheit flach.